Schwedische Kanelbullar selbst gemacht!

Heute ist Kanelbullar (Zimtkringel) dag in Schweden. Deshalb haben wir zur Feier des Tages die leckeren Zimtkringel selber gebacken. Im folgenden kannst du sehen und hören, wie schnell das ging :). Die Vorbereitungen, damit wir das ganze auch gut filmen konnten, waren etwas umständlich.
Ich war ganz schön aufgeregt, denn wir sind keine Backprofis und haben die Kanelbullar noch nie selber gebacken. Außerdem haben wir einen Gasherd, wo ich es sowieso immer recht schwierig finde, die Hitze zu regulieren.

Sieh selbst:

Wir haben

150 g Butter geschmolzen und 500 ml Milch mit der Butter erwärmt, auf ca 35 Grad

Das haben wir dann zusammen in einer Schüssel mit

50 g Hefe / Einer Packung Trockenhefe und 150 g Zucker und

2  gestr. Teelöffel gemahlener Kardamom und

800 g Weizenmehl gut vermengt

Dann musste der Hefeteig 40 Minuten gehen.

Für den Zimtbelag haben wir 50 g Butter geschmolzen und dann auf die die flach gerollten Teigstücke ( 2 Stück ca 25x35cm) gestrichen

100 g Zucker und 1 EL Zimt (Kanel) haben wir darüber gestreut.

Beide Teigstücken haben wir aufeinander gelegt und zu einer großen Rolle zusammen gerollt.

Davon haben wir dann 1-1,5cm dicke Scheiben abgeschnitten.

Die Kringel mußten noch einmal 20 Minuten gehen.

Wir haben ein 1 Ei mit 2 Teelöffeln Wasser verquirlt. und das über die Zimtschnecken gestrichen, damit der Hagelzucker, den wir dann drüber gestreut haben , gut hält.

In der Zwischenzeit haben wir den Ofen auf 200 Grad vorgeheizt.

Die Kanelbullar mussten dann nur etwas mehr als 10 Minuten backen und wurden noch mal ordentlich viel größer und dufteten im gesamten Haus.

Die reine Arbeitszeit würde im geübten Zustand ca 30 Minuten betragen, außerdem kommt insgesamt eine Stunde Ruhezeit dazu.

Es ist nicht besonders schwierig, Kanelbullar selber zu machen.

 

Dazu müsste es jetzt Lemmel Kaffe am Lagerfeuer geben, aber wir wollen noch schnell in die Therme fahren…. das vertagen wir dann mal.

 

Geertje

Geertje schreibt und fotografiert auf Reisen gerne, um diese intensiven Momente des Lebens festzuhalten. Sie möchte diese wunderbare Welt auch ihren Kindern zeigen und reist deshalb am liebsten als Familie in den Norden. Schön ist es, wenn Bilder und Texte auch andere Familien zum Reisen inspirieren.