Schwedisch Lappland ist Sauna, See und viel Wald

30.7. 2015 Sörbyn

Seekajak in Schwedisch Lappland

kajakDie Familie schläft, ich schleiche mich aus dem Holzhäuschen am Meer hinaus. Die Sonne blinzelt durch Wolken, Das Ostseewasser glitzert. Ich schnappe mir Schwimmweste, Paddel und Spritzdecke und zwänge mich in ein wackliges Kajak. Noch nie bin ich auf dem offenen Meer Kajak gefahren, Wenn mir jetzt  etwas passiert, wird mich keiner retten, von der Eskimorolle habe ich bisher nur gehört.

Ich halte mich am Ufer. Jedoch gibt es da ein paar ganz schön große Steinbrocken, Granit, an dem sich die Wellen brechen. Da möchte ich nicht auflaufen. Das Handy habe ich tief unter der Spritzdecke in der Hosentasche vergraben. Ich traue mir, es hervorzuholen, um ein paar Beweisfotos zu machen.

Der Wind bläst ein bisschen, so dass einige Wellen über die kleine rote Plastikspitze des Kajaks schwappen. Ein Motoboot fährt aus einem Hafen , der alte Mann und das Meer – grüßen freundlich. Ich verliere das Zeitgefühl, nur der Hunger verrät mir, dass ich zum Frühstücksbuffet im Fritidsby Brändön zurück sein will.

Jedoch überkommt mich dort der Übermut und ich muss mal im Meer baden gehen. Das ist schön erfrischend und ich bin dann richtig wach.

Frühstück auf Brändön

Es gibt herrlich knusprige Waffeln und alles, was das Herz begehrt. Wir haben heute erst mal eine kleine Fahrtetappe von 160 Kilometern vor uns.

Zunächst besichtigen wir das berühmte Treehotel in Harads und fahren dann quasi fast noch einmal zurück über Boden nach Sörbyn einer wunderschön gelegenen Freizeitanlage (Idrottspark) und Hüttendorf im Herzen von Schwedisch Lappland.

Grüne Hügel, aneinander gekettete Seen und Flüsse bilden diesen Teil der nordischen Landschaft.

20150730-DSC_6446

 Sörbyn in Schwedisch Lappland

Hier ist nicht viel los. Die Rezeptionistin verrät uns, dass wir sie in einer kleinen Luftholpause erwischen. An den Wochenenden ist es immer richtig voll, Hier wird gerne gefeiert und geheiratet und dann sind alle Hütten und das Restaurant belegt.

Heute haben wir die Ruderboote, den Sandstrand, den Spielplatz und die Holz befeuerte Sauna ganz für uns. Und das kosten wir auch richtig aus.

 

 

20150730-DSC_6501Die große wagt sich sogar, eine Wurfangel mit ins Ruderboot zu nehmen und versucht mit alle Müh, unser Abendbrot zu fangen. Es werden dann doch nur Nudeln mit Soße. Danach ist die Sauna so richtig heiß und wir kühlen uns zwischen den Saunagängen im See ab. Dann: Sonnenuntergang, wie lange nicht mehr. Dunkelrot, vor der Hütte über dem See.

20150730-DSC_6503

 

Dieser Roadtrip wird unterstützt von der Destination Schwedisch Lappland und der Autovermietung Hertz. Gegen Mücken schützt uns Kleidung von Craghoppers mit der Serie nosilife. Danke an Sörbyn für das Nachtlager und den wunderbaren Saunaabend.

Geertje

Geertje schreibt und fotografiert auf Reisen gerne, um diese intensiven Momente des Lebens festzuhalten. Sie möchte diese wunderbare Welt auch ihren Kindern zeigen und reist deshalb am liebsten als Familie in den Norden. Schön ist es, wenn Bilder und Texte auch andere Familien zum Reisen inspirieren.

Kommentare sind geschlossen.