Familienurlaub in der Region Saale-Unstrut

Die Sommerferien neigen sich dem Ende, als ich mich mit den zwei Kids noch einmal ins Auto setze, um einige Tage in der Region Saale-Unstrut zu verbringen.

Region Saale-Unstrut weinberge

#werbung
Ein bisschen Kultur, Natur und Genuß stehen auf dem Programm. Außerdem testen wir für die Region die App „Der Kreis von Goseck“ – davon aber später mehr.

Erster Zwischenhalt auf dem Petersberg bei Halle an der Saale mit Wolfsgeheul

Region Saale-Unstrut Tierpark Petersberg

Von Potsdam bis zum Petersberg bei Halle ist es ein Katzensprung. So trudeln wir am Vormittag auf dem Berg ein, wo das Programm von möglichen Familienunternehmungen weit gefächert ist: Klettern, Sommerrodelbahn, Tierpark, Museum, Restaurant und Stiftskirche.
Er ist nicht nur bei den Hallensern ein beliebtes Ausflugsziel. Der große Parkplatz an der Straße, an der sich alle Attraktionen befinden, füllt sich an diesem Ferientag schnell.

Uns zieht es zuerst in den Tierpark und das Stachelschwein Louisa gleich am Anfang ist super zahm und unwiderstehlich als Fotoobjekt. Was wir dann aber während unseres Rundgangs zwischen den einheimischen und exotischen Tierarten erleben, macht mir und den beiden Kids echte Gänsehaut. Nachdem die Feuerwehrsirene zur mittäglichen Stunde einen Probealarm absetzt, heulen mehrere Polarwölfe aus dem Gehege heraus als Antwort. So große ehrwürdige Tiere mit ihrem urigen Heulen haben wir noch niemals gehört. Es geht uns durch Mark und Bein.
Viele Tiere können wir mit etwas Trockenfutter hier füttern, sie streicheln und sie von ganz nahem beobachten. Zur Erinnerung presst sich Morten eine Münze am Automaten mit dem heulenden Wolf drauf.

Region Saale-Unstrut Sommerrodelbahn

Die Kids sind ganz heiß auf die Sommerrodelbahn, die wir gleich nach dem Tierpark ansteuern. Ein wenig anstehen und dann am besten einen Bahnrekord im Zweier-Bob abliefern.
Unsere Mägen knurren unterdessen und brauchen dringend eine Beruhigung. Mit viel Geduld bekommen sie auch eine Mittagsfüllung im Restaurant auf dem Peterberg.

Die App „Der Kreis von Goseck“ in der Region Saale-Unstrut

Unbedingt möchten wir das erste Rätsel aus unserer WebApp „Der Kreis von Goseck“ lösen. Das Gute daran ist, dass wir sie nicht erst aus dem Playstore laden müssen. Einfach die Internetadresse eingeben, registrieren und loslegen. Wir begeben uns in die Stiftskirche, in der viele Skulpturen und ein sakraler Raum auf uns warten. Wir tauchen in die Geschichte ein, die wir aus der WebApp hören und entdecken auch gleich die Figuren, die dort im Kirchenraum ein Grab bekommen haben. Historische Namen klingeln in unseren Ohren und wir haben auch als gleich die erste Frage gelöst. Verraten wir hier natürlich nicht – probiert Euch selber aus:
www.kreis-von-goseck.de/

Region Saale-Unstrut Petersberg

Ich genieße den Blick vom Stift, was ganz oben auf dem Berg liegt und die Kinder pflücken derweil Brombeeren am Straßenrand, die stehen gerade in ihrer vollen Reife und sind super lecker.

Dann erhaschen wir noch einen Blick in das Museum auf dem Petersberg, in dem es viel Historie gibt. Mich selbst interessiert insbesondere die Entwicklung der Region zu DDR-Zeiten. Dem ist ein ganzer Ausstellungsflügel gewidmet. Morten schwirrt gleich ab in den anderen Flügel. Hier verliert er sich in der Ausstellung mit Modelleisenbahnen und Spielzeug. Ich bin ebenfalls begeistert vom Ausstellungsdesign und der Technik, wie die kleinen Modellfahrzeuge dort gezeigt sind.
www.saale-unstrut-tourismus.de/orte/petersberg

Voll mit Petersberg-Eindrücken setzen wir unseren Roadtrip in die Region Saale-Unstrut weiter südlich fort. Gegen Abend erreichen wir das Altstadtmauerquartier, unsere Ferienwohnung in Freyburg. Wundervoll pittoresk eingebettet dürfen wir hier die nächsten Nächte verbringen. Super modern und schön gemütlich als Familienunterkunft.

Altstadtmauerquartier Region Saale-Unstrut

Zahnbürste vergessen – mit Salbeiblättern Zähneputzen in Kloster und Kaiserpfalz Memleben

Zunächst ein kleiner Schreck als ich bemerke, dass die Zahnbürsten nicht im Reisegepäck sind. Aber wie das manchmal so ist – es passt alles zusammen.

Region Saale-Unstrut Memleben


Museumpädagogin Viktoria streift mit uns durch den Klostergarten Memleben. Sehr unterhaltsam und gut verständlich erklärt sie uns, dass die Kräuterbeete im gleichen Grundriss wie die Monumentalkirche angelegt sind und dass die Bewohner des Stifts sich immer mit Salbeiblättern die Zähne geputzt hatten. Das machen wir doch gleich mal nach und sind voll begeistert. Wenn’s quietscht sind sie sauber.


Sie zeigt uns außerdem die Highlights der sehr ausführlichen und auch komplexen Ausstellung im Kloster. Die Kids zieht es gleich zu den technischen Ausstellungsstücken, ein Modell mit gekoppelter 3D-Animation der Klosteranlage, ein großes Zeichentablet oder interaktive Exponate sind modern und verständlich gestaltet, so dass jede Generation in die Geschichte von Kloster- und Kaiserpfalz Memleben eintauchen mag. Auf dieser kleinen Zeitreise sind wir wirklich ein bisschen vom Hektik des Alltags abgetaucht, genau dort wo sich damals auch König Heinrich I und Kaiser Otto I mit ihren Gefolgsleuten niedergelassen haben

Eine Familienführung oder ein ähnliches museumspädagogisches Programm können wir unbedingt empfehlen.
Auch unsere App „Der Kreis von Goseck“ hält einige Fragen bereit, die einfachste von ihnen können wir schon im Kräutergarten lösen. Hier geht also auch die virtuelle Reise in der Region Saale-Unstrut weiter.
https://www.saale-unstrut-tourismus.de/sehenswertes/museum-kloster-und-kaiserpfalz-memleben/

Region Saale-Unstrut Villa Kackmann

Die Arche Nebra mit einer geheimnisvollen Himmelsscheibe in der Region Saale-Unstrut und der Villa von Herrn Kackmann

Es ist ein warmer Sommertag, so dass wir froh sind, ein leichtes Mittag und große Getränke im Waldschlösschen bei Nebra zu genießen. Merle und Morten zieht es gleich in das große Tiergehege, wo Emus, Hühner und Ziegen zu bestreicheln sind, solange wir aufs Essen warten.
Das Restaurant Waldschlösschen ist der perfekte Ausgangspunkt für die Besichtigung des Fundortes der Himmelsscheibe von Nebra. Als die Kinder fragen, was das denn eigentlich sei, kann ich auch nur mit den Schultern zucken und auf die gemeinsame Erkenntnis im modernen Museumsbau auf der Anhöhe in Nebra hoffen. Wie ein gelbes eckiges Ufo thront es da. Und Merle, unsere Große erkennt es gleich als ganz bekanntes Filmset, die Villa von Herrn Kackmann aus „Bibi & Tina“.

Aber hier wurde erst 1999 ein sensationeller Fund gemacht. Die Himmelsscheibe von Nebra revolutioniert unser Bild von der Bronzezeit und beweist wie viel Wissen die Menschen schon über den Kosmos gesammelt haben. Das ist auf den Darstellungen der Scheibe verschlüsselt. In der Arche Nebra erleben wir eine Show im Planetarium, die darüber genauestens erzählt, das moderne Museum drum herum bietet für Groß und Klein interaktive Exponate, mit denen wir uns ausführlich beschäftigen, um immer mehr ins Staunen zu geraten.
Ein Bus bringt uns schließlich drei Kilometer weiter auf den Mittelberg. Dort ist mit einer Spiegelkuppel und einem futuristischen Beton-Aussichtsturm der eigentliche Fundort markiert. Wir können von so weit oben bis zum Brocken im Harz schauen.


Während der fußlahme Morten schnell mit dem Linienbus zum Parkplatz zurückfährt, streifen die Große und ich noch ein bisschen durch Wald und Feld, laufen die drei Kilometer zurück zum Ausgangsort. Ich liebe diese leicht hügelige Landschaft hier in der Region. Sie hat so etwas Sanftes und Vertrautes.

Naumburger Dom – Familienerlebnis in der Region Saale-Unstrut

Region Saale-Unstrut Naumburg

Nach der futuristischen Architektur der Arche Nebra oder Herrn Kackmanns Villa wenden wir uns tags darauf wieder den historischen Gemäuern in der Region Saale-Unstrut zu und fahren von Freyburg ins nahegelegen Naumburg. Eigentlich sollte ich über diese kleine Stadt in Sachsen-Anhalt schon viel mehr wissen, da meine Mutter ihre Kindheit hier verbracht hat und mein Onkel einige Bauprojekte am Dom betreut hat.
Dennoch wurden mir hier heute Augen und Ohren geöffnet.

Wir haben wieder unsere WebApp dabei und erkunden mit Henry Mill zusammen den Naumburger Dom. Er richtet unsere Aufmerksamkeit auf die besonders detailliert gestalteten floralen Elemente im Innenraum. Alle sind kunsthandwerklich meisterlich aus Kalkstein gestaltet. Kaum zu glauben, dass diese vor vielen, vielen Jahren mit einfachsten Werkzeugen hergestellt wurden.


Nach der Führung, während wir ihn Löcher in den Bauch fragen und er uns zur Beantwortung der WebApp-Fragen auf die richtige Fährte lockt, begeben wir uns in die KinderDombauhütte.

Bildhauerwerkstatt in der KinderDombauhütte

In der Bildhauerwerkstatt probieren wir uns selbst an vorbereiteten Yton-Steinblöcken aus und meißeln florale Motive wie die Bildhauer früher in einen Steinblock.

Wir brauchen viel Geduld, sind aber auch begeistert von der handwerklichen Tätigkeit. Während wir viel Staub produzieren, erzählt Henry noch einige Hintergrundgeschichten zu Dom und Werkstätten. Hier können Familien und Kindergruppen ganz verschiedene Workshops besuchen. In der Glaswerkstatt hängen tolle bunte Installationen aus Glasscheiben. Besonders beeindruckend finde ich die Vorstellung wie Gruppen innerhalb eines Tages ein ganzes Fenster inklusive Steineinfassung und farbigen Glaselementen selbst gestalten können.

www.saale-unstrut-tourismus.de/veranstaltungen/ferienaktionen-in-der-kinderdombauhuette-in-den-sommerferien-12

Kleiner Bummel und Mittagsstärkung in der pittoresken Altstadt Naumburgs. Gerne hätte ich noch etwas mehr Zeit, um mich hier umzuschauen. Wir sind allerdings schon gleich wieder auf dem Wasser verabredet.

Paddeltour Region Saale-Unstrut

Verabredung mit Saale Unstrut Tours auf dem Wasser

Es ist so warm, dass es fast schon gewittrig anmutet, dennoch treffen wir uns mit weiteren Gästen bei Saale Unstrut Tours am Bootsverleih.
Paddeln im Kanadier ist für uns nichts Exotisches, wir lieben es, neue Gegenden vom Wasser aus zu erkunden. Deshalb sind wir schnell mit dem nötigen Material ausgestattet, bekommen Schwimmwesten, Paddel, Tonne, Schwamm und Anlegetau. Die Thüringisch gelassene Art, Dinge im wunderbaren Dialekt der Region an der Grenze von Sachsen-Anhalt und Thüringen zu erklären, gefällt mir gut. In einem Kleinbus fahren wir zur Ausgangsstelle in Weischütz 11 Kilometer Fluss aufwärts, so dass wir uns schön Fluss abwärts treiben lassen können. Natürlich müssen wir schon ein paar Paddelschläge tun, um wieder bei Saale Unstrut Tours in Naumburg am Abend anzulanden. Diese Tour ist als Halbtagestour geplant.

Kanu Region Saale-Unstrut

Ich sitze hinten im Kanadier und steuere uns durch die leicht gewundene Unstrut. Rechts und links hängen die Berge voller Wein und hin und wieder taucht eine Burg ganz oben auf den Hügeln auf. Es ist schwül warm und ein paar Regentropfen können uns nicht schrecken, sondern geben eher eine kleine Erfrischung. Bäume, Sträucher und Schilf an den Ufern wirken sehr urig und naturbelassen. Mich würde es nicht wundern, wenn wir gleich einen Biber zu Gesicht bekämen. Den einen oder anderen Greifvogel können wir am Himmel erspähen.


Spannend wird es für uns an den zwei Schleusen. Da gibt es einiges zu beachten: nicht so weit am Rand in die Schleuse fahren, nicht festhalten, nicht so dicht an die Schleusentore fahren. Wir staunen mit offenen Mündern, wie uns der Wasserstand nach unten transportiert wie in einem Fahrstuhl. Der Schleusenwärter grüßt freundlich und informiert uns über den weiteren Routenverlauf. Toll, wir fühlen uns hier wirklich gut aufgehoben.

https://www.saale-unstrut-tours.de/

Paddeln Region Saale-Unstrut

Bad Sulza Therme – salziges warmes Wasser zur Entspannung zwischen dem Sightseeing

Jetzt da wir uns körperlich auch schon etwas aktiviert haben, über Kopfsteinpflaster gelaufen und die Unstrut hinunter gepaddelt sind, dürfen wir uns auch einmal herrlich in der Toskana-Therme von Bad Sulza entspannen. Ich habe schon viel von dem außergewöhnlichen Wellnesserlebnis gehört und freue mich jetzt besonders auf das Klangerlebnis unter Wasser, den sogenannten Liquid-Sound.
Zum Glück dürfen Saunen und Schwimmbäder auch wieder seit 1.7. geöffnet haben.

Therme  Region Saale-Unstrut


Morten ist die totale Wasserratte und freut sich, in dem warmen Salzwasser zwischen Sprudeln und Wasserfällen umher zu tauchen. Ich schwitze ein paar Male in der Sauna und genieße den extra kalten Pool zum Eintauchen. Wie lange hatte ich kein Eisbadeerlebnis mehr! Und dann tatsächlich kommen wir in den Bereich „Bitte schweigen“ und schweben im salzigen Wasser unter der schön beleuchteten Kuppel, um unter Wasser entspannender Musik zu lauschen. Von Jazz bis Naturtönen hören wir eine wunderbar entspannende Klangwelt und ziehen uns gegenseitig durch das warme Wasser. Nach knapp drei Stunden kommen wir gut erholt wieder aus der Therme und treten den Heimweg nach Potsdam an.
www.toskanaworld.net/de/10/therme-bad-sulza/therme

Ein Mammut in der Zentralwerkstatt Pfännerhall als Zwischenstopp

 Pfännerhall Region Saale-Unstrut

Aber nicht ohne noch einmal einen Zwischenstopp in der Zentralwerkstatt Pfännerhall zu machen. Am späten Nachmittag erreichen wir das markante Industriedenkmal, das heute ein Zentrum für Zukunftstechnologie, Kunst und Design in der Region Saale-Unstrut ist. Der Name ist vielversprechend. So vielfältig ist auch die Ausstellung vom alten Braunkohletagebau, über das erste Fahrrad, den gefunden Altelefanten und schließlich über die Expedition Abora. Alle Synapsen in unseren Köpfen sind aktiviert. Jeder und jede von uns findet irgendeine interessante Ecke hier und nimmt unterschiedliche Informationen mit. Das hätten wir hier am Geiseltalsee nicht erwartet.
https://www.pfaennerhall-geiseltal.de/

Zentralwerkstatt Pfännerhall Region Saale-Unstrut


Nach einem schönen Kaffeetrinken im Geiseltalcafe fahren wir noch an das Seeufer. Der geflutete Braunkohletagebau ist jetzt ein Naherholungsgebiet. Es ist Freitagabend und von der Seebrücke schallt Party-Musik. Gute Stimmung, Abendsonne und ein richtig rundes Ende unserer kleinen Reise in die Region Saale-Unstrut. Morten und ich schwimmen noch ein paar Runden in dem glasklaren See, bevor wir noch die letzten Autobahnkilometer in unsere Heimat absolvieren müssen.

Fazit Region Saale-Unstrut für Familien

Guten Gewissens können wir sagen, dass die Region für Familienerlebnisse prädestiniert ist, so vielfältig wie wir auf dieser Reise hier inspiriert wurden. Da ich selber viel Zeit hinter dem Steuer verbracht habe, fielen leider die Weinverkostungen aus. Überall sind die Weinberge präsent und in der Altstadt von Freyburg roch es ständig nach Sekt – das Thema heben wir uns mal für eine weitere Reise mit mehreren Erwachsenen auf. Vielleicht besuchen wir ja mal das Winzerfest in Freyburg im September.

Vielen Dank für die Einladung in die Region Saale-Unstrut!

Geertje

Geertje schreibt und fotografiert auf Reisen gerne, um diese intensiven Momente des Lebens festzuhalten. Sie möchte diese wunderbare Welt auch ihren Kindern zeigen und reist deshalb am liebsten als Familie in den Norden. Schön ist es, wenn Bilder und Texte auch andere Familien zum Reisen inspirieren.

2 Kommentare:

  1. Liebe Geertje,

    danke fürs Mitnehmen in eine Region, auf die ich spätestens seit unseren thüringen-Eskapaden im vergangenen Herbst ein Auge geworfen habe. Da gibts ja echt viel zu entdecken! Wie lange wart ihr dort? Hab ich es überlesen? Sieht aus, als wäre ein Wochenende dafür etwas knapp.

    Liebe Grüße
    Angela

  2. Liebe Angela, wir waren von Dienstag bis Freitag dort, ein Wochenende würde ich auch etwas zu kurz einschätzen. Es lohnt sich, dort ein wenig länger zu bleiben. Herzliche Grüße
    Geertje

Kommentare sind geschlossen