Nationalpark Stora Sjöfallet im Sommer- Video Teil 3

Der letzte Teil unseres Roadtrips, war gar kein Roadtrip. Einige Tage verbrachten wir im Nationalpark Stora Sjöfallet.

Jesper vom Stora Sjöfallet Mountaincenter war unser Guide und begleitet uns in das Samendorf am anderen Ufer des Ahhkajaure. Er hatte extra ein Boot organisiert.

Dann wurde es richtig exklusiv, denn wir waren 3 Tage Gäste im Dorf, hatten eine Hütte bei ihnen, benutzten die selbe Sauna und redeten über Gott und die Welt im traditionellen Lavvu. Dazu gab es natürlich Rentierfleisch und Fisch. Wie freundlich wir hier aufgenommen wurden . Merle wäre wahrscheinlich gleich hier bei der Hündin Hedda geblieben. Leila Nutti, eine junge Künstlerin aus dem Dorf erzählte viel über aas Leben zwischen Traditionen und Moderne, Rentierwirtschaft und Samischer Kunsthandwerker Schule.

Von der Hütte sah man direkt auf das Ahkkamassiv, man sagt auch, es sei die Königin Lapplands. Die fast 2000 Meter hohen Berge waren natürlich an den Spitzen noch mit Schnee bedeckt und strahlten vor dem blauen Himmel mit uns um die Wette.

Wir liefen Teile des Padjelantaleden entlang, entdeckten reißendes Wasser und Kirchen aus Holz und Erde.

An einem entlegenen Ufer machen wir mit Per-Stefan Halt und lümmeln im Sonnenschein am Lagerfeuer auf Rentierfellen, grillen Fleisch und den Fisch, den Morten vorher gefangen hatte.

Das ist ein Leben und Eintauchen in die Kultur – unglaublich – aber wahr.
Über die spektakuläre Rückreise aus dem Samendorf kannst du einiges im Video erfahren.

Weiterhin beantworten wir wichtige Fragen: Wo ist das Icehotel im Sommer und wie groß ist der Temperaturunterschied zwischen Kiruna und Jukkasjärvi im August 2015.

Schreibe uns gerne als Kommentar, wo du das letzte Mal Gänsehaut bekommen hast, weil du so intensiv gereist bist.

Geertje

Geertje schreibt und fotografiert auf Reisen gerne, um diese intensiven Momente des Lebens festzuhalten. Sie möchte diese wunderbare Welt auch ihren Kindern zeigen und reist deshalb am liebsten als Familie in den Norden. Schön ist es, wenn Bilder und Texte auch andere Familien zum Reisen inspirieren.

3 Kommentare:

  1. Was für ein tolles Abenteuer! Und diese wunderschöne Landschaft – hach!!!

  2. Hallo Antje, ja wahrlich ein gigantisches Abenteuer. Wir stellten fest, dass die Landschaft sooooo unterschiedlich ist zu den verschiedenen Jahreszeiten. Immer faszinierend:)

    Geertje

  3. Pingback:KRN - Unser Flughafen Kiruna - Nordicfamily

Kommentare sind geschlossen