Kunsttour Caputh 2014

Caputh gilt bei einigen als Vorort von Potsdam, bei anderen als Ort, der mit Einstein verknüpft ist, bei anderen als „Künstlerkolonie“. Letzteres konnte ich hinter den Kulissen und mitwirkender Weise an diesem Wochenende erleben. Und das mit meinen Kolleginnen vom Schneefestival im letzten Winter.

Die Eröffnung der Caputher Kunsttour 2014

Es wird getuschelt und geschwatzt, gelacht und bewundert – bei der internen Eröffnungsfeier der 8. Caputher Kunsttour in der Kunstremiese am Schloss bei Melanie Hape. Fast alle beteiligten Künstle sind anwesend und ich entdecke einige bekannte Gesichter aus der Szene. Manche kann ich nicht gleich einordnen und dann fällt es mir wieder ein. Allesamt haben sie sich beworben , um hier teilnehmen zu dürfen. Die Konkurrenz ist mittlerweile so groß und jeder möchte gerne bei diesem Event Gast Künstler sein, um seine Arbeiten zu zeigen und mit Menschen, die teilweise von weit her gereist kommen, darüber zu sprechen. Besonders spannend ist es für Besucher, die Ateliers, Hinterhöfe und veschiedenen Orte in Caputh kennenzulernen. Wer möchte nicht einmal in den hintersten Winkel einer Künstlerwirkungsstätte schauen. Dabei sind die Kunstformen so vielfältig wie die Orte. Es gibt eine Tanzperformance, Kunst mit Worten, Malerei, Grafik, Skulpturen, Fotografie und textile Kunst und Klanginstallationen und natürlich Kunst zum Mitmachen.

Tiere für den Schloßpark – Caputher Kunsttour 2014

Deshalb bin ich hier. Da wir als Team schon in der Kälte bei Eis und Schnee gewirkt haben, werden wir gemeinsam mit großen und kleinen Kindern Tiere für den Schloßpark in Caputh gestalten. Die Initiatorin, Ideengeberin und head of Malou von Simson lebt hier und kennt ihre „Kundschaft“ gut, denn regelmäßig kommen Kinder zu ihr zum EXTREM BASTELN. Ilka Raupach kommt dazu und wir leiten die Kinder an, Tiere zu entwerfen, die einen Stuhl als statisches Gerüst haben. Das Wetter scheint hervorragend für so eine Freiluft Aktion vor dem Schloß und die eintrudelnden Mitmacher sind Feuer und Flamme. Auf einem Tisch, der mit Packpapier bespannt ist, entstehen die ersten Entwürfe.

Ilka Raupach bei der Kunsttour Caputh

Ilka Raupach bei der Kunsttour Caputh

Eine Meerjungfrau ist dabei, Eine Klapperschlange und natürlich ein Schloßdrache. Wir müssen genau im Auge behalten, was machbar ist und wieviele Tiere wir überhaupt verwirklichen können. Denn einige kleine Künstler wollen gerne im Team arbeiten, andere nehmen sich vor, eine Skulptur ganz alleine herzustellen. An die Stühle werden Maschendraht und Schaumgummi befestigt. Es wird geschnitten, geknotet und probiert. Immer wiede rhöre ich den Satz – „Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass daraus mal ein Tier werden soll“ und eine Stunde später als ein oder zwei Grundgerüste fast stehen, wiederum begeistertes “ Jetzt kann man schon genau erkennen, dass dies mal ein Drache werden soll“ Die Kinder, die in Teams arbeiten finden schnell ihre Lieblingstätigkeit  und probieren aus, wie es ist, Schaumgummie mit dem Cutter zu zerschneiden oder Hühnerdraht zu formen, dass ein plastisches Volumen entsteht.

Beim Mitmachen bei der Kunsttour Caputh

Am frühen Nachmittag werden wir immer wieder in der Arbeit unterbrochen, denn Neuankömmlinge, die ihren Rundgang durch Caputh am Schloß beginnen, fragen uns immer wieder nach den verschiedenen Orten und nach dem Weg. Als die Grundgestelle endlich mit Gipsbinden geschlossen werden, erkennt man schon viel besser die Formen. Besonders faszinierend finde ich die springende Raubkatze, die neben unserem breitschutrigen Kurz Pferd entsteht.

Ilka Raupach bei der Kunsttour Caputh 2014

Zwischendurch müssen die Kinder auch noch für’s Fernsehen Interviews geben und ihre Kunst den vorbeischlenderndem Publikum erklären. Ja es ist ein harter Job, Künstler zu sein. Auch das merke ich wieder mal am Abend als ich todmüde ins Bett falle, weil ich den ganzen Tag auf den Beinen war. Erfüllt bin ich auch von der guten Teamarbeit zwischen uns Erwachsenen und von dem Gefühl, dass einige der Kleinen wieder mal über sich  hinaus gewachsen sind, weil sie Dinge ausprobierten und ein Kunstwerk haben wachsen sehn.

Tiere für den Schloßpark 2014

Am nächsten Wochenende werden die Plastiken farbig gestaltet und für den Aufenthalt im Freien präpariert. Kommt vorbei am Samstag den 6.9. 2015 am Schloß in Caputh, um mitzumachen  und schaut eine kleine Reportage im Berliner RBB Fernsehen am Freitag den 5.9. um 19:30

20140830-DSC_0575

Tiere für den Schloßpark nach einer Idee von Malou von Simson

Geertje

Geertje schreibt und fotografiert auf Reisen gerne, um diese intensiven Momente des Lebens festzuhalten. Sie möchte diese wunderbare Welt auch ihren Kindern zeigen und reist deshalb am liebsten als Familie in den Norden. Schön ist es, wenn Bilder und Texte auch andere Familien zum Reisen inspirieren.

6 Kommentare:

  1. schön geschildert!

  2. Freut mich, wenn es das wiedergibt, was du auch erlebt hast Malou. 🙂 Es ist mir eine Freude, mit dir zu arbeiten.

  3. Ein superText, auch die Stimmung am Eröffnungsabend ist toll wiedergegeben
    Bestes Gelingen am Samstag wünscht
    Christina Faix

  4. Danke, Christina. es ist eine Momentaufnahme und hauptsächlich ein Blick hinter die Kulissen. Ich konnte es leider gar nicht schaffen, andere Ausstellungen zu besuchen.

  5. … ein wunderbarer, anregender Einblick in Eure Arbeit! Als Teilnehmer(Aussteller oder wie auch immer) ist man ja leider weitestgehend an den eigenen Wirkungsort gebunden. Umso schöner über den Tellerrand schauen zu können.

  6. Lieber Jürgen, es ist tatsächlich schade, dass man so wenig Gelegenheit hat, die anderen Ateliers und Ausstellung anzuschauen. Gutes Gelingen für kommendes Wochenende udn viele Gäste wünschen wir dir.
    Geertje

Kommentare sind geschlossen