Trinkflaschen unter härtesten Bedingung getestet

Trinkflaschen klean kanteenWer eine Outdoor Familie hat und Kinder in der Schule und im Kindergarten, hat sich wahrscheinlich schon tausend Mal mit dem Thema Trinkflaschen beschäftigt.

„Papa, wir brauchen mal wieder was!“ „Was denn diesmal?“

„Eine Trinkflasche, am besten Thermo, muss aber nicht sein.“

„Aber du hast doch eine Trinkflasche.“

„Du hast mal wieder keine Ahnung! Die ist aus Plastik! PLASTIK! Was ist mit der Nachhaltigkeit? Beim Herstellen? Beim Entsorgen? Und von dem BPA, dass da drin ist, und vielleicht krebserregend ist, will ich gar nicht erst anfangen! Papa echt mal…“

„ BP…was…ok, ok, ok..was wäre der Dame denn recht?“

„Zum Beispiel was von klean kanteen. Die sind unter fairen und ökologischen Standards aus geschmacksneutralem Edelstahl gefertigt.“

Trinkflaschen klean kanteen

Härtetest: Täglicher Gebrauch!

Der Dialog mit unserer Tochter hat so nie stattgefunden, hätte er aber. Denn Trinkflaschen sind bei uns ein Thema.

Wir brauchen sie dauernd. In der Schule täglich, auf Reisen täglich, bei Ausflügen jedes Mal. Also durchlaufen Trinkflaschen bei uns DEN Härtetest. In der Vergangenheit, haben wir echt viele Behältnisse kaputt bekommen (nur die, die wir nicht verloren haben :). Dazu reichte der normal Verschleiß der Nutzung. Hier eine Delle, da die Außenhülle aus Plastik geplatzt und abgebröckelt, Nippel abgebrochen, Nippel verstopft, Gewinde durchgenudelt, irgendwas drin vergessen, dann den Geruch nicht mehr rausbekommen. Trinkflaschen sind also ein Thema, mit dem wir uns und bestimmt auch andere Familien öfter beschäftigen müssen.

Was klean kanteen – Trinkflaschen für die Umwelt versprechen

Trinkflaschen klean kanteenWenn man schon mal soweit ist, von Einwegbehältnissen auf Trinkflaschen aus Edelstahl umzusteigen, dann bieten sich bestimmt viele Hersteller an. Wir haben aufgrund des Nachhaltigkeitsgedanken hier mal klean kanteen Trinkflaschen getestet. Denn so eine Trinkflasche sollte nicht nur lange halten und farblich gut aussehen, sondern schon bei der Herstellung keine Umweltsünde darstellen. Sonst konterkariert es ja den Umweltgedanken. Wir waren natürlich nicht in China und müssen dem Hersteller einfach mal glauben, dass alle wichtigen ökologischen Standards bei der Herstellung eingehalten wurden. Und das Edelstahl weder Geruch annimmt noch Gifte abgibt, ist plausible.

Die Kampagne #BringYourOwn

Klean Kanteen ruft die Kampagne #BringYourOwn ins Leben. Es ist nicht ganz einfach, Pappbecher ständig zu umgehen. Aber wir versuchen das einfach mal.  Besonders einfach wird es, wenn man auch einen ganz passabel aussehenden Kaffeebecher hat, den man immer wieder nachfüllen lassen kann. Hier in Potsdam ist das mittlerweile ganz normal, wo vor einigen Jahren, die Kaffeeverkäufer aus Hygienegründen den eigenen Behälter abgelehnt haben.

Ich habe neuerdings immer meinen Tumbler dabei. Das ist ein isolierender Klean Kanteen Becher. Schön groß und orange. Genau richtig für meinen Kaffee, wenn ich ihn mir unterwegs hole. Das beste daran ist, dass der Tumbler auch noch isoliert, d.h. mein to-go-Kaffee bleibt auch noch länger warm als in einem Pappbecher. Neuerdings steckt er immer an der Seitentasche meines Rucksacks. Ein cooler Begleiter, der Tumbler von Klean Kanteen.

Klean Kanteen Nachhaltigkeit mit Mehrweg Trinkflaschen aus Edelstahl

Nur mal so für die Vorstellung ein paar Zahlen: Klean Kanteen schreibt in einer Pressemitteilung, dass man durch den Gebrauch von Mehrwegbechern ungefähr 560.000.000 Pappbecher alleine in Deutschland in einem Jahr einsparen könnte. Was gut für die Umwelt ist, tut auch der Gesundheit gut. In diesem Falle erspart man sich den schädlichen Weichmacher BPA. In den Plastikdeckeln, der To-Go Becher ist eine hohe Konzentration von BPA enthalten. Es ähnelt dem Östrogen und kann die Entwicklung des Gehirns oder die Veränderung des Erbgutes bewirken. Eine mögliche Folge ist Unfruchtbarkeit.

Trinkflasche klean kanteenIn unserem Alltag und auf unseren Reisen haben sich die Trinkflaschen jedenfalls gut integriert. Sie machen, was Trinkflaschen so machen sollen, anstandslos. Dicht, robust, Geschirrspülmaschinen tauglich. Was will man mehr.

Besonders erwähnenswert finden wir auch die Food Behälter. Die weithalsigen Thermosbehälter halten Suppe oder Kartoffelbrei schön warm. So kommt es hin und wieder vor, dass die große eine warme Mahlzeit im kleinen Klean Kanteen Behälter mit 355ml mit in die Schule nimmt. Den Deckel kriegen Kinder dank des großen Griffes gut alleine auf und auch wieder dicht verschlossen. Im größeren Thermobehälter Insulated Wide mit der weiten Öffnung kann man auch prima eine größere Menge Kaffee oder Nudeln transportieren. Herrlich für das Picknick unterwegs auf einer Familienwanderung oder beim Warten auf das nächste Nordlicht.

Die Behältnisse von Klean Kanteen sind mittlerweile fester Bestandteil von unserer Alltags- und Abenteuerausrüstung. Die dargestellte Meinung ist unsere  eigene, obwohl uns die Testprodukte kostenlos von Klean Kanteen zur Verfügung gestellt wurden. Besten Dank.

 

 

Papa

Jan Marquardt ist als Papa von Merle und Morten gut ausgelastet. Hat aber doch noch Zeit sich als Producer Digital, Blogger und Journalist mit all den spannenden Themen zu beschäftigen, die ihn an neue virtuelle und reale Orte führen. Das ein oder andere Foto hat er auch schon zum Blog beigesteuert. Und viele Texte von unterwegs versehentlich als Geertje Jacob eingeloggt veröffentlicht, daher steht in den Texten meist noch ein extra Hinweis auf seine Autorenschaft. Falls nötig :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.