Heiligabend unter Nordlichtern

Mittwoch 24.12.2014

Heute haben die Skilifte nur von 10 bis 12 Uhr auf. Verständlich, denn alle wollen ja Weihnachten feiern. Trotzdem ist es anscheinend bei den Schweden Tradition, vor der Bescherung noch ein paar Skiabfahrten zu machen. Merle und ich entdecken, dass wir morgens nur 100 Meter aus dem Haus gehen brauchen und dann schon die übliche Abfahrt nehmen können. So sehen wir von hier das Morgenrot, denn Sonnenaufgang ist es ja nicht. Wir boarden die erste Abfahrt runter und landen am Lift. Die Männer machen heute langsamer und kommen später nach. Alle wünschen sich hier „God jul“ und am Lift gibt es Glögg, süßer Glühwein ohne Alkohol, wunderbar.

Wir Mädchen beschließen den Funpark auszuprobieren und stellen fest, dass es gar nicht lustig ist, den zu bewältigen. Zunächst ist es extrem schwierig den Lift zu ergattern und einzuklemmen und dann ist der obere Teil der Piste steil und im weiteren Verlauf empfehle ich Merle ein bisschen durch das Auf und Ab zu kurven,  was ihr nicht behagt – trotzdem kommen wir heil wieder an, treffen irgendwann die Jungs und haben eine Premiere: wir fahren zu viert die Piste runter. Morten an der Leine vom Papa und die Mädchen vorneweg. Eigentlich ganz lustig. Wir fahren zur Hütte und entlassen die Männer zum Mittagsschlaf, während die Damen einen Baum besorgen. Wir erfinden eine coole Weihnachtsdeko, indem wir  Kugeln aus Zeitungen und Prospekten ausschneiden. Darauf sind typische Motive aus Lappland. Und Merle bastelt noch einen Stern aus Zeitungspapier für die Spitze.

Es gibt ein leckeres Weihnachtskaffeetrinken mit Zimtkringeln und dann geht mit Headlight zum Rodeln auf die Piste, damit der Weihnachtsmann auch eine Chance hat, vorbei zu kommen. Wir haben viel Spaß und sind gut ausgetobt, als es an die Bescherung geht. Alle sind glücklich mit ihren Geschenken beschäftigt, als der Lachs im Ofen brutzelt. Der diesjährigen Weihnachtsfilme ist„der Grüffelo“ und „Das Grüffelo Kind“.

Dann gibt es nochmal Nordlichtalarm und Merle steht in Wollunterhose  und Fleecejacke fasziniert neben mir bei minus 15 Grad draußen unter den Nordlichtern. Wir blicken über Gällivare und kriegen die Münder vor Staunen nicht zu. Faszinierende Lichtgebilde mit viel Bewegung bevölkern den Himmel.

Alle schlafen aufgeregt erst spät ein…

 

Vielen Dank Schwedisch Lappland für die Einladung. Außerdem werden werden wir von der Destination Gällivare und dem Skigebiet Dundret unterstützt

Geertje

Geertje schreibt und fotografiert auf Reisen gerne, um diese intensiven Momente des Lebens festzuhalten. Sie möchte diese wunderbare Welt auch ihren Kindern zeigen und reist deshalb am liebsten als Familie in den Norden. Schön ist es, wenn Bilder und Texte auch andere Familien zum Reisen inspirieren.

Kommentare sind geschlossen.