Grönland Expedition 2023 von Ost nach West auf 560 Kilometern – News Updates

Hier bleibst du auf dem Laufenden, was die Grönland Traverse 2023 ab Mitte April 2023 angeht.

Es folgen Veröffentlichungen und Vortragstermine, immer aktuell nachzuschauen:

Veröffentlichungen DANACH

Vorträge & Workshops

12.10.2023 19 Uhr Vortrag in der Berliner Globetrotter Filiale

1.9. 2023 18 Uhr Vortrag in Potsdam Projekthaus Babelsberg „Grönland Expedition 2023“

27.8.2023 zu Gast beim Mediatrike Festival im Projekthaus Potsdam

21.8. 2023 15-16 Uhr zu Gast im freien Radio Potsdam Frrapo

3.7. 2023 Vortrag und Workshop für SchülerInnen der Green Class ( Jahrgang 5) an der Internationalen Schule Potsdam

20.3.2023 Expeditionsvorbereitungstag mit SchülerInnen an der Internationalen Schule – Workshop


Veröffentlichungen

1.12.2023

Radiointerview mit ED bei Ohrsichtradio Ohrsicht Radio – Der Klang der Inklusion (ohrsicht-radio.de)

12.10.2023

Die Regionale Zeitung Märkische Allgemeine hat ebenfalls einen schönen Artikel veröffentlicht. Lies selbst:

Expedition ins Eis: Potsdamerin Geertje Marquardt durchquert Grönland (maz-online.de)

13.10.2023

Kennst du schon das Radio Interview von Radio 1? – das ist sehr Unterhaltsam!

Radio1 Interview mit Volker Wieprecht
Radio 1 am 13.10.2023

Der Taz Artikel vor der Expedition „Wanderung durch Grönland…“

Wanderung durch Grönland: Am eisigen Ende der Welt – taz.de

über das Warum und wie es dazu kommen konnte

Der TAZ Artikel nach der Expedition von Manuela Heim – „Die Eisbrecherin“

Lies die ganze Geschichte hier aus einer anderen Perspektive. Danke an die Autorin Manuela Heim für die sensible Recherche in meinem Innern und die dazu gefundenen Worte.

Wanderung durch Grönland: Die Eisbrecherin – taz.de

Zu Gast beim Podcast „Ein Löffel Butter“ von Simon Michailowitz

Der selbst sehr erfahrene Simon lädt in seinen schönen Podcast Abenteurerinnen und Outdoorliebhaber ein und ich durfte mit noch ganz frischen Eindrücken von der Expedition berichten. Hört selbst:

Podcast Ein Löffel Butter von Simon

zu Gast im Radio Ohrsichten – viel Freude mit dem Kurzinterview in einem ganz besonderen Radio. Danke Ed für die Einladung!

Porträt auf der Teamgeist Seite:

https://www.teamgeist.com/blog/persoenlichkeiten-der-teamgeist-welt-geertje-marquardt


Auf der Zielgraden Grönland Expedition von Ost nach West

Der Blog in Kürze

Ein Blog ersetzt keine Erzählungen, Vorträge und Begegnungen von Angesicht zu Angesicht. Dennoch kann ich hier und jetzt Fragen beantworten und auf deine Kommentare reagieren. Schreibe gerne unter dem Blogpost deine Anmerkungen. Ich melde mich als bald zurück! Deine Geertje

Weiter unten, vor den Updates, findet ihr eine die Karte direkt auf unserer Seite. Oder Klickt einfach auf den GoogleMaps Link auf dem Wort „Camp“ am Anfang jeden Updates.

Update 26.5. 2023 – Dank an alle, die an uns gedacht haben

Der warme Empfang meiner nordicfamily am vergangenen Wochenende war nur ein Anfang der warmen Welle, die auf mich schwappte als ich aus dem Eis wieder auftauchte. Verranzt, Sonnenverbrannt, noch nicht fertig geleckte Wunden und kleine Wehwechen – sie heilen mit all den warmen Worten und erleichterten Telefonaten und Begegnungen nach den 6 Wochen.
Ich bin überwältigt, denn es haben so viele Menschen an uns gedacht und uns liebe Gedanken gesendet in den Momenten, wo wir es wirklich brauchten – ich habe es gespürt und es hat geholfen. Die Natur hat es gut mit uns gemeint und mit vereinten Kräften haben wir es geschafft und landeten am 18.5. in den frühen Morgenstunden im Westen Grönlands am Point 660 und wurden vom „Arctic Albatros“ abgeholt.

Besonderer Dank gilt Frank, der nicht nur unser Wetterfrosch war, sondern die wichtigste Kontaktperson für gute Ratschläge und Ermutigungen, erfahrener Grönlandquerer auf dessen schnelle Antworten via Garmin Inreach wir uns verlassen konnten!

Weiterer Dank unseren Ärzten Christoph und Paul, die ebenfalls via Inreach unterstützten.

Last but not least der nordicfamily, meinem Mann Jan und den Kindern, die Zuhause wirbelten, ihren Alltag meisterten, die Wohnung umgestalteten und mit Gedanken und konkreten Planungen, die Expedition von Ferne unterstützten.

Update 18.5. 2023 – geschafft

Hier schreibt Geertje – das bedeutet:
wir haben es geschafft und sind einigermaßen wohlbehalten eingetroffen!

Die gesamte Geschichte vom „längsten Tag“ (der letzte) liest du in einiger Zeit im Blog oder läßt sie Dir von Angela, Martin oder mir einmal persönlich erzählen.
Wir können es sogar jetzt nach mehr als einer Woche, wenn ich das hier schreibe, kaum fassen, was wir da in 34 Tagen geleistet haben. Es ist noch so unwirklich und abstrakt – haben wir wirklich das Inlandeis von Ost nach west überquert?

Das Land haben wir am 18.5 kurz nach Mitternacht wieder hier betreten

Wirf einen Blick auf unsere Garmin Route.

Haben wir Tag für Tag das Zelt aufgebaut, Essen gemacht und in den Schlafsack verkrochen , um uns am nächsten Tag wieder 8 bis 15 Stunden zu schinden in teilweise irrer Kälte und mit straffem Wind, teilweise mit wunderschönen Ausblicken auf die schöne Monotonie?

Ich muß mir in den Arm kneifen und immer wieder vergewissern. Das werden ich wohl erst in den nächsten Wochen so richtig realisieren.
Das ist auch ein Grund dafür, dass ich die sozialen Medien gerade nicht mit einer Bilderflut überschwemmen kann. Nach und nach wird einiges durchsickern.

Am liebsten jedoch sehe ich Euch alle wieder bei im Freundeskreis bei Geschichten am Lagerfeuer in gemütlicher Atmosphäre oder auch bei einem der geplanten Vorträge bei Globetrotter in Berlin Ende Oktober oä.

Update 16.5. – Das Ende ist nah 🙂

Hier schreibt Jan: Die Abenteurer kommen in großen Etappen dem Eisrand näher. Anvisiert wird Mittwoch Abend, aber es kann auch Donnerstag werden. Sie haben in den letzten Tagen viele Schwierigkeiten gemeistert, aber in Reichweite (Link zu Campstandorts 32) des Ziels Kangerlussuaq werden nochmal alle Kräfte aktiviert. Am Rand des Eisschilds werden sie dann voraussichtlich mit einem Auto abgeholt und ins Hotel gebracht. Drückt die Daumen!

Update 6.5. – Übern Berg

Hier schreibt Jan: Die Abenteurer sind über den höchsten Punkt des Inlandeises und auf dem Plateau. Es geht jetzt mit größeren Etappen voran. Wir drücken aber weiter die Daumen.

Wie man hier (Link zum Campstandort 22) sehen kann, sind sie gerade sehr mittig verortet.

Update 2.5. – Kurz vor dem Scheitelpunkt; Es wird kalt

Hier schreibt Jan und übernehme ich mal direkt die Worte von unserem „Wetterfrosch“ der die Expedition begleitet und die Abenteurer mit Wetterinformationen versorgt:

„Hier das heutige Wetterupdate and die Grønlandexpedition. Es ist derzeit sehr stabiles und schönes Wetter am Camp 18, jedoch sehr kalt. Nachts bis -30 Grad und tagsüber um -15. Sie haben fast den Scheitel des Inlandeises erreicht, dann geht es bergab und es sollte etwas leichter gehen und die Tagesetappen länger werden.

Am 3.Mai wird es voraussichtlich wärmer. Ich nehme an, dass diese Tage die kältesten der Überquerung sein werden.“

GoogleMaps Link zu Camp 18.

Update 28.4.2023 – Update update

Liebe Leser, hier schreibt Jan, aktuell wird wohl die Geduld der Gruppe durch Schwierigkeiten mit den Benzinbrennern schwer herausgefordert. Das auftauen von Schnee dauert mit den Gasbrennern wohl viel länger. Auch gibt es die ersten Plessuren. (z.B. aufgesprungene Lippen). Nimmt man die Fähnchen als Grundlage, scheint es aber seit Camp 8 gut voran zu gehen.

Leider gibt es nicht jeden Tag ein ausführliches Update. Was Ihr aber immer machen könnt, ist auf die (Welt-) Karte weiter unten zu gehen und dann reinzoomen auf Grönland (man kann das leider nicht voreinstellen). Dann seht ihr immer das Fähnchen des aktuellen Camps und könnt einen Eindruck bekommen, wie die Abenteurer vorankommen. Heute mal als „Service“ für die eiligen zwei Screenshots.

Update 23.4.2023 – Endlich Strecke machen

Hier fasst Jan den aktuellen Stand zusammen:

Heute auf dem Weg von Camp 9 (Standort-Link) zu Camp 10.

„Stimmung gut. Temperature warm, um die 0 Grad. Die Zelt-WG mit Angela ist toll, Wir ergänzen uns sehr gut und kochen immer gemütlich. Isomatte leicht beschädigt, macht aber nichts.“

Ziel heute 8 Etappen (á 50 min. laufen und 10 min. Pause) zurücklegen.

Update 20.4.2023 – Zwangspause wegen kommendem Sturm

Hier fasst Jan den aktuellen Stand zusammen:
Camp 6 (Standort-Link) Blauer Himmel und Schneewehen um das Zelt.
Würde man eine Photo machen, würde man denken „schönes Wetter“, aber es ist sehr windig bei 0 bis -1 Grad.
Es wurden in Vorbereitung auf den kommenden Sturm Windschutzwälle gebaut.
Es gibt es italienischen Wurst und Kaffee.

Update 18.4.2023 – Camp 5

Camp 5 (Standort-Link). Auf dem Weg dahin den ganzen Tag durch WhiteOut gelaufen.
Anmerkung von Jan: WhiteOut heißt, dass bei geringer Sichtweite der Horizont und Boden nicht mehr zu unterscheiden sind. Alles weiß überall.

Update 15.4.2023 – Zweites Lager erreicht

Camp 2 (Standort-Link) nach 10 Kilometern Tagesetappe und 5 Stunden Marschzeit erreicht. Plus Grade und schwitzen. Stimmung ist gut. Eisbärenzaun aufgebaut. Jetzt Abendbrot.

Update 14.4.2023 – Erstes Lager erreicht

Habe folgende Nachricht von Geertje über GarminInReach erhalten:

Camp 1 nach 4 Kilometern in 2 Stunden reicht. Abendsonnenschein. Abendrot.

Update 14.4.2023 – Nacht in Tasiilaq

Hier schreibt Jan: Geertje hat sich heute (15.4.) verabschiedet, denn heute Mittag geht es los. Das Packen musste wohl schneller gehen, aber da der nächste Helikopter zum Startpunkt würde erst Montag und bei unsicherem Wetter gehen, daher geht es heute los. Heute Nacht gab es einige Nordlichter. Ein schöner letzter Tag in der Zivilisation. Hier ein paar Impressionen:

In der heutigen Ausgabe der TAZ findet ihr einen Artikel zu Geertjes Vorbereitung. Online leider ohne Bilder, aber in der Printausgabe mit Fotos und sogar mit Foto auf der Titelseite.

Update 12.4.2023 – Heute kein rotes Fähnchen ! Warum ?

Unser Flug nach Kulusuk an der Ostküste Grönlands war atemberaubend schön. Das Wetter klarte langsam auf und unter uns breitete sich das Inlandeis aus.

Am Anfang noch Fjorde und Gletscher, die sich zur Küste formierten. Immer weiter und weiter bis wir zur Ostküste gelangten, wo Eisschollen treiben und Eisberge eingefroren sind. Das kleine Flugzeug begann den Landeanflug und drehte eine Runde nach der anderen, bis uns der Pilot informierte, dass eine Landung wegen der niedrigen Wolken leider nicht möglich ist.

Wieder an der Westküste gelandet wurden alle ankommenden Passagiere schnell an einem kleinen Schalter abgefertigt. Hotel-Taxi-Mahlzeiten-Gutscheine. Wir mussten unser Gepäck ein weiteres Mal einchecken. Wir fuhren zurück in die Hauptstadt Nuuk und verbringen jetzt eine Nacht im Hotel HHE Express. Morgen unternehmen wir einen zweiten Versuch. Die Abendsonne scheint ins Zimmer und an sich ist alles gar nicht sooo schlimm. Morgen wird’s schon klappen

Update 11.4.2023 – Gelandet in Grönland

Wir haben soeben grönländischen Boden erreicht. Wir sind in Kangerlussuaq gelandet. Genau hier werden wir am Ende der Expedition auch wieder ins Flugzeug steigen.

Gleich geht’s weiter in die Hauptstadt Nuuk.

Zu Hause in Deutschland veröffentlicht mein Partner Teamgeist ein Interview zum Expeditionsstart. Es ist hier nachzulesen:

https://www.teamgeist.com/blog/persoenlichkeiten-der-teamgeist-welt-geertje-marquardt


Übersichtskarte mit aktuellen Standort-Fähnchen

Hier findest du unsere aktuelle Position vermerkt zusammen mit unserer Reiseroute (Tipp: Je nach Bildschirm und Browser, auf die Karte klicken und an Grönland ranzoomen):

Hier der Link der ein neues Fenster öffnet. https://share.garmin.com/WNKRG


Für alle Kooperationspartner, Freunde, Unterstützer und die Familie ist dieser Ort wie geschaffen, um über Motivation, Ausrüstung und Probetouren und unsere Kooperationspartner nachzulesen.

Ab Mitte April werden hier hier auch die aktuellen Koordinaten der Traverse Route veröffentlicht und du kannst quasi live dabei sein.

Update 24.3.2023 – Zusammenarbeit mit der Wissenschaft – Klimaforschung – Fieldwork

Freie Universität Brüssel

Durch meine Zusammenarbeit mit Klimaforscherinnen aus dem Netzwerk des Alfred-Wegner-Instituts für Polar und Meeresforschung in Potsdam ist nun eine Zusammenarbeit mit der Universität in Brüssel entstanden.
Eine Gruppe von WissenschaftlerInnen, die die Auswirkungen von atmosphärischen Ablagerungen (Mineralstaub) auf die Entwicklung von Algenblüten auf dem Eis untersucht (diese Blüten verdunkeln das Eis und beschleunigen die Schmelze), bat uns um eine Zusammenarbeit, da besonders entlang einer Traverse bisher nicht viele Messungen stattfanden. Eine Expedition im vergangenen Sommer hat im Westen Proben genommen: https://www.nanokexpedition.be/expedition-belge-ski-kayak-escalade – auch eine inspirierende und spannende Unternehmung.

Gerne leisten wir auch unseren Beitrag zur weiteren Erforschung des Klimawandels, wenn wir schon mal in einer so entlegenen Gegend sind und werden Schneeproben sammeln. Danke Steeve, für die Möglichkeit einer Zusammenarbeit.

Update 13.3.2023 – Sendungsverfolgung

Endlich sagt mir das dritte Portal auf dänisch für die Sendungsverfolgung unserer Pakete nach Grönland, dass auch das letzte meiner Pakete, das Sperrgutpaket, eingetroffen ist. Unsere Kontaktperson in Tasiilaq hat nun ein vollgestelltes Büro mit unserer Ausrüstung. Der Arme, dennoch sind wir sehr dankbar, dass er sich so gut darum kümmert. Ich bin sehr sehr erleichtert.

Update 10.3.2023 – Waffentraining in Berlin

Ich bin noch etwas bewegt von meinem gestrigen Waffentraining an einem Berliner Schießstand. Noch nie im Leben hatte ich zuvor eine Schußwaffe in den Händen, geschweige denn einen Schuß abgefeuert.
Der Rückstoß überrascht mich, der Knall, den ich nur gedämpft, aber dennoch laut genug unter meinem Gehörschuß wahrnehme, geht sehr tief in meinen Körper. Mein Herz schlägt lauter und intensiver als sonst. Ob ich das Wildschwein auf dem 50 Meter entfernten Poster gesehen habe, weiß ich nicht genau.
Der Jagdausbilder erklärt mir zwei verschiedene Gewehre, wie ich nachlade, richtig anlege und ziele.

Als wir usn das Poster genauer betrachten, ist er ganz zufrieden und meinte, dass ich die Jagdprüfung diesbezüglich schon mal bestehen würde.
Ich hoffe inständig, dass wir nie einen Eisbär auf 50 Meter zu Gesicht bekommen, wenn , ihn dann nur mit Schreckschußmunition verjagen müssen.

Nach einer Stunde Schießtraining bin ich etwas benommen von der intensiven Erfahrung, emotional wie auch physisch. Ich muß es etwas verdauen. Ich bin froh, dass ich die Erfahrung einmal gemacht habe.

Update 9.3.2023 – Das Permit ist eingetroffen

Ehrlich gesagt, war es schon eine spannende Angelegenheit und wir haben sehnsüchtig auf die E-Mail mit unserem Permit gewartet.

Am schwierigsten war es für uns, eine Deutsche Bank zu finden, die uns das Formular für die erforderliche Bankgarantie unterzeichnet. Wir wissen bis heute nicht genau, warum dies für die Banken so schwierig ist.
Sachdienliche Hinweise gerne hierher:).

Jetzt haben wir es aber tatsächlich in unserem Postfach. Es waren viele Formalitäten dafür zu erledigen: Radio License, Outdoor CV, Routenplan, Versicherung uvm.
Die Kommunikation mit den zuständigen Behörden war auch nicht immer ganz einfach, denn viele Menschen in Grönland sprechen nicht so gut Englisch, allerdings sind sie sehr bemüht zu helfen. Dafür sind wir sehr dankbar.

Update 7.2.2023 – Poststreik und die Pakete gehen auf den Weg nach Grönland

Wir haben uns dafür entschieden, den Großteil der Ausrüstung mit Paketen auf den Weg nach Grönland zu senden. Rechtzeitig, um noch im Zweifelsfall handeln zu können, verabredeten wir Anfang Februar dafür. Bis dahin stapelten sich Berge von Gefriergetrockneter Real Turmat Nahrung, Hardware und Schlitten in meinem Keller. Es ist erlaubt, Pakete bis zu 20kg zu packen und auch Sperrgut innerhalb des Gurtmaßes von 3 Metern nach Grönland zu verschicken. Für mich war es die erste Hürde geeignete Kartons zu finden und dann immer und immer wieder die Teile zu wiegen und clever in die Pakete zu verstauen. Dann begann das lange Warten und Bibbern, ob alles gut durch den Zoll geht und in Ostgrönland ankommt. Mein Abgabedatum an der Post fiel blöderweise mit dem Poststreik auf einen Tag.


Vorbereitungen und das Warum

Bisher berichte ich, Geertje auf Instagram über meine täglichen Vorbereitungen, Du findest sie im Storyarchiv der Nordicfamily

Reifentraining und Co bei Instagram

Weiterhin gibt es schon einige Blogposts

Fragen über Fragen zur Grönland Expedition 2023

Immer wieder begegnen mir ganz ähnliche Fragen, deshalb möchte ich versuchen, einige von ihnen hier zu beantworten

Warum machst du eine so lange Skiexpedition über das Grönlandeis?

Ich bin neugierig und möchte wissen, was diese von Wilfried beschriebene „Schönheit der Monotonie“ ausmacht. Ich möchte die arktische Landschaft voll und ganz erleben, bevor sie in ihrer Eismächtigkeit ganz und gar verschwindet.

Ich möchte anderen Menschen von dem fragilen vergänglichen System im Norden berichten können, um unser Bewußtsein für den Klimawandel zu schärfen und zu sensibilisieren.
Ich möchte mit Gleichgesinnten, die Gemeinschaft erleben, die es möglich macht, solch eine Expedition durchzuführen, die Kraft eines Teams entwickeln und mitgestalten für das Erlebnis dieser Landschaft in der Gruppe.

Wer ist das Team?

Seit zwei Jahren kenne ich den Expeditonsleiter und Ideengeber vom Bodensee mit dem ich die Winterleidenschaft teile. Auf der Suche nach weiblichen Teammitgliedern traf ich eine erfahrene Alpinistin aus der Schweiz, die seit über einem Jahr in unserem Team ist.
Wir sind zu dritt.

Welche Route nehmt ihr?
Wir entscheiden uns für eine 560 Kilometer lange relativ häufig begangene Route über das Inlandeis von Isotorq im Osten bis nach Kangerlussuaq im Westen Grönlands.

Welches sind die größten Gefahren?

  • Eisbären
  • Gletscherspalten
  • polare Stürme (Pitaraq)

Wie bereitest du dich auf die Expedition vor?

Ich sorge für meine physische und psychische Gesundheit.
Das beinhaltet Kraft und Ausdauertraining, Touren im Gebirge oder im winterlichen Norwegen, Wanderungen in Brandenburg. Außerdem verbringe ich Qualitytime mit meiner Family und Freunden.

Ich arbeite fleißig, um Geld für die Expedition und die intensive Vorbereitungszeit zu verdienen. Da ich selbständig bin, laufen meine Einnahmen nicht einfach weiter, wenn ich unterwegs bin.

Zur Vorbereitung gehört auch die Recherche und Anschaffung und der Test geeigneter Ausrüstung, was viel Zeit in Anspruch nimmt.

Was sagen Freunde und Familie?

Die meisten Menschen in meinem sozialen Umfeld erleben meine ernsthafte Auseinandersetzung und Vorbereitung auf die Expedition und machen mir Mut und unterstützen meine Aktivitäten auf vielfältige Weise.

Die Kinder versuche ich so gut es geht in meine Aktivitäten einzubeziehen und ihnen viel von den Vorbereitungen zu erzählen. Sie sollen keine Angst um mich haben, sondern mit Freude und Spannung die Expedition verfolgen.
Da ich noch nie länger als vier Wochen von zu Hause weg war ohne direkten Kontakt zu ihnen, können sie es sich bestimmt noch nicht in voller Breite ausmalen, was das bedeutet, wenn die Mama so lange weg ist. Dennoch bin ich aus vergangenen Erfahrungen zuversichtlich, dass die „Großen“ mit Jans Unterstützung ihren Alltag meistern werden.

Wie kann ich die Tour unterstützen?

Für UnterstützerInnen habe ich ein limitiertes Kunstwerk herausgegegen.

Den Kalender „NICE – Naked in Ice“ kannst du für 100,00 erwerben. kontaktiere mich über meine Emailadresse info [ät]nordicfamily.de.

Ebenso kannst du als Patreon exklusive Inhalte sehen und mich auf der Communityplattform Patreon unterstützen.

Falls du andere Ideen hast oder einen Ausrüstungsgegenstand sponsern möchtest, melde dich gerne!

In aller Kürze: Grönland Expedition 2023

Die Grönlanddurchquerung 2023 wird von einem deutschsprachigen Team aus der Schweiz und Deutschland durchgeführt.

Die Expedition steht im Zeichen des respektvollen Umgangs mit unserer Umwelt, der Klimaforschung (kooperation mit der Universität Brüssel), der Naturverbundenheit und des sozialen Engagements.

Das Team & Ausbildung & Status
Das Team besteht aus erfahrenen Outdoorsportlerinnen und -sportlern mit Wintertourenerfahrung und langjähriger Erfahrung im Bergsport.
In einem Kernteam von überwiegend weiblichen Outdoor-Enthusiasten bereiten wir seit 2021 die Expedition im April / Mai 2023 praktisch vor:

  • Teamtrainings / Trekkingtouren / Wintertouren in Skandinavien.
  • Gespräche mit Ausrüstungslieferanten und Unterstützern.
  • Aufbau einer Gemeinschaft von Freunden und Interessierten
  • Kommunikation im Web und in den sozialen Medien
  • Veröffentlichungen

Das Ziel der Expedition – Naturverbundenheit & soziales Engagement & Klimaforschung
Mit der Expedition wollen wir Klimaforschungsprojekte unterstützen, indem wir Daten über das grönländische Eisschild sammeln.
Die Frauen im Team wollen auch andere Frauen ermutigen, ihre eigenen Abenteuer zu erleben. Durch Gemeinschaft und gegenseitige Unterstützung in Teams können Menschen über sich selbst hinauswachsen.

Fakten
3 Teammitglieder
560 km Querung des grönländischen Eisschilds
25-32 Tage und Nächte in der Arktis

  • Kommunikation / Kunst und Kultur
  • Expeditionsblog / Soziale Medien
  • Printmagazine
  • Präsentationen in Globetrotter und anderen bedeutenden Einzelhandelsgeschäften in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH)
  • Film-Produktion
  • Fotoausstellungen / Events mit Eisskulpturen

Kooperationspartner bei der Grönland Expedition 2023

Kooperationspartner

Mit dem Dank an unsere Partner, die sich mit uns gemeinsam auf die Reise begeben:

Fujifilm

Versorgt uns mit der geeignetsten Fototechnik für diese kühle Unternehmung, die mir schon seit vielen Jahren vertraut ist und die sich auf vielen Touren bewährt hat.
Die Dokumentation der Tour ist für mich als Künstlerin und Travel Writer ein Herzensanliegen.

Aclima

Die ersten Layer meiner Ausrüstung bestehen aus Merinowolle, die hochfunktionell für arktische Gegenden hergestellt ist.

Teamgeist

Die Firma Teamgeist fördert mein Projekt und zeigt mir, wie wichtig Team Zusammenhalt in allen Facetten des Lebens ist. Hier darf ich mit meinem Know How in einem wertschätzenden Team kreativ arbeiten.

Mountain Equipment

Die Outdoorausrüstung, die uns vor harschen Winden und üblem Wetter schützt und zu großen Teilen nachhaltig produziert wird. Ob Daunenhose im Zelt oder Hardshelljacke unterwegs.

Haglöfs

Haglöfs ist ein Vorreiter, was eine Expeditionsdaunenjacke angeht, die für Frauen gemacht ist und ein tolles Gadget besitzt: ein Sitzpolster zum ausklappen – grandios.

Primus & Real Turmat & Oatking & Blaek Coffee

Mit Primus und Real Turmat ist ein leckeres Abendessen an jedem Expeditionstag fast garantiert. Oatking Riegel versorgen uns über den Tag langanhaltend mit Energie aus Kohlenhydraten. Mit dem löslichen Kaffee habe ich ein „Freuerle“ gefunden, was mich als Coffeejunkie über den Tag rettet.

Wechsel Tents

Die partnerschaftliche Beziehung zum Zelthersteller ist Gold wert.
Auf unserer Testtour in Norwegen haben wir ein Wechsel Zelt benutzt.

Sidas & Therm IC

Ob Details in und an den Schuhen oder beheizbare oder besonders warme Kleidungsstücke –

Suunto & Icebug

Mit einer Trainingsuhr bereite ich mich gerade vielfältig auf die Expedition vor und tracke meine Training. Unterwegs werde ich damit auch navigieren können. Icebug Schuhe mit Spikes unterstützen mein Lauftraining zur kalten Jahreszeit, auch wenn es mal glatt draußen ist.

Fjellpulken

Mit dem Fjellpulken Expeditionsgurt trainiere ich das Reifenziehen ( Dekktraining) und werde in Grönland meinen Schlitten ziehen. Hier setzen wir auf die Erfahrung von Arktisexpeditionen seit Jahrhunderten.

Sonnenrepublik

Unterwegs müssen wir verschiedene technische Geräte wie das GPS Gerät, Inreach, Smartphone oder auch Kamera Akkus über Powerbanks aufladen. Sie arbeiten perfekt zusammen mit dem Solarpanel vom Berliner Spezialisten für Solarenergie.

Medizin, Training und Physio

Außerdem freue ich mich hier in Potsdam über die Begleitung

durch die Hochschulambulanz der Universität Potsdam mit für das Training, Ernährung und die physischen Komponenten der Unternehmung.

Außerdem fühle ich mich in guten Händen bei meinem Lieblingsosteopathen Michael von WUNDERPUNKT

Und meine Crossfit Box, die ich schon ganz lieb gewonnen habe.

Unterstützung von Freunden und Familie bei der Grönland Expedition 2023

Last but NOT LEAST begleiten mich neben all den Herstellern und Ausrüstern natürlich Freunde, Kollegen und Familienmitglieder mit ihren guten Wünschen, ihrer Unterstützung und auch finanziellen Beiträgen, um die Expedition Realität werden zu lassen.

Dem Team gilt besonderem Dank, denn wir tun dies alle für einander.

Herzensdank an alle!

Schreibe mir gerne deine Fragen zur Grönland Expedition 2023.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert