Brändön – Insel im Meer

29.7. Mittwoch, Brändo
Zeitzonenprobleme

Nach Frühstück und Hausputz in Kukkolaforsen

Kukkolaforsen schwedisch Lappland

Ich vergaß: die Aktion am morgen. Ich bin ja nicht so der Frühstücker. Aber Geertje; Morten und Merle eilten schon zum Buffet, da lag ich noch im Bett.  Als sie aus der Tür wären, warf ich einen kurzen Blick auf die Uhr und wusste, die sind gleich wieder da. Es war nämlich erst 7 Uhr Ortszeit. Frühstück gibt’s aber erst ab 8 Uhr Geertje hatte vergessen, das ihre Uhr noch nach finnischer Zeit lief. Obwohl sie sich eigentlich am Abend zuvor extra einen Timer gestellt hatte.  Und prompt, waren  sie wieder da. Und musste erstmal eine Stunde warten bis sie sich verköstigen könnten.

Jetzt aber: Nach Frühstück und Hausputz fuhren wir Richtung Luleå. Kamen aber nur 10 Kilometer weit. Dann stoppte uns ein FjällRaven Outlet. Geertje erstmal mit den Kindern abgesetzt, dann alleine zum ICA gegenüber einkaufen. Wir hatten fast nichts mehr in unserer Essenskiste.

 

Die Insel Brändön im Visier

Erst dann nahmen wir Brändön, unser nächstes Ziel auf einer Halbinsel in den Schären vor Luleå, ins Visier. Etwa 1.20 Std fahrt später fuhren wir über eine kleine Brücke und durch einen wirklich urigen Wald, um am Ende eine wirklich idyllische Hüttenansammlung , im Brändön Konferens- och Fritidsbyn vorzufinden. Mit Strand, Kanus, Gemeinschaftszelt, Feuerstelle und Tretautos. Die Kinder waren begeistert und erstmal eine Stunde gut beschäftigt nur mit den Tretautos über das Gelände zu düsen.

brändön schwedisch Lappland

Insel im Regen

Wir hatten jedoch noch etwas vor. Von Luleå führen wir mit einem kleine Boot zur Insel Sandön um dort das Ressort/Restaurant Klubbviken Havsbad zu besuchen. Das Wetter wurde leider zunehmend schlechter und als wir nach einer halben Stunde Bootsfahrt unser Ziel erreichten, begann es Richtig zu regnen. Schade, gab es doch da einen Spielplatz, eine Sandstrand, eine Minigolfanlage, Tretboote und vieles mehr, das bei schönem Wetter die Kinder begeistert hätte.

Da wir schon um 1645 da waren beschlossen wir –also die Eltern- die Regensachen anzuziehen und wenigstens ein wenig die Umgebung zu erkunden. Wir sahen ein paar idyllische Hütten mit toller Aussicht (bei guten Wetter) und minimaler Ausstattung. Aber darum schien es hier ja nicht zu gehen. Dann bogen wir in den Wald ab und die Kinder fanden zu ihrer großen Freude endlich und zum ersten Mal auf dieser Reise Blaubeeren.

20150729-DSC_6391

Dabei wollte wir doch noch essen gehen. Im Restaurant schlugen sie sich trotzdem noch die Mägen voll und aßen zum Schluss noch einmal die Dessertkarte rauf und runter.

 

 

 

 

20150729-DSC_6407Die Zeit bis zur Rückkehr der Fähre überbrückte eine singende Alleinunterhalterin die auf Grund des Wetter nicht vor ganz so großem Publikum wie erhofft Auftreten musste. Aber sie war Profi und riss am Ende alle Anwesenden eine Stunde lang zu ABBA und Tina Turner Songs mit.

 

5min. Nach Ende der Show war das Boot, auf dem ich diese Sätze schreibe, da. Es ist schon 2030. Morgen mehr.

 

20150729-DSC_6361

[geo_mashup_map height=“600″ width=“820″ zoom=“4″ add_overview_control=“false“ add_map_type_control=“false“]

Dieser Roadtrip wird unterstützt von der Destination Schwedisch Lappland und der Autovermietung Hertz. Gegen Mücken schützt uns Kleidung von Craghoppers mit der Serie nosilife. Danke an Brandön Gruppen für die Nacht am Meer und den authentisch schwedischen Abend im Klubbviken.

Papa

Jan Marquardt ist als Papa von Merle und Morten gut ausgelastet. Hat aber doch noch Zeit sich als Videograf, Blogger und Journalist mit all den spannenden Themen zu beschäftigen, die ihn an neue virtuelle und reale Orte führen. Das ein oder andere Foto hat er auch schon zum Blog beigesteuert. Und viele Texte von unterwegs versehentlich als Geertje Jacob eingeloggt veröffentlicht, daher steht in den Texten meist noch ein extra Hinweis auf seine Autorenschaft. Falls nötig :)

Kommentare sind geschlossen.