Tag 11, Samstag, der 01.01.2011


Stackmora / Autorin: Geertje

Der erste Tag im neuen Jahr bgeann mit „Aufstehzeit!“, annähernd blauem Himmel und einem kleinen Feuer im Kamin und einer Geschichte auf dem Lammfell.

Gemütlich also. Dann aber kamen die Hummeln im Hintern dazu, bei den wenigen Sonnenstunden und sogar blauem Himmel mußte ich einfach hinaus in die Natur. Für Merle allerdings brauchten wir mal besseren Hustensaft und suchten deshalb in altbekannterweise die Vardcentralen auf. Diesmal in Mora, weil in Orsa aufgrund des Feiertags niemand da war. Mit dem deutschen Arzt, der uns auch ein Rezept ausstellte kamen wir dann noch etwas ins plaudern über die besseren Arbeitsbedingungen hier in Schweden udn wie man so als neuer Mitbürger aufgenommen wird. Es war schon Mittag und fast Sonnenuntergangszeit als Jan die neue Medizin in der Apotheke innerhalb eines geöffneten Einkaufcentrum kaufen wollte: was für ein Schreck – alle EC Karten waren nur bis 2010 gültig und für unsere Visakarten haben wir keinen PIN. Hier wird doch alles aber auch alles mit Karte bezahlt. Mit Aufwand udn vielen Erklärungen konnte er dann doch die Medizin ohne PIN aber mit Visa bezahlen. Zum Glück haben wir noch etwas Bargeld und eine Bank wird ja wohl auch was rausrücken am Montag.

Merle war müde um diese Mittagszeit und nicht sonderlich motiviert noch einen Ausflug zu machen. Wir aber. Wir wollten uns die Insel Sölleron im Siljansee genauer anschauen. Die Sonne ging gerade unter als wir in einem Ferienhausgebiet auf der Insel parkten und Richtung Seeufer stiefelten. Der schnee war fast einen halben Meter hoch, Merle quengelte ob des beschwerlichen Gehens udn sie fror, obwohl es nur knapp unter null war. Sie ist halt noch nicht wieder richtig auf dem Dampfer und der Husten will nicht weggehen.

So war der Ausflug auf den Siljansee sehr kurz, ein paar schöne Fotos mit Sonnenuntergang udn Weitwinkel sind hoffentlich trotzdem im Kasten.  Dann sind wir für Merle endlich auf dem Heimweg und die goldenen Bögen heben die Laune. Das Happy Meal mitSpielzeug ist hier besodners preiswert und ich lasse meine Familie gewähren udn trinke selbst einen Kaffee. Dann nun aber wirklich zurück zur Hütte. Dort noch einmal Feuer im Kamin anfachen udn dann alle Reset von gestern plus ein paar neueren Sachen zu einem Abendbrotangebot kombinieren.

Merle schläft am Tisch ein, sie muß wirklich fertig sein mit der Welt.

Ich nutze die Abendstunden für eien Fotoexkursion ins Dorf, um die Reihe „Bullerbü bei Nacht“ fortzusetzen. Es ist

Still und an vielen Ecken denkt man, das Dorf wäre unbewohnt. Ein paar Sterne sind hin und wieder zwischen den Wolken zu sehen udn es ist verglichen mit den Exkursionen im  letzten Jahr sehr mild.

Dann geht die Sauna nach drei Versuchen doch an udn wir schwitzen nochmal ordentlich eine Runde, dann sind wir müde und können uns ganz und gar nicht vorstellen, noch einen Film um kurz nach elf zu gucken.

Geertje

Geertje schreibt und fotografiert auf Reisen gerne, um diese intensiven Momente des Lebens festzuhalten. Sie möchte diese wunderbare Welt auch ihren Kindern zeigen und reist deshalb am liebsten als Familie in den Norden. Schön ist es, wenn Bilder und Texte auch andere Familien zum Reisen inspirieren.

Kommentare sind geschlossen.