Skifahren in Vuokatti für die ganze Familie

Heute ist Skifahren in Vuokatti angesagt. Überall liegt genügend Schnee. Es ist nicht all zu kalt – perfekt für Kinder und Erwachsene sich auf die Bretter zu stellen und ein paar Pisten runter zu wedeln.

Skifahren in Vuokatti

Vuokatti Down-Hill oder Finnland Alpin ?

Heute ist Skitag. Der Bus hält (nach telefonischer Bestellung) auch an unserer Haltestelle und da hier noch nicht Ferien sind, sind wir in dem Bus für 80 Personen mit einer anderen Person allein.
Auch im Skiverleih ist noch nichts los. Das Team bereitet aber sichtlich alles auf den kommenden Ansturm der nächsten Tage vor. Noch aber haben wir alles für uns allein. Auch die Pisten.
Später sollte sich das noch etwas ändern, aber es bestätigt sich die Beobachtung aus Schweden und Norwegen, die Nordländer haben es nicht so eilig, auf die Piste zu kommen. Statt wie in Österreich um 8.59 Uhr am Lift in der Schlange zu stehen kommen die meisten erst so langsam gegen 11/12 Uhr eingetrudelt. Sympathisch irgendwie.

Skifahren in VuokattiSkischule in Vuokatti

Unsere Skilehrer teilen sich die Aufgabe, zwischen Unterricht für die Kinder und Vorstellung der verschiedenen Routen für das Skigebiet für die Erwachsenen untereinander auf. Gut Idee.
Wie sich rausstellen sollte, lernen die Kinder in den zwei Stunden einiges.
Geertje und ich hingegen gucken uns die Pisten an und fahren alle blauen (leichten) Pisten ab. Das sind einige auf zwei Seiten des Berges. Es ist nicht so kalt, um die null Grad. Wir halten kurz, um uns die Indoor Halfpipe anzugucken. Ein tolles Ding. Leider fahren gerade keine Snowboarder. Abends zwischen 18-19 Uhr kann man dann auf einem Reifen mit Griffen wie eine Kananonenkugel die Halfpipe runter schießen. Tubing heißt das. Geertje setzt das auf ihre innere todo-Liste und wir fahren zurück zu den Kindern.

Es ist bedeckt und recht windstill. Wir kommen sogar etwas ins Schwitzen. Die Kinder treffen wir in bester Laune an. Merle hat gelernt, wie man sich um 360° beim Fahren drehen kann. Ein richtiges kleines Kunststück und Morten ist wieder voll in seinem Element, obwohl die letzte Fahrt ziemlich exakt ein Jahr her ist, hat er nichts verlernt und holt sich routiniert den Tellerlift heran, um dann den Berg herunter zu fahren. Mal in großen Bögen, mal Schuss. Meist Schuss!

Skifahren in Vuokatti

Verpflegung auf oder an der Piste in Vuokatti

Geertje und Merle versuchen sich auch im Gleiten über kleine Hindernisse, die in die Piste eingelassen wurden. Es klappt. Mutig.
Zum Essen wird der Grill neben der Piste angeschmissen. Tipp: wenn er noch nicht an ist, einfach einen Angestellten in den Liftüberwachungshäusschen ansprechen. Dann wird einem geholfen. In unserem Fall mit einem Handbunsenbrenner Marke „ Mach das Feuer schnell an!“ Merle und Morten grillen uns dicke finnische Würste, die wir schon am Inari See kennengelernt hatten. Lecker.

Skifahren in VuokattiNach dem Skifahren in Vuokatti

Gestärkt geht es weiter und ich versuche Fotos zu machen. „Versuche“ deswegen, weil das Auge dann doch ein extrem guter Restlichtverstärker ist, vor allem bei Schnee. Dabei ist es viel zu dunkel für die 320 ISO, die ich benutze und so merke ich nicht, dass die Fotos alle nicht so gut werden. Aber die Fotografin musste ja noch Ski fahren.
Es ist früher Nachmittag, als wir mit dem Bus wieder zurück in unserer Unterkunft sind. Irgendwie sind wir dann doch ein bisschen durchgefroren und so schmeißen wir die Sauna an und heizen uns so richtig ein. Das ist so gemütlich.

20161221-dsc_6383
Nordlichter in Vuokatinmaa

Nach dem Kaffeetrinken, schreckt Geertje auf. Nordlichtalarm.
Die Kinder flitzen mit den Schlitten hinterher und kommen erst wieder um Picknick am Grill bei unseren Estnisch/Englischen Nachbarn einzufordern. Glücklicherweise hatte ich ein Hamburgergrillen auf dem Einkaufszettel und so mach ich mich mit Sack und Pack auf zum Pavillon mit eingebautem Grillplatz etwas 50m vor unsere Hütte auf halbem Wege zum See.

An dem steht Geertje und Fotografiert und …hat Glück. Die Kinder stürmen ganz aufgeregt den Pavillon. „Nordlichter! Ganz dolle“ Und tatsächlich sogar in der hellen Umgebung mit beleuchteten Hütten und Weihnachtsbäumen sind die grünen Nordlichter gut zu sehen, wie sie über den Himmel wabern.
Das ist doch immer wieder etwas Besonderes.
Als die Wolken den Vorhang zu diesem Naturtheater wieder zuziehen, essen wir alle gemütlich am Grill und alle bis auf Geertje, die hofft noch ein Nordlicht auf die Kamera zu bekommen, gehen nach Hause, um in den gemütlichen Teil des Tages überzugehen.

Notiz Geertje: Die Wolken ließen zum Glück das eine oder andere Guckloch frei. Wie man am besten Nordlichter fotografiert, habe ich in einem extra Blogpost aufgeschrieben.
Von da aus ist es dann auch nicht mehr weit in unsere Betten. Skifahren in Vuokatti, Nordlichter, Grillen. Das ist doch schon mal was für einen Tag.

Nachdem wir schon Schneeschuhwandern ausprobiert haben, wird unser Aktivitätenprgramm hier im Osten Finnlands immer größer.

Geertje

Geertje schreibt und fotografiert auf Reisen gerne, um diese intensiven Momente des Lebens festzuhalten. Sie möchte diese wunderbare Welt auch ihren Kindern zeigen und reist deshalb am liebsten als Familie in den Norden. Schön ist es, wenn Bilder und Texte auch andere Familien zum Reisen inspirieren.

Ein Kommentar:

  1. Pingback:Skilanglauf in Vuokatti und eine Panoramasauna - Nordicfamily

Kommentare sind geschlossen