Mit Fähre von Oslo nach Kiel

Es ist Abreisetag. Wir verschlafen fast den Tag, springen um neun aus den Betten und frühstücken, räumen schnell das Haus auf, um die letzten Sachen noch ins Auto zu packen und fahren dann los Richtung Oslo. An der Fähre sollen wir um zwölf sein.

Es ist Regenwetter deshalb besteht keine Eile, Oslo zu erreichen. Bei schönem Wetter hätten wir eventuell noch einen Spaziergang durch Oslo unternommen.

Wir reihen uns in die Schlange ein vor dem Tickethäuschen. Unsere Fähre ist  diesmal die Colorline Magic, äußerlich kein großer Unterschied zu Colorline Fantasy. Von unserer letzten Reise wissen wir, dass  auch innerlich kein großer Unterschied besteht. Unsere Kabine mit vier Betten befindet sich auf Deck elf. Mit unserer großen Ikea Tasche, übrigens sehr praktisch, immer alles nur rein schmeißen, klemmen wir uns in den Fahrstuhl und suchen unsere Kabine. Schnell haben wir sie gefunden und machen uns auch fertig, die Abfahrt draußen an Deck zu verfolgen.

Mortens Mittagsschlaf lassen wir heute aus, in der Hoffnung, er schläft abends besser ein. Das gelingt. Bei Pippi Langstrumpf auf Schwedisch mit norwegischen Untertiteln vertreiben wir uns die Zeit am Nachmittag. Dann geht es zum Kinderprogramm. Kinder werden geschminkt, es werden aus Ballons lustige Tiere gebastelt und dann ist endlich Zeit zum Abendbrot essen.

Das Abendbrot besteht aus einem Picknick, dass wir uns mit auf die Kabine genommen haben, lecker geschmierte Brötchen, Kartoffelsalat, Tortellini. Morten wird schnell müde. Ich gehe mit Merle in die Show in das schiffseigene Theater ‚Cabaret auf Dreams‘. Eine beeindruckende Show für Kinder und Erwachsene mit viel Musiknummern und viel tollem Licht. Wir trinken sogar einen alkoholfreien blauen Cocktail „Color Blue“. Dann gibt es noch eine Kinderdisco im Teens Plaza. Die zwei Clowns von heute Nachmittag machten noch ein paar Spielchen. Es lief tolle Disko Musik für die Kids, ich versuchte mir ein bisschen die Ohren zu zuhalten und in einer Ecke zu entspannen.

Gegen 21:00 Uhr ist Bettruhe die Männer schlafen schon längst als wir uns in die Kabine bewegen. Die sanfte Bewegung des Schiffes schaukelt uns in den Schlaf.

Die Reise fand mit freundlicher Unterstützung von Colorline, Visitnorway und dem Skiresort Skeikampen  statt 

Geertje

Geertje schreibt und fotografiert auf Reisen gerne, um diese intensiven Momente des Lebens festzuhalten. Sie möchte diese wunderbare Welt auch ihren Kindern zeigen und reist deshalb am liebsten als Familie in den Norden. Schön ist es, wenn Bilder und Texte auch andere Familien zum Reisen inspirieren.

Kommentare sind geschlossen.