Schottischer Regen in Nova Scotia

Dienstag 15.7. Digby

Ich möchte unbedingt Whalewatching machen und finde aber heraus, dass man aufs Digby Neck , eine Inselkette fahren muß, um überhaupt einen Anbieter zu finden, der zu der Jahreszeit rausfährt. Außerdem regnet es in Strömen und selbst Greg Turner von Gael Tours ruft an, und gibt schon mal bescheid, daß wir die Tour nicht machen könnten, falls es so regnet.

Na mal sehen. Wir frühstücken in unserem Häuschen und halten uns noch ein wenig mit Postkartenschreiben, Fotos sortieren und mit Autos spielen auf, bis es mal nicht nicht allzu doll regent und wir aufbrechen, mal entlang der Küste zu fahren. Vor Nebel kann man aber kaum etwas sehen und wir halten uns noch mit diversen Besorgungen auf. Morten ist von der Spielzeugabteilung von Wallmart echt begeistert und betrachtet sie aber eher wie eine Ausstellung bei der man alles mal anfassen darf. Ein riesiger Hubschrauber hat es ihm dann aber doch angetan. Aber da müssen wir mal hart bleiben, denn der Hubschrauber hätte nur als Sperrgepäck mitkommen können.

Einschub von Jan: Spielzeuge die hier zu kaufen sind. Ein waffenartige Schleuder Marke „Black Widow“. Die Spielzeugpistole mit Plastikkugeln Marke „Homeland Security“ und das Mix dir deinen eigenen Nagellack-Set. Andere Länder….

Als wir dann umkehren auf unserer Erkundungstour, kommt tatsächlich die Sonne etwas heraus und wir streifen um ein Hafengelände eines Dorfes. Als wir dort eine angelnde Familie sehen, ist auch Merle Feuer und Flamme und macht gleich mit. Es werden minütlich heringsähnliche Fische aus dem Hafenbecken gezogen, die wiederum als Köder für größere Fische dienen sollen. Auch Morten traut sich mal, so einen Fisch in die Hand zu nehmen und ist ganz stolz.

 

Am späten Nachmittag gehen wir jetzt endlich mal in so ein Hafenlokal und essen Seafood – Muscheln sind für mich –Geertje- verboten,w eil ich schon mal auf Miesmuscheln allergisch reagiert habe, jedoch möchte ich so gerne mal die berühmten Scallops, Jakobsmuscheln, testen.

Ich esse Pommes mit einer cremigen käsrigen Hummerschicht überbacken, Jan ißt Haddock mit Chips, die Kinder Hot Dog mit Pommes. Insgesamt mal richtig satt gegessen und es war richtig gut.

Greg Turner von Gael Tours treffen wir gleich nach dem Essen und fahren mit ihm zum Leuchtturm, von wo aus wir über die Felsen und Seegras kraxeln.

Es ist Ebbe und das Wasser bestimmt 6 Meter niedriger als zur Flut Zeit.Er schleppt eine Menge Ausrüstung mit runter zu den Steinen, schließlich ist es ja ein Hands on adventure und wir sind wir ein Forscher Trupp unterwegs.

Er erklärt und zeigt familientauglich, was es im Watt und zwischen dem Seegrass zu entdecken gibt, erklärt drei verschiedene Schneckenarten, alle dürfen Plankton fischen und nachher füttern wir damit die kleinen weißen Dinger, die an den Steinen leben… oje das englische Fachvokabular „Meer & Küste“ läßt zu wünschen übrig.

Wir sind begeistert, daß wir heute noch eine Stunde ohne Regen dies hier erleben dürfen, weil Greg wirklich gut erklären kann und solche Touren für Erwachsene, Kinder und gemischte Gruppen anbietet.

Zurück am Pine Resort , gehen Jan und Merle schwimmen und ich bringe Morten ins Bett.
Der Kamin wird angeschmissen. Die Regensachen getrocknet. Nach verregnetem Start, also doch noch ein ereignisreicher Tag.

Diese Reise wird unterstützt durch die Destinationen Nova Scotia, Labrador&Newfoundland, wie Explore Canada und dem Reiseveranstalter Fasten your Seatbelt. Vielen Dank dafür.

Geertje

Geertje schreibt und fotografiert auf Reisen gerne, um diese intensiven Momente des Lebens festzuhalten. Sie möchte diese wunderbare Welt auch ihren Kindern zeigen und reist deshalb am liebsten als Familie in den Norden. Schön ist es, wenn Bilder und Texte auch andere Familien zum Reisen inspirieren.

2 Kommentare:

  1. Thanks for choosing GAEL Tours for your rain-shortened Bay of Fundy experience. I had a great time with your family! Many thanks for including GAEL Tours in your Blog post. If you send me your email address, I can send you the family photos.
    Warm regards,
    Greg

  2. Hi Greg you made our day with that great hands on experience! We will always remember it. Many thanks for yesterday!

Kommentare sind geschlossen