Donnerstag 26.Dezember 2013

Bisher der wunderbarste Tag, was das Wetter anbelangt! Morgens zu Skischulzeiten noch die Schwarze Piste fast blind runter gewedelt, weil es so nebelig war und dann riß der Himmel auf und ja es waren blaue Fetzen zu sehen und die Sonne kam durch. Das führte dazu, daß ich ganz hibbelig wurde und unbedingt, die Langlaufski ausprobieren wollte.

Es ist fast eine Schildbürgerschichte, wenn man den folgenden Tag liest.

Nach der Skischule sind erstmal alle deutschen Kinder, es sind, Jan und Hanna, bei uns eingeladen, um Weihnachtsgeschenke auszuprobieren udn ein Nudelsüppchen zu Mittag zu essen. Als die Runde sich langsam auflöst, mache ich mich Crosscountry fertig und habe kein Gefühl wie ich mich richtig ausrüste – irgendwie ahne ich, dass es anstrengend wir und ich schwitzen werde – aber frieren will man ja auch nicht. Ich steige in die Ski und folge Marlens Rat eine kleine Runde bis zu einem zugefrorenen See zu fahren und wieder zurück.

Es ist ein schöner Anblick: geduldige einheimische Familien machen gemeinsam Skiausflüge, da stehen selbst die Kleinsten auf den Langlaufskiern. Viele Skifahrer führen ihre HUnde mit, einige sind sogar so gross, dass man sich vorstellen kann, dass die bergauf mit ziehen können. Die Sonne bricht ab und zu durch und eigentlich aber schon fast wieder Sonnenuntergangsstimmung.
Die Loipen führen durch Felder und zwischen vereinzelt liegenden Häusern und es geht bergauf und bergab.
Ich denke, während der Fahrt, dass ich ganz schön untrainiert bin, ständig werde ich überholt und naja bergauf geht es nur im V-Schritt ganz langsam. Puh. Trotzdem genieße ich die Landschaft, die körperliche Betätigung. Einmal bilde ich mir ein, es riecht nach Meer – ja diese frische Luft macht ganz benommen.
Fix und alle komme ich zu Hause an. Im Nachhinein wundere ich mich schon, wie manche (wahrscheinlich Einheimische) mühelos an mir vorbei geglitten sind.

Die Runde endet am Hang, wo auch schon die anderen Kinder mit Eltern verabredet waren.
durchgeschwitzt wie ich bin, rodel ich noch eine Runde mit Morten und darf dann erstmal duschen gehen. Ein bißchen Wellness. Apropos.. das kann man ja hier auch noch machen, nämlich im Thon Hotel. Dort kann man einfach nur rumhängen oder sich speziellen Behandlungen unterziehen…… das müssen wir auch noch unbedingt machen! Aber dazu müsste man sich abends nochmal aufraffen…:)

Wir haben ARD auf unserm Flachbildschirm und verfolgen gespannt „Im Bann der Arktis“ – ein bißchen Zukunftsinspiration muss ja auch sein.

Die Reise fand mit freundlicher Unterstützung von Colorline, Visitnorway und dem Skiresort Skeikampen  statt

2 Kommentare:

  1. was für ein schöner Sternenhimmel!
    Ihr habt echt Spaß da oben – sieht man den Schlittenfahrern an.
    liebe Grüße

    Gabi

  2. Danke, Gabi, ja wir sind sehr dankbar für das schöne Schneewetter und es macht echt Spass mit den Kindern herum zu tollen und es macht stolz die Große, so toll Ski fahren zu sehen. Aber das kennt ihr ja sicher alles 🙂

Kommentare sind geschlossen