Ergobag Schulrucksack – der Schulanfang kann kommen!

Jetzt rückt auch der Schulanfang für den Kleinsten in der Nordicfamily in erreichbar Nähe, deshalb haben wir uns den Ergobag Schulrucksack etwas genauer angeschaut.

Die Große erklärt dem kleinen Bruder in einem Video, was der neue Schulrucksack von ergobag so alles kann.

Ergobag Schulrucksack

Ergonomie des Ergobag Schulrucksack

Die Eltern sind gleich von der hohen Ergonomie des kleinen Rucksacks begeistert. Wir kennen das bisher nur von High Tech Wanderrucksäcken. Da sehe ich an dem kleinen Ergobag Shculrucksack breite Beckenflossen am Beckengurt, die das Gewicht gleichmäßig auf die Schultern und die Hüften verteilen.

Ich hoffe nicht, dass der kleine Mann schon in der ersten Klasse so viele Sachen von A nach B tragen muss. Aber im Falle eines Falles sind wir vorbereitet. Unser Kleiner ist schon ziemlich groß, trotzdem sind wir ganz beruhigt, dass die ergobag Schulrucksäcke allen kleinen Leuten von 1 Meter bis 1,50 passen. Merle erklärt wie man den Rucksack am Rücken genau anpasst. Wir müssen dran denken, dass wir das dann mal von Zeit zu Zeit nachjustieren. Die Kleinen werden ja so schnell groß.


Ergobag SchulrucksackIndividualität des Ergobag Schulrucksack

Der Kleine verliebt sich ja sofort in die Ninja Kletties. Diese kleinen runden Motive gibt es in verschiedenen Sets. Mit Tieren, Autos, Cinderella & Co  Damit kann man dann seinen Schulrucksack verschönern und vor allem individualisieren. Ich weiß schon genau, was in die Schultüte kommt, nämlich ein paar Klettis zum selbst gestalten. Die gibt es auch, um den Rucksack wirklich einzigartig und individuell zu machen.

Nachhaltigkeit beim Ergobag Schulrucksack

Laut Hersteller sind die Textilien aus 100% recycelten PET Flaschen produziert. Damit werden wenigstens einige der Milliarden Flaschen einer neuen Verwendung zugeführt und natürliche Ressourcen geschont. Das versteht sogar ein Schulanfänger. Die Marke Ergobag gibt an, schon 27 Millionen PET Flaschen recycelt zu haben. Das ist wiederum eine unvorstellbar riesige Menge.

Ergobag Schulrucksack

Das Ergonomiekonzept vom Ergobag Schulrucksack

Wenn ich als Mama den Ergobag Schulrucksack so in die Hand nehme, erscheint er mir super leicht. Das ist bei den Zwergen, die ihn vielleicht auf dem Rücken herumtragen besonders wichtig.
Damit er auch gerne getragen wird, muss er unbedingt flexibel und bequem sein und nicht störend. Aufgrund dessen haben wir uns auch eher für das Rucksack ,das Ergobag Pack Modell als für den Ergobag Cubo Schulranzen entschieden.

Flexibel sein das kann Ergobag, weil man die Rückenlänge flexibel anpassen kann und die Schulterträger ergonomisch geformt sind. Außerdem kann man den Brust- und Beckengurt anpassen. Auch bei ein und demselben Träger muss man da mal variieren können: dicke Jacke drunter oder T-Shirt macht schon einen Unterschied und wenn man den Sitz des Rucksacks dann anpassen kann, ist das ideal.

Was wir Großen auch von unseren Wanderrucksäcken kennen, ist die Verteilung des Hauptgewichtes. Aus meiner Outdoorerfahrung weiß ich, dass die schweren Dinge immer hinten unten in den Rucksack gelegt werden.

Da ein Schulanfänger es vielleicht nicht immer bedenkt, hat Ergobag einen Tunnelzug mit Kompressionseffekt in den Rucksack eingefügt, damit das Gewicht ganz nah an den Rücken gebracht wird.

Ergobag Schulrucksack

Coole Details beim Ergobag Schulrucksack

Was mir erst beim zweiten Schauen auffällt, sind die vielen kleinen gut durchdachten Details.

Das Innenfutter des Schulrucksacks ist hell, dass man nicht im Dunkeln tappt, wenn man etwas sucht. Das Bücherfach befindet sich wegen der hohen Zuladung ganz dicht am Rücken und es gibt eine extra Kunstoffbox für Hefte. Die zerknittern nicht und bekommen weniger schnell Eselsohren.

Ein kleines Netzfach im Rucksack nimmt die Kleinigkeiten auf, an einem Schlüsselring kann man dort auch einen Schlüssel befestigen.
Im Frontfach finden Brotdose und Trinkflasche Platz.

Der Hauptverschluss ist ganz einfach zu bedienen. Ein Klemmen oder Verkanten ist eigentlich ausgeschlossen.

Ergobag Schulrucksack

Sicherheit bei Ergobag

Wie beruhigend finde ich es, dass so viele Reflektoren und weitere Möglichkeiten für Sichtbarkeits-Zip Flächen an dem Rucksack vorhanden sind. Die Regenhülle, die in einem extra Fach an der Deckelrückseite untergebracht ist,ist auch in einem toll leuchtenden Grün. Jetzt im Frühling denkt man vielleicht gerade nicht daran, wie schnell dunkel es im Herbst schon am Nachmittag wird – aber daran kann man leider nichts ändern. Umso besser, wenn Ergobag schon mal dran denkt.

Außer unserem Modell, dem Super Ninbär von Ergobag gibt es noch viele andere Themes, die ganz durchgestylt daherkommen.  Zum Thema Sicherheit sind aber  die Modelle erwähnenswert die Glitzern, funkeln und reflektieren. Bei der Special Edition Galaxy Glow ist beispielsweise das Schöne mit dem Nützlichen verbunden. Die Sternenmuster leuchten und reflektieren. Bei der Lumi Edition sind die Prints auf dem Stoff fluoreszierend und die Klettis gibt es mit Wackelbildern. Nicht zuletzt will ich die Neo Edition erwähnen, die ein bisschen im Retrodesign mit Neonfarben ausgestattet ist. Die Rucksäcke sind mit Reflektor- und Fluo-Prints versehen. In Kombination mit krassen Mustern wär das auch  auch irgendwie etwas für die Mama. Die Modell heißen dann IllumiBär oder StrahleBär.

Zubehör für den Ergobag Schulrucksack

Die wichtigsten Accessoires habe ich schon erwähnt. Für alle Modelle gibt es zusätzliche Flächen und auch Seitentaschen aus Reflektormaterial, die über Reißverschlüsse an den Rucksack angebracht werden können. Der kleine Schulanfänger ist so im Dunkeln besser sichtbar im Straßenverkehr unterwegs. Ziemlich wichtig finden wir. Außerdem haben in den reflektierenden Seitentaschen Regenschirm, Trinkflasche oder andere Kleinigkeiten Platz.

Das Regencape verstauen wir gleich in einem extra Fach, so dass es immer dabei sein kann. Außerdem gibt es Edelstahl Trinkflaschen für die kleinen Schüler mit einer großen Trinköffnung und auch gleichzeitig mit einer großen Reinigungsöffnung (hier spricht die Mama).
Die Heftebox für Hefte ohne Eselsohren ist auch ein gut durchdachtes Zubehör.

Fazit zum Ergobag pack Schulrucksack

Der Ergobag Schulrucksack macht einen soliden und vor allem durchdachten EIndruck. Für unseren Schulanfänger stimmte auf jeden Fall das Design. Wir als Eltern haben das GEfühl, dass der  Kleine, die Schultasche gut handhaben kann und sich an den vielfältigen Funktionen erfreut. BEim Thema Sicherheit, Eergonomie und Nachhaltigkeit in der HErstellung sind wir ganz bei Ergoback. Wie sich der Ergobag Schulrucksack dann im ersten Schuljahr wirklich tagtäglich bewährt, werden wir dann berichten.

Zunächste zeigen wir in einem Video, was der Ergobag pack so alles kann.

Für die große Schwester haben wir übrigens neulich den Satch Pack Schulrucksack getestet.

Die Tatsache, dass wir den Schulrucksack kostenlos als Testmuster zur Verfügung gestellt bekamen, beeinflusst nicht unsere Meinung oder die Art der Darstellung. Beides ist unsere eigene. von dem Ergobag Schulrucksack sind wir erst einmal begeistert.

Schreibt uns gerne in die Kommentare, welche Erfahrungen ihr mit den Schulrucksäcken von Schulanfängern gemacht habt und worauf ihr bei der Auswahl so schaut. Wir sind gespannt!

 

Geertje schreibt und fotografiert auf Reisen gerne, um diese intensiven Momente des Lebens festzuhalten. Sie möchte diese wunderbare Welt auch ihren Kindern zeigen und reist deshalb am liebsten als Familie in den Norden. Schön ist es, wenn Bilder und Texte auch andere Familien zum Reisen inspirieren.

2 Kommentare:

  1. Hey, haben das Model auch für Tammo gekauft (wobei ich den Preis schon saftig finde). Ich habe beim Anprobieren mehrfach an und ausziehen und die Schnallen schließen lassen, um zu sehen, ob er damit gut klar kommt und das Ganze auch mit dicker Winterjacke. Die Verkäuferin hat besonders darauf geachtet, dass die Schultergelenke frei liegen.
    Bis dato begeistert, mal schauen, wie er sich im Einsatz zeigt?liebe Grüße

  2. Wow, das ist ja interessant und gut zu wissen. Berichtet mal, was ihr so für Praxiserfahrungen damit macht. Ganz herzliche Grüße an alle Großen und Kleinen bei Euch von Geertje und Co

Kommentare sind geschlossen