Übernachtungs Kindergeburtstagsparty in der Jurte

Einer fast sechsjährigen alle Geburtstagspartywünschen zu erfüllen ist wahrscheinlich unmöglich. Und jeder weitere Geburtstag konkurriert mit dem vorherigen. Und eigentlich soll alles werden wie beim letzten Mal und noch ein bisschen mehr. Das hieße Schatzsuche , Ponyreiten, Keramikwerkstatt besuchen, Prinzessinentorte usw. Und vielleicht sogar mit Gästen zum Übernachten.

Da haben die Eltern eine Eingebung, überaschen wir unsere Tochter, dann hat sie keine Zeit, im Vorfeld nervös zu sein und und ist so platt, daß sie auch keine Muse hat zu vergleichen.

Die Gäste werden also zum Reinfeiern und Übernachten eingeladen – geheim, versteht sich. Der Garten läd gerade nicht zum Übernachten ein, weil eine Baustelle die Romantik stört, aber zelten wäre schon schön, irgendwo, nicht ganz soweit von zu Hause…..

300m Luftline von unserem Zuhause befindet sich der Lindenpark, Jugendzentrum, Skaterbahn, toller Spielplatz und es gibt zwei Jurten, eine davon habe ich auch schon im beheizten Zustand gemütlich im Winter erlebt – Bollerofen in der Mitte.

Ich frage bei der Leitung an, ob es möglich wäre, hier Geburtstag zu feiern und ja als i-Tüpfelchen zu übernachten. Als alles mit den Konzerten und Parties, die sonst im Lindenpark auch stattfinden, terminlich rückversichert ist, steht es fest, wir feiern rein und die Gäste brinegn ihre Schlafsäcke mit.

Nachdem Merle von den Großeltern vom Kindergarten abgeholt wird, ahnt sie noch nichts, auch als sie auf dem Spielplatz im Lindenpark ist noch nicht, als sie Girlanden und Luftballons sieht, wohl schon. Und nach udn nach tauchen um fünf ihre geladenen Freunde auf – zum sechsten Geburtstag natürlich sechsJ

Der Grill glüht schon, damit sich die Meute für die Schatzsuche im angrenzenden Wald stärken kann. Als es langsam dunkel wird, liest der Papa eine erdachte Geschichte am Lagerfeuer vor – von leuchtenden Elfenringen udn Süßigkeitenschätzen. In der Zeit bereitet die Mama den Pfad der Elfen vor udn versteckt Schätze udn verteilt leuchtende Ringe der Elfen (Knicklichter). Zwanzig Minuten später gehts los. Kaum jemand scheint Angst vor dem dunklen Wald zu haben, immerwieder müssen wir die Truppe ermahnen zusammen zubleiben. Schnell ist sie auf dem richtigen Weg. Allerdings schienen auch schon andere Schatzsucher einiges gefunden zu haben 3 von sieben Schätzen sind geplündert, wie traurig. Wer macht sowas?

Trotzdem sind die Kinder von den leuchtenden Ringen und dem Inhalt der restlichen Schatzdosen begeistert und kehren wieder ins Jurten Lagerfeuerlager zurück.

Alles wird gerecht geteilt und dann zur letzten Stärkung vor dem Schalfen ein Stockbrot gebacken. Einige sind schon sehr müde, andere schlafen doch lieber zu Hause. Ein großer Bruder und eine Mama schlafen auch mit in der Jurte, genug Platz ist ja runde um den Bollerofen, in dem schon ein Holzscheid brennt.

Nachdem entschieden ist, wer neben wem schläft, gehts noch schnell ins jwd zum Zähneputzen und Pullern und dann kuscheln sich alle ein, eine Geschichte wird gelesen und alle schnarchen noch vor Mitternacht.

Die Jurte war schon sehr einladend hergerichtet mit Matratzen und Kuschelkisssen, Lichterketten usw. Kein Wunder, daß alle bis gegen acht Uhr morgens durchschliefen.

Alle helfen mit beim Decken der Geburtstagsfrühstückstafel und endlich darf die sechsjährige alle Geschenke auspacken. Ein Wunder, daß sie die Neugier bis jetzt im Zaum gehalten hat.

Es ergibt sich unter einem Zeltpavillon eine schöne große Runde von Eltern, Großeltern, Kindern. Gegen Mittag löst sich die Veranstaltung auf und allen Übernachtungsgästen und auch dem Geburtstagskind hat es super gefallen.

Die Eltern freuen sich mit den Kindern und überlassen die Gestaltung der nächsten Stunden den Großeltern, um sich von der Party auszuruhen.

Irgendwie ist die Anspannung bei uns bei solchen Gelegenheiten recht hoch, da die Erwartungen vom Geburtstagskind hoch sind und wir ja auch was besonders schönes kreiieren wollen.

 

Geertje

Geertje schreibt und fotografiert auf Reisen gerne, um diese intensiven Momente des Lebens festzuhalten. Sie möchte diese wunderbare Welt auch ihren Kindern zeigen und reist deshalb am liebsten als Familie in den Norden. Schön ist es, wenn Bilder und Texte auch andere Familien zum Reisen inspirieren.

Ein Kommentar:

  1. Pingback:Outdoor - Kindergeburtstag in Potsdam - Nordicfamily

Kommentare sind geschlossen