Gletscher Aktivitäten mit der Familie auf Island

Die Aktivitäten mit den Icelandic Mountain Guides haben uns noch mal diese gewaltige Natur Islands sehr nah gebracht. Dankbar und erfüllt von so viel Großartigkeit wollen wir hier beschreiben, was daran so besonders war.

Icelandic Mountain Guides Schneemobil

#Werbung

Wie im letzten Blogpost schon beschrieben, sind wir gerade in der Nähe von Vik für ein paar Nächte in einem schönen Tipi und genießen Glamping – also das luxuriöse Camping mit echten Betten, Heizung, Strom und Licht im Süden Islands.

Unsere erste Verabredung mit den Icelandic Mountain Guides ist am Dienstag Morgen an der Base des Solheimarjökull. Es sind nur 15 Autominuten von unserer Unterkunft entfernt.

Schneemobilfahren mitten im Sommer mit den Icelandic Mountain Guides

Icelandic Mountain Guides Ausrüstung

Das erste kleine Abenteuer: wir werden mit der richtigen Ausrüstung ausgestattet. Dazu gehören Overalls für Groß und Klein, echte Motorradhelme, Handschuhe und Stiefel. Wir sehen ein bisschen aus wie Marsmännchen und steigen in einen utopisch aussehenden Truck mit riesen Reifen.

Icelandic Mountain Guides Truck

Der bringt uns auf einem Holperweg in die Berge zur Gletscherzunge des Solheimarjökull. Die Landschaft um uns herum verwandelt sich in der nächsten halben Stunde immer mehr in eine Mondlandschaft, unwirtlich, nur noch Brocken von grauem Lavagestein und dann endlich, Schnee. Dazu kommt allerdings auch Nebel. Je höher wir kommen desto kälter wird es wohl auch.
Als wir aussteigen werden die Augen unseres Kleinsten immer größer, denn für uns sind einige Schneemobile vorbereitet auf denen wir jetzt unterwegs sein werden.

Gletschertour

Vom Truck aufs Schneemobil

Morten fährt bei mir, Merle bei Jan mit. und nach einer kleinen Einführung in die sehr einfache Bedienung der Maschinchen sitzen wir auch schon auf den beheizten Sitzen, greifen an den beheizten Lenker und lassen die Motoren knattern.

Mit anderen Gästen auf anderen Schneemobilen fahren wir dann im „Gänsemarsch“ auf die Gletscherzunge dem Icelandic Mountain Guide hinterher, der Schnee ist gut griffig und ich muss mich etwas konzentrieren in der Spur des Vordermannes zu bleiben.

Morten juchzt hinter mir vor Freude, wenn ich mal etwas zügiger fahre. Ich lasse meinen Blick über die Schneelandschaft schweifen und verliere mich in dieser rauen Landschaft. Achtung Vordermann nicht verlieren vor lauter Träumereien. Es ist etwas neblig und der Abstand darf nicht zu groß werden. Eigentlich mag ich Schneemobile in Nordskandinavien nicht so gerne, weil sie die Stille dieser Landschaft so stören. Hier genieße ich es gerade, weil man natürlich auch Strecken zurücklegen kann, wie es sonst auf Skiern oder zu Fuß nicht möglich wäre.

Solheimarjökull

Mit Schneemobil und den Icelandic Mountain Guides zu einem gewaltigen Wasserfall

Wir halten nämlich an einem gigantischen Wasserfall mit einem großartigen Blick über den Gletscher. Die kleinen Linien, und Texturen  in der Weite sind in Wirklichkeit riesige Gletscherspalten. Kaum vorstellbar, dass diese Eismassen sich langsam in der Landschaft bewegen und dahin fließen. Ich finde kaum Worte und es ist auch schwer diesen Blick in Bildern festzuhalten. Wir sprechen mit den Kindern darüber, dass aufgrund des menschgemachten Klimawandels diese Gletscher immer mehr schmelzen und wohl in einigen Jahren ganz verschwunden sein könnten, wenn wir nicht besser auf unsere Umwelt achtgeben. Plötzlich wird dieses relativ abstrakte Thema für uns alle greifbarer.

Gletscher Island

Merle bekommt einen Wunsch erfüllt und darf auf einer großen weiten Fläche auch mal alleine fahren. Strahlend sitzt sie auf dem Maschinchen. In einer Reihe hintereinander fahren wir wieder zurück zum Parkplatz des Mountain Trucks. Diese Bilder von heute brennen sich in unser Gedächtnis, bin ich mir sicher.

Icelandic Mountain Guides Schneemobiltour

Der Truck bringt uns wieder sicher zurück zur Base der Icelandic Mountainguides.
Der 3-stündige Ausflug läßt uns alle strahlen und auch ein bisschen erschöpft zurück. Hier im Süden gibt es allerdings noch soviel zu sehen.

Nachmittagsausflug um Vik herum

Am Nachmittag machen wir noch einen kleinen Ausflug zu den Puffins, auf Deutsch Papageientaucher, am Black Beach. Es ist lustig, die kleinen „Pinguine“ fliegen zu sehen. Mit meinem Fuji Teleobjektiv bin ich allerdings nicht schnell genug und habe auch nicht genug Geduld, um stundenlang auf der Lauer zu liegen. Macht nichts, die Bilder im Kopf sind, die bleiben.

Gletscher Wanderung mit Kindern auf Island mit den Icelandic Mountain Guides

Am folgenden Tag, breche ich mit den Kids alleine zu einer erneuten Verabredung mit den Icelandic Mountain Guides auf. Der Wegweiser von der Straße sagt: Glacierhike. Wieder sind wir am Solheimarjökull. Simion von von den Icelandic Mountain Guides ist Profi und weiß so ziemlich alles über Gletscher und führt uns nicht im übertragenen Sinne auf das Eis.

Icelandic Mountain Guides Gletscherwanderung

Spannend ist es schon, als er uns jeweils schon im Basislager die  Steigeisen an die Schuhe anpasst und uns eine Spitzhacke und einen Helm in die Hand drückt. Wow wir sehen aus wie richtige Entdecker. Die Spitzhacke sollen wir auf eine bestimmt Art und Weise tragen und ja auch zum Abstützen in unwegsamen Gelände benutzen.

Icelandic Mountain Guides Glacier hike

Zunächst führt uns jedoch ein glatter Weg circa einen Kilometer zur Gletscherzunge, die Abbruchkante, an der hin und wieder Eisberge in einen kleinen See kalben ist schon mega beeindruckend. das Eis schimmert aus den spalten in einem Blau so schön, dass es für mich fast unerträglich ist und ich ganze „Filme“ voll fotografieren könnte. Aus dem steinigen Gletscherrandbereich kraxeln wir Schritt für Schritt auf das alte Eis. Simion zeigt uns, wo wir hintreten müssen und schließlich stehen wir oben.

Icelandic Mountain Guides Wanderung

Wow, stolz stehen wir bei Sonnenstein auf diesem Eis, das mit Spalten zerfurcht ein bisschen gefährlich aussieht, deshalb sollen wir auch immer als Gruppe gut zusammen bleiben. An einem Seil gesichert können wir mal ganz dicht an eine Gletschermühle herantreten oder in eine unendlich tiefe Spalte hinabschauen.

Es rauscht in der Gletschermühle, wie viel Liter Wasser müssen hier wohl unterwegs sein? Die Kids sind noch mehr baff als gestern, als wir den großen Überblick hatten.

Überblick mit der Drohne

Ich darf in Ruhe unsere kleine Drohne auspacken und ihr einen kleinen Rundflug über das Eis gönnen. Der Guide kann mich und mein Flugbedürfnis gut verstehen. Ich bin super gespannt auf die Bilder, die weiter unten im Video dann zu sehen sind.

Nach drei Stunden Gletscherwanderung mit Steigeisen bemerke ich auch wie anstrengend es für die Gelenke ist. Ich ahne noch nicht, dass ich in einigen Wochen Gletscherwanderungen etwas extensiver beim Wildnistrekking machen werde.

Die Kinder und ich sind etwas benommen als wir wieder vom Gletscher runterklettern, es sind die Eindrücke, das andere Klima auf dem Eis, die Gedanken an die schmelzenden Giganten, die es bald kaum noch geben wird, weil der menschliche Einfluss das Klima verändert.

Icelandic Mountain Guides Gletschereis

Etwas müde und Langsam trotten wir den angelegten Weg für „normale Touris“ zurück zum Basecamp, um unsere Ausrüstung abzugeben.

Als wir zurück fahren und Jan begegnen, ist es schwierig zu beschreiben, was wir eben erlebt haben. Ich muss ihn auf Bilder vertrösten.

Gletscherlagune als Nachmittagsprogramm

Der Tag ist noch jung und wir sind nur einige Fahrtstunden von der Gletscherlagune Jökulsárlón entfernt. Wir machen noch einen Miniroadtrip zu diesem berühmten Sightseeing Ziel. Link zum Blogpost Süden

Am folgenden dritten Tag im Süden Islands nehmen uns die Icelandic Mountain Guides noch einmal mit zum Solheimarjökul.

Kajak fahren am Gletscher mit den Icelandic Mountain Guides in Island

Ich erfülle mir einen kleinen Traum und steige dort in ein kleines Kajak. Der Kajak Guide stellt uns zur Wahl, ob wir mit jemanden in ein Zweier-Kajak möchten oder in ein Single Boot. Ich entscheide mich für einen Einer. Habe in bisschen schlechtes Gewissen ob des Egoismus – aber ich denke ja „nur“ ans Fotografieren.

Im gleichen Headquarter wie tags zuvor bekomme ich jetzt ganz andere Ausrüstung einen Trockenanzug, unter dem ich meine normalen Klamotten anhabe, eine Schwimmweste. Ein Doppelpaddel nehme ich mir aus einer Ecke des Ausrüstungsschuppen. Mit Neoprenschuhen stiefeln wir über das scharfe Lavagestein runter zum Ufer des milchigen Gletschersees. Er führt viele Sedimente und sieht deshalb etwas trüb aus.

Kajaks zum Gletschersee tragen und los!

Die Boote liegen noch rücklings am Ufer, wir schleppen sie in das kühle Nass und steigen vorsichtig ein. Dabei trete ich natürlich mit den Neoprenschuhen in das Wasser. Langsam aber sicher läuft dort das eiskalte Gletscherwasser rein. Es ist aber nur kurz kühl und von meinen Winterbade-Abenteuern weiß ich, dass es ja „nur“ Kälte ist, also nichts Schlimmes.

Icelandic Mountain Guides Kajak

Einmal im Boot, bekommen wir noch ein paar Anweisungen von unserem Kajakguide aus Slowenien. Immer schön links von ihm bleiben, ansonsten könnten wir zu dicht an das Eis des kalbenden Gletschers geraten. Trotzdem kommen wir den gewaltigen Eismassen doch erstaunlich nah. Es ist faszinierend, das leuchtende Blau aus den Spalten herausquellen zu sehen und die verschiedenen Formen wie Skulpturen zu umpaddeln und einfach nur zu staunen.

Unser Guide Tamaz erzählt Geschichten über die isländische Natur

Unser Guide erzählt faszinierende Geschichten und Fakten über die isländische Natur. Ich bin gleich inspiriert, später an Land arktischen Thymian zu pflücken zu trocknen und dann zu Hause in Honig einzulegen. Arktischer Thymian Honig, was für eine leckere Idee als Souvenir aus Island.

Icelandic Mountain Guides Gletscherlagune

Ich mag ja Mützen, habe aber diesmal keine dabei. Es ist Hochsommer in Island und an vielen Tagen im windgeschützten Bereich super schön warm. Hier auf dem Gletschersee mit den Icelandic Mountainguides weht ein frischer Wind. Klare Empfehlung: Mütze aufsetzen.

Nach drei Stunden haben wir unsere Paddeltour beendet. Ich hätte mich noch ewig auf dem Wasser angesichts der kalbenden Eismassen treiben lassen können.

Am Ufer wartet jedoch schon die restliche Familie auf meine Ankunft, außerdem haben sie ohne dass ich es bemerkt hatte eine Drohne über die Paddelboot geschickt.
Hier bin ich gespannt auf die Filme.
Merle schleicht mit meiner Kamera um den Gletscher herum und produziert faszinierende Detailfotos vom Eis.

Es ist heute Jans Geburtstag. Anlässlich dessen fahren wir nach Vik und essen dort im neu erbauten Burgerrestaurant inmitten des Einkaufszentrums. Vor zehn Jahren haben wir denselben Ort verschlafen und einträchtig mit der Natur an dieser tollen Küste erlebt. Er hat sich jetzt mächtig zu einem Touristen Ort entwickelt.  Den weiteren Geburtstag begehen wir in der Farmhouse Lodge, wo es ja so eine tolle große Scheune für alle Gäste gibt, wo wir kochen und rum lümmeln können.

Fazit Icelandic Mountain Guides mit Familie

Die Icelandic Mountain Guides haben uns mit ihren Aktivitäten einen intensiven Einblick in die isländische Natur ermöglicht. Nebenbei erfuhren wir interessante Fakten über Land und Leute und lernten abenteuerliche Menschen kennen. Sie verstanden es perfekt, auf die unterschiedliche Zusammensetzung der Gruppen einzugehen. Hier hatten wir Eltern viel Freude und die Kids konnten eine Menge mitnehmen.

Klar kann man die Natur auch alleine erobern, in vielen unerschlossenen Gebieten ist es jedoch sicherer, sich einem Guide anzuschließen. Dazu sind wir froh mit Menschen in Kontakt zu sein, die hie rin Island zu Hause sind. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit.

Unsere Abenteuer mit und bei den Icelandic Mountain Guides gibt auch noch in bewegenden und bewegten Bildern hier:

Geertje

Geertje schreibt und fotografiert auf Reisen gerne, um diese intensiven Momente des Lebens festzuhalten. Sie möchte diese wunderbare Welt auch ihren Kindern zeigen und reist deshalb am liebsten als Familie in den Norden. Schön ist es, wenn Bilder und Texte auch andere Familien zum Reisen inspirieren.

2 Kommentare:

  1. Bitte in Newsletter aufnehmen, danke

  2. Lieber Werner, danke für dein Interesse an unseren Geschichten. Verfolge uns gerne auf Facebook, Instagram, Youtube und im Blog. Gerne nehmen wir dich in den Newsletter von Skandinavien.live auf – dort gibt es immer wieder Neuigkeiten aus dem Norden und auch zu unseren Aktivitäten. Herzliche Grüße Geertje

Kommentare sind geschlossen