Nordischer Sonntag

Das war das Fest des Kulturhus e.V zu seinem 10 jährigem Jubiläum – Felleshus Berlin

Warmes Herbstwetter und Feste, Jubiläen und Veranstaltungen aller Orten.
Wir entscheiden uns für unsere Nachbarschaft das Projekthaus Babelsberg und das Felleshus in den Nordischen Botschaften Berlin.

Wir leiben die Tradition des Nachbarschafts Brunches im Projekthaus Babelsberg und finden uns mit eingelegtem Gemüse an einem reich gedeckten Frühstückstisch im Freien ein. Es duftet nach Herbstlaub und die Sonne scheint und wärmt wie an einem Spätsommertag. Die große springt mit anderen ‚großen‘ auf dem Trampolin und als der kleien dazukommt und ein paar bunte Herbstblätter entsteht das perfekt Herbstfestbild – leider nur auf dem Handy und nicht in besserer Qualität in des DSLR Kamera. Aber irgendwer hatte mal gesagt, wenn man die richtige Bildidee hat, ist die Quali zweitrangig.
Es wird draußen Tischtennis gespielt und so ein selbsterfundenes Spiel mit Golfbällen an einer Strippe, die man über eine Stange werfen muss, so dass sie auch hängenbleiben.
Mich durchfährt mein schlechtes Gewissen, als ich so neben der Do it yourself Fahrradwerkstatt sitze und an mein plattes Fahrrad im Schupppen denke, was für diese Jahreszeit und mit Kind hintendrauf weit besser geeignet wäre als mein super oranges Singlespeed mit dünnen Reifen.
Ich will doch, dass es wieder fein repariert ist und ich keine Ausrede habe, nicht mit dem Fahrrad die Kinder wegzubringen – oder?
Es finden sich immer mehr Leute ein, denn es soll noch gebastelt werden, Kürbissuppe gekocht werden und und und…. Eine handvoll Mädchen springt mit ein paar Herbstblättern auf dem Trampolin und für uns ist Mittagspause.

Nachmittags fahre ich mit den Kindern nach Berlin ins Felleshus der Nordischen Botschaften. Der kulturhus e.V. feiert sein 10 jähriges Jubiläum mit einem großen Familienfest.
pünktlich um drei sind wir da und wollen natürlich auch gleich auf Schatzsuche gehen. Ein Koffer ist verloren gegangen und all die Kinder sind die Detektive, die Hinweisen nachgehen.
Gar nicht soooo einfach, wie sich herausstellen sollte, auf jeden Fall muss man lesen können und eine Geheimschrift enträtseln. Deshalb muss ich Merle ganz doll betreuen, aber Morten kümmert das wenig und er will sich einfach nur in der tollen Architektur hin und her bewegen.
Ich hatte mir eingebildet auch mal eine ruhige Minute zu haben, in dem ich mit den Kindern den wunderbaren Geschichten von Ilka Sonntag im Lavvu auf der Terrasse lausche. Aber der kleine Mann huscht einfach unter dem Zeltrand hindurch und läuft draussen auf der Terrasse umher. Dort werden aber auch Rentiere mit einem Lasso gefangen, tolle Sache – aber gefährlich für den kleinen Flitzer.
Ich lass mich mit einem Zimtkringel und Kaffee besänftigen uach auch irgendwann gegen Sechs sind alle Rätsel für die Detektivsuche gelöst und der misteriöse Koffer gefunden. Als Lohn gibt es allerlei skandinavischen Kleinkram.
Was mich noch sehr interessiert hätte, ich aber nur von Weitem wahrnehmen konnte, war das Joiken von einem samischen Musiker.
Toll, welche Originalitäten und welche Fülle an Programm der Kulturhus e.V. da für den Nachmittag organisiert hatte.

Geertje

Geertje schreibt und fotografiert auf Reisen gerne, um diese intensiven Momente des Lebens festzuhalten. Sie möchte diese wunderbare Welt auch ihren Kindern zeigen und reist deshalb am liebsten als Familie in den Norden. Schön ist es, wenn Bilder und Texte auch andere Familien zum Reisen inspirieren.

Kommentare sind geschlossen.