Auf den Gipfel und den letzten Tag in Björkliden genießen

Samstag 26.4.2014: Mit der Pistenraupe auf den Låktatjåkka

Wir haben einen Termin! Mit der Pistenraupe geht es um 10.30 Uhr rauf auf die Fjellstation und damit den höchsten Gipfel hier, den Låktatjåkka. Robert ein junger Typ fährt das Monsterauto und wir dürfen sogar abwechselnd mit den Kindern vorne sitzen. Mal Merle hinterm Steuer, mal Morten. Hinten in der Fahrerkabine ist es aber auch toll, rappelig, laut, gute Rundumsicht. Die Fahrt dauert ca eine dreiviertel Stunde und wir fahren direkt in die Wolken, wo man dann gar keinen Orientierungspunkt mehr hat und einem leicht übel werden könnte, aber alles läuft gut.

Im Nebel taucht dann eine Hütte auf. Die Fjellstation. Hier kann man sich mit warmen Essen versorgen, auch ein Bett beziehen, wenn man über Nacht bleiben will oder einfach nur über den nächsten Routenabschnitt nachdenken. Den Ort kann man hier mit dem Motorschlitten, dem Hundeschlitten oder auch mit Tourenskiern erreichen. Wir sidn heute die einzigen, die mit der Pistenraupe anreisen.

Wir sind kurz vor Mittag da und verspeisen eine Gulaschsuppe. Danach fallen ein Dutzend motorisierte Ausflügler ein. Hier in Schweden kann man angeblich im Gegensatz zu Norwegen und Finnland mit dem Motorschlitten querfeldein in der Natur unterwegs sein. Das nutzen die Menschen hier und kommen auch aus den anderen Ländern hier rüber. Im Gegensatz zu anderen Skigebieten ist mir hier auch schon aufgefallen, dass es für Touren gar nicht so viele markieret Wege gibt. Man geht oder fährt einfach mal übers Fjell.

Wir fahren wieder runter. Morten wird mit dem Vorschlag am Steuer sitzen zu dürfen aus dem anfangenden Mittagsschlaf geweckt. Er ist begeistert!

Die Wolken haben sich verzogen als wir unten ankommen. Es ist herrlichster Sonnenschein und über null grad. Ich nutze die Zeit mit Merle und wir fahren ein paar Pisten, hauptsächlich den Funpark. Ich freue mich so darüber, dass sie mich motiviert kleine Rampen und Sprungschanzen zu nehmen. Wie würde das aussehen, wenn die Tochter im Funpark herumspringt und die Mama daneben her fährt…. das geht ja gar nicht, also fahre ich ihr mutig hinterher – und es macht soooooooooo viel Spaß im weichen sulzigen Schnee zu landen.

Es ist leider bald um vier, wenn die Lifte zu machen, Merle hat Hunger und da wir zu spät an der Snöbar für Pommes halten, bekommt sie etwas süßes in der Rezeption.

Die Männer treffen wir nochmal kurz am Kinderhang und ich schnalle mir nochmal die Nordic Skies unter, um mit Morten ein bisschen die Kinderpiste zu fahren. Er will aber bald lieber Rodeln und dann ist auch nach einer Stunde für die Geschwister die Luft raus.

Der Sinn steht allen nach gemütlichem Kaffeetrinken mit Schokolade essen und Fernsehen.

Ich könnte ja noch die letzten Sonnenstrahlen im Schnee ausnutzen, begebe mich dann aber auch mit allen Richtung Hütte.

Schließlich müssen wir auch packen für die morgige Abfahrt. Wie schade, jetzt könnte es erst so richtig losgehen. Ich glaube, dass 7 Tage Skifahren genau richtig wären… für uns waren es schließlich nur fünf und ein Ausflugstag nach Norwegen.

Diese Reise wird unterstützt durch die Destination Swedish Lapland – Herzlichen Dank.
Vom Skigebiet Björkliden wurden wir außerdem dankenswerter Weise eingeladen. 

Geertje

Geertje schreibt und fotografiert auf Reisen gerne, um diese intensiven Momente des Lebens festzuhalten. Sie möchte diese wunderbare Welt auch ihren Kindern zeigen und reist deshalb am liebsten als Familie in den Norden. Schön ist es, wenn Bilder und Texte auch andere Familien zum Reisen inspirieren.

2 Kommentare:

  1. Great photos, guys!! 🙂 Tell Merle that Elena says, „Hi.“ 🙂

  2. HI Michelle, great to hear from you! We are longing for snow – its already summer here close to Berlin.

Kommentare sind geschlossen