Reise nach Schwedisch Lappland

Zu einer für uns ungewöhnlichen Zeit starten wir am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien am Nachmittag mit einem Flieger von SAS erst nach Kopenhagen, dann nach Stockholm und schließlich nach Kiruna. Wir finden es sehr entspannend, dass unser Gepäck bis an das Ziel durchgecheckt wird, und wir brauchen uns nur noch um unseren Technikkoffer und den Picknickrucksack kümmern.

Von Berlin  nach Kopenhagen braucht das Flugzeug ungefähr eine Stunde, dann haben wir ca 3 Stunden Aufenthalt, fliegen dann nochmal eine Stunde nach Stockholm und dann gleich weiter ca. anderthalb Stunden nach Kiruna. Am anstrengendsten ist der Umstand, dass wir durch das zweifache Umsteigen auch die warten-rumsitzen-und-Langeweile-überbrücken-Phasen mit den Kindern verdoppeln. Am Flughafen Kiruna ist das aber alles vergessen. Dort landen wir gegen 11 Uhr abends. Die meisten Menschen im Fliegen sind wahrscheinlich Einheimische, die das Fest zu Hause im Norden verbringen.

Die erste tolle Überraschung ist unser Mietwagen von Hertz Kiruna. Es ist ein V70, Vierrad angetrieben versteht sich, in weiß. In den großen Kofferraum stapeln sich ganz einfach unsere Taschen und schon sind wir auf dem Weg nach Jukkasjärvi.

Nach zwanzig minütiger Autofahrt kommen wir am Icehotel an, wo wir zwei Hotelzimmer beziehen wollen, leider weiß im Hotel niemand das wir kommen, was natürlich erstmal ein Schreck ist um die Zeit. Das freundliche Personal ist aber sehr flexibel und zuvorkommend und beschließt erstmal von einem Missverständnis auszugehen, uns ein paar Zimmer zuzuweisen und alles weitere morgen zu klären.Nordisch, schlicht edel eingerichtet verbringen wir die Nacht.

Und tatsächlich es stellt sich als kleines Missverständnis raus und alles wurde geklärt.

Geertje

Geertje schreibt und fotografiert auf Reisen gerne, um diese intensiven Momente des Lebens festzuhalten. Sie möchte diese wunderbare Welt auch ihren Kindern zeigen und reist deshalb am liebsten als Familie in den Norden. Schön ist es, wenn Bilder und Texte auch andere Familien zum Reisen inspirieren.

Kommentare sind geschlossen.