Weihnachten in Schwedisch Lappland

Kennst du auch noch den richtigen Winter aus deiner Kindheit mit Schnee und bitterer Kälte, genau so ist Weihnachten in schwedisch Lappland!
Wir lieben diesen Winter im Norden einfach und wollen auch dieses Jahr die besonderen Tage im Norden verbringen.

[Werbung]

Icefishing Arvidsjaur

Dies ist ein kleiner Vorfreude Artikel auf Weihnachten  zusammen mit einem ganz besonderen Angebot, was wir für unsere Fans bereit halten.

Wir werden Weihnachten in schwedisch Lappland in und um Arvidsjaur verbringen.

Der Ort Arvidsjaur ist maßgeblich dafür bekannt, dass die Autoindustrie dort oben im Winter auf spiegelglatten Eisflächen ihre Fahrzeuge auf Wintertauglichkeit prüft. Jedoch gibt es auch für Gäste richtig viel zu erleben. Icedrifting ist nur ein Abenteuer, was man um Arvidsjaur herum erleben kann.

Eisangeln in Schwedisch Lappland

Es gibt wirklich unzählige Seen, in denen man noch dazu Eisangeln kann.
Im Winter vor zwei Jahren durfte ich das schon einmal ausprobieren. Auch wenn man nichts fängt, ist es ein großartiges Erlebnis, Löcher in das Eis zu bohren und auf Rentierfellen zu lagern, um auf den großen Fisch zu warten. Dazu gehört natürlich eine schöne Thermoskanne mit Kaffee oder ein Lagerfeuer am Ufer, wo man frischen Kaffee in einem Kessel kocht, wie in Lappland üblich.

20170402-DSC_0005

 

Das Leben draußen in der Natur ist im Winter etwas ganz besonderes, ob bei null Grad oder minus 20 Grad, man ist draußen aktiv und erst dann, wenn die kleinen Härchen in der Nase beim Einatmen an den Nasenflügeln kurz anfrieren, weiß man, jetzt ist es richtig knackig kalt.

Reima Schneeanzug

Skifahren in Schwedisch Lappland

Vielerorts kann großen Spaß in den schwedischen Skigebieten haben. Die meisten Kommunen haben einen kleinen Hang mit ein paar Pisten und einem kleinen Loipennetz für die Langlauffahrer. Einige Loipen sind meist auch beleuchtet, so dass man auch in Zeiten mit wenig Tageslicht dem Wintersport frönen kann.
Das genieße ich immer gerne auch mal ohne die Kinder. Während man sich tagsüber am Hang mit Alpinski austobt und auch Snowboard fährt, gibt es auch Zeiten, in denen ich einfach nur alleine durch die Loipe gleiten will.
Aber auch die jüngsten kommen mal schon für ein paar Kilometer mit. Dann ist es ganz wichtig leckeres Picknick dabei zu haben und eine schöne Picknickstelle, einen Shelter mit Feuerplatz oder ähnlichem zu finden. Dank des Jedermannrechts darf jeder die Natur in diesem Sinne nutzen und sich an ihr erfreuen.

Skifahren mit Kindern

Schneeschuhlaufen

Im vergangenen Winter entdeckten wir auch das Schneeschuhlaufen als Familie. Es gibt sie in verschiedenen Größen und man kann mit ihnen auch durch unwegsames Gelände mit tiefem Schnee spazieren gehen. Dabei habe ich bisher immer besonders die große Stille genossen. In Finnland fanden wir auch bei solchen Schneeschuhwanderungen viele Tierspuren von Vielfraß, Schneehase und Co – das ist eine besondere Art der Schatzsuche für die Kleinen.

nordlicht

Nordlichter im Dezember in Schwedisch Lappland

Weihnachten in Schwedisch Lappland ist die perfekte dunkle Zeit für Nordlichter. Fast in jedem Jahr habe ich um diese Jahreszeit Jagderfolge zu verzeichnen. Natürlich muss man die Aurora Borealis nicht unbedingt fotografieren, sondern kann sie auch einfach nur genießen. Wenn man es dann doch auf einen Chip bannen will, zeige ich dir, wie man das am besten macht. Das habe ich  in einem extra Artikel beschrieben.

Weihnachten in Schwedisch Lappland

Der Weihnachtsmann in Lappland

Schon oft haben wir den Weihnachtsmann in den verschiedenn Teilen Skandinaviens besucht. Und immer wieder ist er Teil des perfekten Weihnachtens im Norden. Einmal besuchten wir ihn in einer kleinen Holzhütte im Wald, im vergangenen Jahr hatte er eine Jurte neben einer Schlittenhundefarm. Aber auch am Polarkreis haben wir ihn schon besucht. Obwohl die Kinder immer älter werden, wollen sie sich den Zauber nicht nehmen lassen.

Weihnachten in Schwedisch Lappland

Schlittenhundetour in Schwedisch Lappland

Wenn wir im Schnee oben im Norden sind, gehört bei unserer Großen auch immer eine Schlittenhundetour dazu. Sie ist einfach eine Hundenärrin und ein Tag mit den Tieren ist immer wieder nachhaltig beeindruckend. Für uns Eltern ist es wunderbar zu sehen, wie natürlich die Kinder mit den Huskies umgehen. Wir selbst lenken gerne die Schlitten oder lassen uns einfach vorne drauf durch die Landschaft kutschieren.
Bei einem Freund im Norden durften die Kids sogar schon einmal einen Kinderhundeschlitten ausprobieren.

Weihnachten in Schwedisch Lappland – Das besondere Angebot für Nordicfamily Leser

Weihnachten in schwedische Lappland bietet das perfekte Erlebnis mit Erholung und Abenteuer und für uns am wichtigsten, mit einem richtigen Winter. Weiße Weihnacht, wer möchte das nicht?

Deshalb haben wir die Ehre, für unsere Freunde und Leser folgendes Angebot unterbreiten zu können.

Bei Buchung von Weihnachten in Schwedisch Lappland braucht ihr nur den Code nordicfamily50 anzugeben und schon spart ihr pro Person 50 Euro.

Buchung und Informationen

Reiseveranstalter Reisebüro Dreher

Hauptstraße 50, D-55487 Sohren

Phone +49 (0) 6543. 81 85 30

info@reisebuero-dreher.de

Wir würden uns natürlich freuen, wenn wir den einen oder anderen dort oben an Weihnachten in Schwedisch Lappland wieder treffen oder für den Norden begeistern.

Geertje schreibt und fotografiert auf Reisen gerne, um diese intensiven Momente des Lebens festzuhalten. Sie möchte diese wunderbare Welt auch ihren Kindern zeigen und reist deshalb am liebsten als Familie in den Norden. Schön ist es, wenn Bilder und Texte auch andere Familien zum Reisen inspirieren.

6 Kommentare:

  1. Und du bist dann die „deutschsprachige Reiseleitung“, Geertje?

    LG
    Hartmut

  2. Haha- das wäre mal eine Idee, aber leider nein. Vielleicht beim nächsten Mal. Liebe Grüße

  3. Das wäre was für uns, aber wir sind leider familiär verpflichtet. :-/
    Ich wünsche Euch schöne Weihnachten in Lappland. Liebe Grüße, Ines

  4. Danke schön Ines, Übrigens kann man auch außerhalb von Weihnachten, zB den Frühlingswinter dort oben genießen :

  5. Das Angebot ist super und weiße Weihnacht würde ich gern haben 🙂 schöner Bericht, hat Spaß gemacht zu lesen. Lg, Cindy

  6. Hej Cindy, danke für das Lob – weiße Weihnachten können wir „wärmstens empfehlen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.