Frauen Langlauf in Skeikampen

Am ersten Weihnachtsfeiertag ist Womensday. Merle fährt mit mir heute eine Langlauftour. Am ersten Weihnachtsfeiertag sind die Norweger noch sehr familiär und beginnen erst einen Tag später Ausflüge zu machen und sich mit Freunden zu treffen. Am Skiverleih ist es noch ruhig. Die Morgensonne färbt den Horizont orange. Bezüglich Merles Langlaufausrüstung werden wir kompetent beraten und die Wissenschaft „Wachsen“ geht mir immer mehr auf. Wir bekommen also den richtigen Wachs für den heutigen Tag und eine Routenempfehlung von Skeikampen Opplevelse. Da es etwas windig ist sollen wir die Route Nr. 1 durch den Wald nehmen. Da sehe ich auf der Routenkarte ein Cafe und hoffe, dass wir es bis dahin schaffen. Wenn nicht, haben wir geschmieret Brötchen und eine Thermoskanne mit Tee im Rucksack. Schon nach ein paar hundert Metern fängt Merle an, Lagerfeuerplätze im Wald vorzuschlagen. Ich möchte gerne noch ein bisschen weiter und tatsächlich kommen wir nach ganz schön anstrengenden Aufstiegen in eine kleine Hüttensiedlund Auslid. Und  dort finden wir auch das Cafe Auslid fjellstue.

Langlauf in Skeikampen  braucht auf jeden Fall eine Rast

Es knistert der Kamin und einige Familien sitzen auch schon in Ohrensesseln bei Waffeln und heißen Getränken am Feuer. Die Große ist so überwältigt vond er Gemütlichkeit, dass sie gleich Gulaschsuppe und eine ganze Waffel verzehrt, ich halte mich an Kaffee und Rosinen Bolle (Brötchen)

Ein wenig müssen wir schon auf die Uhr schauen, denn es wird ja früh dunkel und die Loipe zurück nach Skei ist nicht beleuchtet. Einige Loipen in den nördlichen Skigebieten sind immer beleuchtet, so dass man auch noch am späten Nachmittag eine Langlauftour unternehmen kann. Viele Einheimische fahren auch mit superhellen Headlights abends Ski.

Wir pellen unsere sieben Sachen wieder an und nehmen den Weg zurück. Es geht viel Berg ab und macht richtig Spaß, es gibt einige Stürze aber meist in den Rand mit weichen Schnee oder auf den Popo.

Am Nachmittag treffen wir wieder auf die Männer, die auch zig Mal die flachere Piste runtergekurvt sind.
Nach einer Runde Häkeln und Kekse essen, wie man das so an Weihnachten macht, gehe ich mit den Kids noch in den Pool des Skeikampen Ski Resorts. Außer uns ist noch eine kleine Familie da und deshalb haben wir viel Platz zum Toben, tauchen und herumtollen im warmen Wasser. Sogar ein Kurzbesuch in der Sauna ist noch drin. Dann trotten wir fix und fertig über den vereisten Parkplatz zurück, der Wind ist merklich kälter als an den letzten Tagen. Geschneit hat es ewig nicht richtig. Angesagt war es. In der Ferienwohnung steht schon das Abendessen auf dem Tisch.

Schach und Halma wollen noch ausprobier und die restlichen Mickey Weihnachtsgeschichten geschaut werden.  Platt und müde fallen wir ins Bett.

 

Papa

Jan Marquardt ist als Papa von Merle und Morten gut ausgelastet. Hat aber doch noch Zeit sich als Videograf, Blogger und Journalist mit all den spannenden Themen zu beschäftigen, die ihn an neue virtuelle und reale Orte führen. Das ein oder andere Foto hat er auch schon zum Blog beigesteuert. Und viele Texte von unterwegs versehentlich als Geertje Jacob eingeloggt veröffentlicht, daher steht in den Texten meist noch ein extra Hinweis auf seine Autorenschaft. Falls nötig :)

2 Kommentare:

  1. Es ist toll, Euch in den schönen Schneelandschaften Norwegens zu sehen.
    Liebe Grüße und bis bald!

  2. JA es ist herrlich, wir denken auch an alle zu Hause die keinen Schnee haben und schicken in Gedanken ein paar Flöckchen rüber.

Kommentare sind geschlossen