woher das mit der Saunatonne wohl kommt….

Woher das wohl kommt, daß wir immer, wenn wir aus dem winterlichen Schweden kommen, eine Saunatonne im Garten haben wollen und vielleicht auch einen Kamin….? Aus der Großstadt Stockholm fahren wir mit einem gemieteten Auto in die schwedischste aller schwedischen Gegenden, nach Dalarna. Das Wetter ist zum Autofahren gar nicht geeignet, es ist matschig, die Straßen nicht so gut geräumt, weil es dauernd noch Matschschnee regnet. Trotzdem gelingt es uns mit einer kleinen Pause in 6,5 Std die Strecke nach Orsa zurückzulegen. Die Straße hinter Gävle ist besser geräumt und befahrbar als die Autobahn. Jans Ziel, im Hellen anzukommen, ist fast erreicht. Um 15 Uhr geht die Sonne unter. Großeinkauf bei Coop in Orsa, in der Hoffnung, daß wir gut versorgt sind für 3 Tage und uns nicht groß aus dem Haus bewegen müssen für so profane Dinge wie einkaufen. ‚Unsere’ Hütte steht wie eh und je am Waldrand in Stackmora, der Weg ist gut geräumt, nur zur Saunatonnne müßte man noch durch den Schnee.. aber Jan regelt das schnell. Zum vierten Mal sind wir jetzt hier, zweimla waren wir schon im Winter hier…. nur imme rzu dritt. Ob 40qm für uns vier zu eng werden? Wir hoffen nicht, und außerdem fahren wir am 20.12. schon weiter nach Idre. Kaum angekommen udn ausgepackt, besuchen wir schnell detlef udn Laurita, die leider nicht viel Ruhe udn mUse für einen Besuch haben,w eil sie bald auch nach Deutschland fahren zu ihren Kinderen, dennoch ist es sehr schön, sie kurz zu treffen. Alte Freunde, die wir bei unserem ersten Besuch in Stackmora kennenlernten. Die alte Schule hier, auf die wir mal ein Auge geworfen hatten, ist mittlerweile verkauft…. wir sind gespannt, was sich dort entwickelt. Dann noch Nudeln und Saunatonne angeheizt. Einmal im Schnee gewälzt udn dann ab in die Falle 

Geertje

Geertje schreibt und fotografiert auf Reisen gerne, um diese intensiven Momente des Lebens festzuhalten. Sie möchte diese wunderbare Welt auch ihren Kindern zeigen und reist deshalb am liebsten als Familie in den Norden. Schön ist es, wenn Bilder und Texte auch andere Familien zum Reisen inspirieren.

Kommentare sind geschlossen.