Tag 13, Montag, der 03.01.2011

Stackmora / Autorin: Geertje

Nun galt es zunächst das finanzielle zu regeln, es sheint ja irgendwie zu gehen mit Visa ohne PIN, aber nicht überall, deshalb tauschten wir mal lieber etwas Bargeld um. Zumal die Unterkunft bei unserer Rückfahrt gar keine Kreditkarten nimmt.

Dann gehts zum Tomteland, heute wollten wir nochmal den Weihnachtsmann besuchen. Fast pünktlich zur Toröffnung stehen wir da und bekommen die 2stündige Führung mit einem Nisse und der Hexe und später der Winterelfe mit. Die führen uns von Ort zu Ort: Die Grube, der Zwerge, wo sie Gold fördern, den Winterpalast und schließlich das Zuhasue des Weihnachtsmannes, wo er uns auch tatsächlich begrüßt. Ein richtiger alter weißbärtiger dicker Typ. Er scheint eine Marke zu sein, denn er so exakt genauso aus wie im letzten Jahr. Die Rentiere vom Weihnachtsmannschlitten waren auch zu bewundern, es sind die direkten Nachfahren von denen die Fliegen können. Hin und wieder gehts in ein Häuschen zum Aufwärmen und dann weiter auf dem Gelände. Es sieht sehr zauberhaft aus. Im Werkstatthaus gibts Pfannkuchen, Butike und Kuscheltiere zum Selbstmachen. Am Nachmittag machen Jan und Merle noch eine Fahrt mit dem Pferdeschlitten und ich versuche die Elche im Gehege abzulichten.

Auf dem Rückweg machen wir noch einen Internetstop am Stadshotellet Orsa, wo wir jetzt Tür- und Internetcode besitzen. Dann ab ins Hüttchen, Merle war schon wieder fix und fertig und vor dem Kaminfeuer wurde abgechillt, Memory und mit Tieren gespielt.

Geertje

Geertje schreibt und fotografiert auf Reisen gerne, um diese intensiven Momente des Lebens festzuhalten. Sie möchte diese wunderbare Welt auch ihren Kindern zeigen und reist deshalb am liebsten als Familie in den Norden. Schön ist es, wenn Bilder und Texte auch andere Familien zum Reisen inspirieren.

Kommentare sind geschlossen.