Ostermontag in Björkliden

Ostermontag 21.4.2014: Skifahren on und off pist.

Wir blicken über den Torneträsk und stärken uns für den ersten Skitag. Zwischen neun und zehn sind nicht viele Schweden unterwegs, die Ausrüstung leihen wollen oder Skifahren wollen – deshalb ist es eine gute Zeit für uns, selbiges zu tun.

Die Skischule für Merle ist schnell organisiert, gleich 10.30 hat sie ihre Gruppe, worauf sie sich sehr freut. Während wir anderen noch Ausrüstung leihen, steht sie schon erwartungsvoll am Skischulsammelsplatz und fängt an mit den anderen wartenden sich englisch zu unterhalten. Sie ist kein bißchen schüchtern und es ist toll, dass die englische Klasse, in der sie die Sprache wie nebenbei lernt, soviel für unser Leben unterwegs bringt.

Morten bekommt auch ein Paar Mini-60cm Ski und echte Boots. Jan lässt ihn ein bisschen auf der Kinderpiste fahren, während ich die anderen Pisten ausprobiere und die Skischulgruppe ein bisschen beobachte. De rSchnee ist „langsam“, durch die Temperaturen leicht über null sulzig und an einigen Stellen matschig. Das macht aber hier nichts.

Es ist fast besser so ein Skigebiet etwas langsamer zu erkunden. Das ausgeliehene Board, 2 cm kürzer als meines und anscheinend leichter, fährt sich prima flexibel durch den Schnee.

Am liebsten mag ich die Kinderstrecke Äventyrsparet, eine Abenteuerspur durch den Wald.
Am Ende gibt es einen kurzen Tellerlift. Ein netter Liftwart schreibt immer aktuelle Wetterinformationen, wie Windgeschwindigkeit und Temperatur auf ein Schild. Außerdem wünscht er uns “ en fin dag i backen“ – den haben wir.

 

Um 12 Uhr ist Familientreffen und gleichzeitig auch ein schnelles Mittagessen, alle sind einigermaßen durchgeschwitzt, Jan davon dass er Morten immer wieder die Piste hochgeschleppt hat, Wir Mädels vom Pistenerkunden bei Plusgraden. Die Handschuhe sind voll nass und kommen erstmal in den Trockenschrank.
Da ist unsere Hütte, die nur einige Meter von der Piste entfernt ist, super ausgestattet: Sauna, Trockenschrank, Balkon zur Nordseite – für Nordlichtbeobachtungen natürlich und für den schönen Torneträsk. Dieser ist übrigens die Seeartige Erweiterung des Torneälven der weiter durch Lappland fließt, auch am Icehotel vorbei und dann in den bottnischen Meerbusen mündet.

Nach einer kleinen Mittagspause wagen wir, die Mädels uns nochmal raus und das Wetter wechselt dramatisch schnell von Sonnencreme-Sonnenschein bis Regen haben wir in den nächsten zwei Stunden alles.

Wir wagen uns in den anderen Teil des Skigebietes, wo es weitere sehr lange Lifte gibt. Es sind keine Sessellift und deshalb etwas anstrengend zu fahren – jedenfalls für Snowboarder und gelangweilte Kinder. Wir könne noch nicht mal zusammen an einem T hängen weil Merles Po soviel niedriger ist, als mein Schritt, d.h. das T würde in meiner Kniekehle hängen, geht gar nicht.
Jedenfalls fahren wir von weit oben eine schöne weite Off Pist Strecke mit einer recht festen aber unpräparierten Oberfläche. Nachdem ich Merle erklärt habe, dass wir eine Strecke, die wir nicht kennen, nicht Schuss runterfahren, sondern in großen Bögen, ging´s auch. Sobald sie jedoch jemanden aus der Skischule entdeckte, wollte sie eiligst hinterher.

Trotz der langen hellen Tage machen die Lifte gegen 16 Uhr zu.

Dann kann man hier noch gemütlich sein und Zimtschnecken essen, wir haben die Sauna angeschmissen und dann noch eine Spielrunde in der Hotel Lobby eingelegt. Morten war so glücklich mal neue Spielsachen zu sehen und Merle, mit ihrer Skischulfreundin Zeit zu verbringen.

Jan fühlte sich für das Abendbrot verantwortlich: als wir gegen sieben vor der Hütten Tür standen, kam eine SMS – finde den Hauptschalter für den Herd nicht. Also übernahm ich kurzerhand das Ruder und 20 Minuten später gab´s Kartoffeln, Gemüse und gebratenen Lachs.

Die Nordlichtvorhersage für heute Abend ist fabulös, KP 4-6. Nur brach mit der Dunkelheit auch ein Schneegestöber und damit Wolken los. Der Wind scheint alles wieder aufzulockern, mal sehen, was es noch wird.

Auf unserem instagramchannel http://instagram.com/nordicfamily findet sich eine kleine Bilderreise von unseren Tagen hier

Diese Reise wird unterstützt durch die Destination Swedish Lapland – Herzlichen Dank.
Vom Skigebiet Björkliden wurden wir außerdem dankenswerter Weise eingeladen. 

Geertje

Geertje schreibt und fotografiert auf Reisen gerne, um diese intensiven Momente des Lebens festzuhalten. Sie möchte diese wunderbare Welt auch ihren Kindern zeigen und reist deshalb am liebsten als Familie in den Norden. Schön ist es, wenn Bilder und Texte auch andere Familien zum Reisen inspirieren.

Kommentare sind geschlossen.