Merles Geburtstag und die Fahrt nach Björkliden

Merles Geburtstag und Reisetag

Natürlich hatten wir einen schönen Geburtstags-Frühstückstisch für unsere Älteste vorbereitet. Siehe Fotos. Das Kind hat sich über seine Geschenke gefreut, auch wenn ein großer Teil in Potsdam warten musste und nur als Foto verfügbar war. Was soll´s. Besondere Überraschung war ein Kuscheltier-Huski, denn wir ihr gestern mit Mühe im Icehotel Store ausgeredet hatten. Den ich dann aber einfach noch insgeheim gekauft hatte. Auch von den Omas gab’s was und Morten freute sich über ein Motorrad. So konnten wir uns auf unsere Große konzentrieren.

 

Nach dem Frühstück fuhr ich dann mit den Kindern Tanken und Eis essen, Eis essseen, EIS ESSEN!!!. Weil sie beide andeuteten , dass sie Eis essen, Eis essseen, EIS ESSEN!!! wollten. Und naja es ist halt Geburtstag. Geertje putzte und räumte in der Zeit auf. Dann wieder zurück auf den Pferdehof, weil noch Zeit war, bis unsere Rückkehr eingeplant war.

Nach Mittagessen und Mittagsschläfchen, ging es dann los Richtung Björkliden. Nördlich von Abisko. Eineinhalb Stunden von Kiruna. Unser nördlichstes Skigebiet. Nein, stimmt nicht ganz. Geertje ist 2008 mal für 2 Stunden in Riksgränsen zwischen Schweden und Norwegen gefahren, aber das sind nur ein paar Kilometer Unterschied.

Der Schnee liegt hoch und nach einigem hin und her finden wir unsere kleine Hütte mit einem Ausblick auf den Torneträsk, der kaum zu beschreiben ist. Vor uns erstreckt sich eine gigantische Fläche aus Eis bis zum Horizont, wo sie wunderschön von verschneiten Bergen umrahmt wird.

Wir lassen den Tag ausklingen und freuen uns auf die kommenden Tage.

(Autor:Jan)

 Diese Reise wird unterstützt durch die Destination Swedish Lapland – Herzlichen Dank.
Vom Skigebiet Björkliden wurden wir außerdem dankenswerter Weise eingeladen. 

Geertje

Geertje schreibt und fotografiert auf Reisen gerne, um diese intensiven Momente des Lebens festzuhalten. Sie möchte diese wunderbare Welt auch ihren Kindern zeigen und reist deshalb am liebsten als Familie in den Norden. Schön ist es, wenn Bilder und Texte auch andere Familien zum Reisen inspirieren.