Einmal Robinson sein

Heute war ich einige Stunden nicht nur ungeschminkt, sondern auch noch blind unterwegs. Johan hatte uns gestern auf eine einsame Insel gefahren, eine Insel ganz für uns alleine – und ohne meine Kontaktlinsen für den nächsten Morgen, die hatte ich vergessen. Mit minus 4,5 Dioptrin Sehschwäche, ist das echt gemein. Aber zunächst war die Welt ja noch in Ordnung, nach einer wilden Raserei mit dem Motorboot zur Insel erkundeten wir das wunderschönes Holzhäuschen mit Sauna und Pool aber vor allem die Natur mit einem Felsenmeer zum Klettern, der wilden Brandung, offenbar ein Vogelparadies.

Wir beiden Frauen fanden alles ganz pittoresk, so hübsch, so nett, und die lustigen Felsenberge in der Landschaft, „Landart“, sagt Geertje, „ganz klar“…

Boris klärte uns am nächsten Morgen auf: die Felsenberge dienen den Jägern zur Tarnung, die den Vögeln hier reihenweise den Garaus machen. Unser hübsches Häuschen ist auch wirklich eine Männerwelt, eine Schnapsflasche in Maschinengewehroptik könnte natürlich als Geschmacklosigkeit gedeutet werden, aber alles in allem haben wir uns dort wohlgefühlt. Eine schöne Mischung aus Moderne mit Solarstrom und fließendem Wasser, back to nature-Elementen wie dem Plumpsklo und echtem Antikem wie alten Handwerksgeräten aus Holz, mit denen die gute Stube dekoriert ist.

Haus auf Masgrund, Alandinseln

Sehr schön mal wieder zu beobachten, was mit den Kindern hier in der Wildnis passiert: die Augen werden größer, voller Erwartung, nicht wissend, wo man am besten zuerst anfangen sollte und dann ab über Felsen und durch Pfützen. Im Hintergrund schäumende Meereswellen, man weiß gar nicht, wo man den Fotoapparat zuerst hinhalten soll.

 

Grantfelsen auf den Alandinseln

Vielleicht doch einfach im Herzen speichern statt digital. Friede ist leicht zufrieden zu stellen mit Harry Potter IV und ein paar Felsen zum Klettern, Henris Herz schlägt höher, als er zwischen den Steinen am Steg einen Vorschlaghammer findet, den er kaum anheben, aber augenscheinlich 20 Meter weit schleppen kann. Einen hohen Felsen hat er sich ausgesucht, dort soll der Vorschlaghammer hoch, dort oben muss gehämmert werden. Verstehe mal die Männer! Ich weigere mich selbstverständlich, den Hammer hochzuheben auf einen Felsen, den der Kerl kaum selbst erklimmen kann. Kaum habe ich mich umgedreht, springt Merle dazu. Ich habe keine Ahnung, wie die beiden es geschafft haben, aber wenig später steht mein Söhnchen auf einem Zweimeterfelsen und donnert einen Vorschlaghammer auf den Stein. Testosteron, was bist du eigentlich, was willst du hier auf dieser Welt? Das ist doch ungesund, oder? Kopfschüttelnd gehe ich weiter durch meinen Tag.

Merle schließt heute übrigens ihr Urlaubsprojekt Beutel/Mütze ab. Motivation war ein möglichst großes Gefäß für möglichst viele Halloweensüßigkeiten zu häkeln. Mit bewundernswerter Ausdauer hat sie dieses Projekt tagelang verfolgt und sogar unbeabsichtigt einen Kräuselrand produziert. Nun hat sie einen wunderbaren bunten Beutel gehäkelt, den sie – sollte er einmal leer gegessen sein – auf ihren Kopf stülpen kann.

Friederike schreibt:

Gestern sind wir mit Johan auf eine andere Aland Insel gefahren natürlich mit dem Boot! Das war erst mal cool! Denn wir sind mit dem Motorboot so schnell gefahren, dass es vorne hochgestiegen ist, mir war schon etwas schummrig :-b

Als wir dann am Steg waren, wurden unsere Augen groß! Denn diese Insel ist so was von cool! So viele Steine zum klettern, wunderschön und riesig!

Doch da gab es ein kleines Problem, der Steg nämlich ging nicht ans Ufer :-O Johan musste rüberspringen und als Brücke ein Brett holen. Endlich konnten wir auf die oberhammercoole Insel. Wir schauten uns als erstes das Haus an, es war hm, Geschmack ist halt verschieden 😀

Wir gingen nach oben und schauten uns unsere Betten an eigentlich ganz gemütlich doch eine Frage blieb noch offen, wo ist das KLO?

Johan zeigte uns eine kleine chillige Hütte EIN PLUMPSKLO hihi:-b

Naja wenigstens hatten wir ein KLO!

Ich, Henri und Merle gingen sofort die ganze Insel erkunden, das hat erst mal Spaß gemacht 😀

Als wir wieder in unserer Hütte waren, ging ich alleine noch einmal nach draußen, die Gegend mit meinem Smartphone fotografieren, es sind wunderschöne Bilder geworden. Dann saß ich eigentlich nur noch drinnen und hab Harry Potter 4 gelesen, empfehl ich wirklich weiter (hab mich gerade auch vom Lesen wegreißen müssen, um hier etwas zu schreiben das hab ich dann, wie ihr seht, auch geschafft! ) danach waren wir alle sehr müde, die Müdigkeit hat uns aber immer noch nicht davon abgehalten, in die große Sauna, die neben dem PLUMPS(klo) in einer Hütte steht zu gehen und uns aufzuheizen.

Mir, Merle und Henri wurde es allmählich zu heiß und wir gingen in den Raum davor, dort stand ein schwarzes drei Mann Leder Sofa. In den Raum gingen wir also, um uns abzukühlen! Die Frauen blieben noch ein Weilchen drin, Mama wurde es auch langsam zu heiß, deshalb ging sie nach draußen nach GANZ draußen (bibber) dort duschte sie sich mit der Outdoor Dusche kalt ab! Plötzlich ging das licht im zimmer mit dem schwarzen leder Sofa aus, als wir aus der Tür guckten, sahen wir das auch überall im Haus das Licht aus war, ich erschrak, was ist passiert? Und warum? Wir gingen auf das Haus zu, machten die erste Tür auf und dann die zweite alles war stock duster und still, langsam wurde uns klar, dass alle Lampen alle Steckdosen, der Fernseher und alles ,was sonst noch Strom brauchte, von dem „Solarium“ (Solaranlage zur Stromerzeugung, Anm. der Redaktion) auf der Insel betrieben wurde. Es war draußen ja dunkel und normalerweise werden Solarien ja von Sonne betrieben, die Batterie war also alle, wir hatten also kein strom mehr bis die sonne aufgeht, wir machten uns alle Kerzen an, die wir im Haus fanden. Zum glück war es jetzt einigermaßen hell, so zogen wir uns den Schlafanzug an, nahmen uns vier Kerzen, wanderten die Treppe hoch und legten uns in unser Bett.  IM KERZENSCHEIN SCLIEFEN WIR FRIEDLICH EIN !     :-J  😀  😮  :-B

Merle schreibt:

Heute ist Halloween und Henri war ganz aufgeregt, weil es ist schließlich Halloween.

 

 

Urlaubssätze:

Merle: Ich will keine Fischfinger haben!

Henri: Machst du mir ne Doppelschleife?

Friede: Gibt`s hier wlan?

Geertje: Das ist bestimmt ein Nordlicht!

Barbara: Nur noch einen Faden vernähen!

 

Geertje

Geertje schreibt und fotografiert auf Reisen gerne, um diese intensiven Momente des Lebens festzuhalten. Sie möchte diese wunderbare Welt auch ihren Kindern zeigen und reist deshalb am liebsten als Familie in den Norden. Schön ist es, wenn Bilder und Texte auch andere Familien zum Reisen inspirieren.

Ein Kommentar:

  1. Pingback:Ferien auf den Åland Inseln | reisen nördlich von hier...

Kommentare sind geschlossen