Weihnachten in Finnland mit viel Schnee

Es ist ein Traum für viele, Weihnachten in Finnland mit Schnee zu verbringen. Für uns ist dieser Traum im letzten Jahr Wirklichkeit geworden, denn im schneesicheren Vuokatti in Ostfinnland liegt schon seit November eine dicke Schneedecke. Wir haben einen besonderen Plan für diesen Tag im Jahr.

Morgendlicher Langlauf auch am Weihnachtstag

Ich gönne mir noch eine Langlaufrunde, die wegen der vereisten Spuren etwas beschwerlich ist. Schaffe es aber trotzdem auf fast zehn Kilometer und bin schon mal die Strecke zum Kattin Kulta Spa in Vuokatti gelaufen, was wir morgen besuchen wollen. Wenn ich Menschen begegne, sage ich brav: Hyvää Joulua – Frohe Weihnacht.
Weihnachten in Finnland dürfen ja auch Schneeaktivitäten nicht fehlen. Danach geht es aber um eine ganz andere Aktivität. Diesmal Indoors.

angry birs activity park

Der Angry Birds Activity Park in Vuokatti

Der Angry Birds Activity Park ist uns schon einmal im Norden Finnlands begegnet, hier in Vuokatti gibt es ihn auch. Er ist sogar am Weihnachtstag geöffnet. Angry Birds sind eine finnische Erfindung, wer hätte das gedacht, und die putzigen wütenden Vögel gibt es nicht nur auf tausenden von Merchandisingartikeln, sondern auch auch in riesen groß und zum Mitspielen.

Um elf Uhr stehen wir pünktlich zur Öffnung vor den Toren einer riesigen Halle. Einige wenige Familien tun es uns gleich. Wir bekommen jeder ein unkaputtbares Armband und stürzen uns in die Aktivitäten im Angry Birds Park. Wie ein unendlich erscheinender Indoorspielplatz für große und kleine Leute bietet dieser vom Golfsimulator, über Fitnessstudio bis zum Kletterparkour und Skateplatz alles, was man sich vorstellen kann.

Zunächst entdecken wir den Kinderteil zum Klettern, durch Röhren rutschen und mit Softbällen auf Schweine schießen. Dann spielen wir zwei gegen zwei ein Softballspiel mit Toren. Alle sind nach einer Minute maximal außer Atem. (im Einzel Duell schlägt Jan Geertje zwei Mal hintereinander! Ja, der große Unsportliche kann auch ne Menge Energie freisetzen.)

Klettern im Angry Birds Park in Vuokatti

Dann entdecken wir endlich die abenteuerlichen Parkoure: eine Kletterwand mit Ringen zum Hangeln, wenn man runter fällt, landet man in einem Pool aus Schaumstoffwürfeln – wirklich weich, aber raus bewegen kann man sich dort kaum. Voll anstrengend. Unsere große hat auch schon glühende Wangen, der Kleine schwitzt, ich kann nicht mehr. Nachdem ich mich mit einem Roller ordentlich im Skateparkour auf die Seite geschmissen habe, versuche ich kurz noch so ein tiefergelegtes Fahrzeug und setze mich dann in eine gemütliche Schleuder und surfe ein bisschen im Internet. Ich verstehe es nicht, wie die Kids es schaffen, 3 Stunden in dem Park Vollgas zu geben.

Wenn man hier einen ganzen Tag verbringen will, was bestimmt viele tun, sollte man sich seine Kraft etwas besser einteilen. Das Wort Activity im „Angry Birds Activity Park“ sollte auf jeden Fall GROSS geschrieben werden. Vuokatti ist jedenfalls stolz auf diesen Park und viele Einheimische nutzen ihn mit ihren Kindern wohl regelmäßig. Daher macht auch der eher klassische Fitnessbereich für Erwachsene Sinn. Wer drei Mal hingeht hat den Preis für die Jahres Karte auf jeden Fall raus.

Weinachten in Finnland

menu

Wer weiß, was auf diesem Weihnachtsbuffet alles stand?

Weihnachten in Finnland – Heilig Abend in Vuokatti

Draussen hat ein kleiner Schneesturm eingesetzt. Sehr idyllisch, aber auch etwas ungemütlich für einen Spaziergang nach der Action im Angry Birds Park zum Hotel Vuokatti, wo uns das Weihnachtsdinner erwartet. Wir fahren also mit dem Taxi. Der Preis ist Ok.
Das Hotel Vuokatti hatten wir ja vor dem Besuch der Panorama Sauna besichtigt. Seither sind 24 Stunden vergangen und die Hauptsaison hat begonnen. Jetzt ist es voll.

Weihnachten in Finnland wird ähnlich wie in anderen skandinavischen Ländern mit großen Buffets besonderer Essen gefeiert. In Norwegen erlebten wir das im vergangenen Jahr wie auch schon öfter in Schweden. Aber immernoch überschaubar und so laben wir uns an diversen Köstlichkeiten. Rentier, Lachs, Truthahn. Alles was das Herz begehrt. Auch die Kinder essen fleißig. In Finnland isst man generell viel Fisch und ähnlich wie auf dem schwedischen Julbord findet man eingelegten Fisch, wie auch gebratenen, als auch als Pastete und Kuchen verarbeiteten Fisch.

Winterwanderung vom Hotel nach Vuokatinmaa zu unserer Hütte

Als wir dann aufbrechen, wird es etwas zäh. Morten hat drei Stunden Extremsport und eine Stunde Essen hinter sich. Jetzt ist er müde. Ok. Alle anderen auch. Aber er will unbedingt getragen werden. So können sich 800 Meter bis zu unserer Hütte schon etwas ziehen.
Aber dann sind wir angekommen und der Weihnachtsmann war da.

Weinachten in FinnlandWeinachten in Finnland

Weihnachten in Finnland mit Bescherung und allem was dazu gehört

Ohne jetzt zu viel ins Detail zu gehen, was auch nicht so spannend wäre. Hier die Zusammenfassung. Aufgegessene Kekse und ausgetrunkene Milch. Der Weihnachtsmann war da gewesen. Leuchtenden Kinderaugen. Zufriedene Kinder. Entspannte Eltern unterm geschmückten Weihnachtsbaum.
Der Weihnachtsabend ist noch lang und so nutzen wir den frisch gefallenen Schnee für eine Rodelpartie zum See hinunter. In Vuokatinmaa steht ein ganzer Fuhrpark an Schlitten an der Rezeption zur Ausleihe bereit. Darunter die klassischen Porutscher , aber auch Kinder Tretschlitten und Matten, die besonders gut funktionieren.
Ach herrlich ist das für groß und klein im Schnee herumzutollen. Irgendwie ist die Energie dann doch wieder erweckt worden.
Dann schmeißen wir noch mal die Sauna in der Hütte an, um den Tag entspannt zu beschließen.

Weinachten in Finnland

Papa

Jan Marquardt ist als Papa von Merle und Morten gut ausgelastet. Hat aber doch noch Zeit sich als Videograf, Blogger und Journalist mit all den spannenden Themen zu beschäftigen, die ihn an neue virtuelle und reale Orte führen. Das ein oder andere Foto hat er auch schon zum Blog beigesteuert. Und viele Texte von unterwegs versehentlich als Geertje Jacob eingeloggt veröffentlicht, daher steht in den Texten meist noch ein extra Hinweis auf seine Autorenschaft. Falls nötig :)

Ein Kommentar:

  1. Pingback:Vorbereitungen auf den echten Winter in Kanada - Nordicfamily

Kommentare sind geschlossen