Ein Sonntag in der Tee-Fabrik

Pizza backen Im Holzofen und eine kleine Fahrt zu einem See

Wir geraten aus dem Schreibtakt. Ist auch schwierig mit Kindern immer wieder die richtige Muse zu finden. Irgendwas ist immer, und immer ist irgendwas, und wenn mal nichts ist, versucht man sich von dem was war zu erholen und Energie für das nächste was wird zu tanken. Genug geklagt, weiter geht es.

Auf unseren Ausflugsrouten auf der Ostseite von Sao Miguel ist bisher ein See liegen geblieben, außerdem sind wir zig mal an der Routa da Cha d.h. „Teestrasse“ lang gefahren ohne die Teeplantagen zu besuchen. Das steht heute auf dem Plan. Der See, Lagao de Braie ist bestimmt der langweiligste der Insel. Einfach eine große Pfütze umgeben von Feldern. Wir halten uns nicht lange auf und fahren stattdessen lieber zur Teefabrik. Von den zweien entlang der Route hat nur die eine heute am Sonntag auf. Ein kleine Führung inkl. Film verdeutlicht Merle wie Tee hergestellt wird. Sie nimmt es zu Kenntnis. Mehr nicht.

Wir fahren dann doch schnell nach Hause, denn der Steinofen in unserem Haus muss eingeheizt werden, damit für Abends der Plan Pizza-aus-dem-eigenen-Steinofen, umgesetzt werden kann. Wenn man so ein Ding im Haus schon mal hat. Geertjes Ich-mach-dann-mal-drauf-los Aktion bzgl. des Einheizens berücksichtig nicht das der Abzug von der Ofentür und nicht wie bei einem Kamin im Ofen liegt. Folge: wo kein Feuer ist, ist Rauch. Viel und der will irgendwo hin und leider nicht nach oben raus. Kurz: unsere Wohnung wird kurz mal eingeräuchert. Geertje behält die Nerven und reißt alle Türen auf. Ich verliert die Nerven und gehe doch noch mal raus gucken ob nicht irgendwo ein Abzug zu sehen ist. Ist aber nicht, außer der der in der Küche vor dem Ofen quasi Teil des Daches  ist. Also, soll das so und als das Feuer lodert ist die Rauchentwicklung gering genug als das es oben raus zieht. Man, man, man. Ich mach einen Spaziergang mit Morten durchs Dorf bis zum Abendessen in der Hoffnung, dass er noch ein Schläfchen macht. Macht er, aber erst auf den letzten 15 Meter vor dem Haus fallen ihm die Äuglein zu.

Dann gibt es Pizza a la Geertje. Geschmeckt hat es gut finde ich, Merle mag aber irgend ein Gewürz in der Pizzasoße nicht und verschmäht daher das Werk. Trotzdem hier noch die Merkliste, was man beim nächsten mal besser machen will. Mehr Mehl nehmen. Vor allem braucht man nochmal richtig Mehl für die Aktion die Pizza in und aus dem Ofen zu bekommen ohne das der Teig überall kleben bleibt.

Der Tag neigt sich dem Ende und wir breiten uns noch ein bisschen auf die Weiterreise morgen vor.

Geertje

Geertje schreibt und fotografiert auf Reisen gerne, um diese intensiven Momente des Lebens festzuhalten. Sie möchte diese wunderbare Welt auch ihren Kindern zeigen und reist deshalb am liebsten als Familie in den Norden. Schön ist es, wenn Bilder und Texte auch andere Familien zum Reisen inspirieren.

Kommentare sind geschlossen.