Anreise auf die Ålandinseln

Wir ahnen, dass es ein langer Tag wird, als wir noch bei Dunkelheit ins Taxi zu unseren Freunden Barbara, Henry und Friederike steigen. Wir fahren zum Flughafen Tegel, um mit unserem, mittlerweile fast gewohnten Flug nach Stockholm zu fliegen. Diesmal bin ich nur mit Merle von der Partie. Merles Zähne klappern, weil es kalt ist und die Müdigkeit noch durch den Körper kriecht. Es herrscht im Taxi eine Mischung aus Aufgeregtheit und Unausgeschlafenheit. Auch wie gewohnt, reise ich mit einer riesen Tasche und einem schweren Technikkoffer voller Fotoausrüstung. Unsere Freunde stellen sich der Herausforderung, nur mit Handgepäck zu reisen.
Eine gute Stunde mit airberlin im Flugzeug und schon sind wir 1000 Kilometer  weiter nördlich in Stockholm gelandet. Herbstliches Regenwetter.

Geheimtip:  Stockholm mit Kindern bei schlechtem Wetter

Wir benutzen den Flygbuss, um vom Flughafen Arlanda in die City zu gelangen. Erster Höhepunkt ist das Wifi im Bus :).
Vom Citiyterminalen, der zentralen Bushaltestelle in Stockholm, sind es nur einige Minuten zu Fuß zum Sergelstorg. Dort befindet sich unser Geheimtip.

IMG_20141025_113527
Ja auch der unterirdische Designtorget, ein Laden mit viel skandinavischen Design Gadgets ist ein solcher. Aber wir gehen in das Kulturhus.

IMG_20141025_113536
Unser Reisegepäck stellen wir zu den Gepäckschränken im dritten Geschoss. Über Rolltreppen fahren wir vorbei an Kunstausstellungen, Kaffees und Theatersälen bevor wir die vierte Etage mit dem „Rum for Barn“ (Raum für Kinder) erreichen. Für unsere drei Kinder und uns zwei Mamas ein inspirierender Ort, um einige Stunden zu verweilen. An einem verregneten Samstag, wollen natürlich vor allem auch einheimische Stockholmer Familien hier Zeit verbringen.
Deshalb ziehen wir eine Nummer und warten geduldig, bis wir hinein dürfen.

IMG_20141025_115009
ein großer Abschnitt der Etage ist wie eine große Bibliothek für Kinder und Jugendliche gestaltet, überall gibt es akustisch abgeschirmte Lesesessel, Sitzecken und Spieltische. In extrem entspannter Atmosphäre spielen hier Eltern mit ihren Kindern Brettspiele oder schauen Bücher an. Ein kleiner Bereich ist auch extra mit Sitzmulden und Kissen ausgestattet und mit einem kleinen Zäunchen für Krabbelkinder reserviert, wie auch mit der entsprechenden „Literatur“ ausgestattet. Im hinteren Teil der Etage ist ein Atelier eingerichtet.
Heute ist das Herstellen von Skulpturen aus schwarzem und weißen Papier Thema oder das Malen an einer Staffelei. Unsere zwei Mädels stürzen sich ins kreative Vergnügen während der dritte im Bunde sich in einen akustisch abgeschirmten Sessel mit einem Buch zurückzieht.

IMG_20141025_135130

Die Mamas haben Gelegenheit einen Kaffee zu schlürfen und die Woche auf den Åland Inseln zu planen. Eine gute Entscheidung hier einzukehren, finden wir, als wir aus den großen verglasten Flächen nach unten auf den Sergelstorg schauen und fast nur Regenschirme sehen.
Am Nachmittag brechen wir zu unserer Fähre auf.

Mit der Viking Line von Stockholm nach Mariehamn auf den Åland Inseln

IMG_20141025_150658

Eine knappe halbe Stunde wandern wir mit unserem Gepäck durch den Nieselregen an den nördlichen Rand von Södermalm. Im Hafen liegen zwei große Fähren von der Fährgesellschaft Vikingline. Die rote weiße Dame, mit der wir in See stechen, heißt Mariella.
Das Schiff fährt über Nacht nach Helsinki und hält auf der halben Strecke in Mariehamn der „Hauptstadt“ der Åland Inseln. Wir finden auf dem Schiff eine gmütliche Ecke für uns und breiten uns mit unseren Büchern, Snacks und Spielen ein wenig aus.
Schnell aber nochmal an Deck, um die die Abfahrt zu dokumentieren. Ein milder Wind weht uns ins Gesicht und ich fotografiere ein graues Stockholm.

IMG_20141025_163857
Ein buntes Kinderprogramm mit Homer Simpson in der Hauptrolle hält die Kinder noch etwas wach und aufgeregt. Die roten Wangen verraten aber, dass längst Schlafenszeit wäre.
Auf den Åland Inseln ist es schon eine Stunde später, weil sie etwas östlich von uns liegen.
Gegen Mitternacht legen wir in Mariehamn an und werden von einem Taxi in den äußersten Norden der Inselgruppe gefahren. Im Dunkeln sehen wir noch nicht viel von der Umgebung, sind jedoch erleichtert und froh in unserem Blockhaus mit Kamin und Sauna innerhalb der Anlage Bomanns Stugor anzukommen. Salzige Luft lässt vermuten, dass das Wasser nicht weit sein kann, nur ist es hier stockdunkel und wir müssen bis morgen warten, die Umgebung zu erblicken.
Noch ein Ankunftsbier und wir fallen in die Betten.

Geertje

Geertje schreibt und fotografiert auf Reisen gerne, um diese intensiven Momente des Lebens festzuhalten. Sie möchte diese wunderbare Welt auch ihren Kindern zeigen und reist deshalb am liebsten als Familie in den Norden. Schön ist es, wenn Bilder und Texte auch andere Familien zum Reisen inspirieren.

Kommentare sind geschlossen.