Norwegische Landschaftsroute mit Staunfaktor

20150814-DSC_8169Ausblicke auf der Landschaftsroute in Norwegen

Die Valdres Landschaftsroute Valdresflye bietet uns schon am Vormittag eine spektakuläre Aussicht über die Berge des Jutonheimen Nationalpark. Mir stockt der Atem und ich sehne mich in diese Berge, allerdings möchte ich so gerne wie eine andere Familie dort in der Fernem mein Zelt aufschlagen,
Feuer machen und wandern.

Freitag 14.8.21015

An zwei Raststätten, Rjupa und Vangbakkane, auf der 49 Kilometer langen Route, halten wir an und ich fotografiere mir die
Finger wund. Ich befürchte, dass so eine Landschaftsroute zu meinem neuen Fotoprojekt werden könnte.

Es gibt 18 Landschaftsrouten in Norwegen. Heike von Kölnformat war auf solchen spektakulären Routen weiter nördlich in Norwegen unterwegs.

20150814-DSC_8172

Die Glittersjå Mountain Farm

Es folgt ein Besuch der Glittersjå Mountain Farm im Murudalen am Fuße des Jotunheimengebirges. Helge und Hege das Betreiberpaar zeigen uns mit leuchtenden Augen und mit so viel Begeisterung ihren Hof und das Umland. Auf einem Bärenpfade schleichen wir wie Kinder umher und entdecken eine Bärenholzskulptur nach der anderen. Für kleine Menschen ist das als Rätsel gedacht, es müssen die Bären entlang des Weges gezählt werden.  Ab diesem Winter werden hier auch kleine niedliche Unterkünfte vermietet und man kann sich mit regionalen Spezialitäten verwöhnen lassen. Am besten gefallen mir die vielen Tiere, zwischen denen wir hier stehen, Schafe, Pferde, Hühner… apropos letztere liefern genügend frische Eier für zahlreiche frische Waffeln, die die beiden hier backen und Gästen servieren. Traditionell ist man Schlagsahne und Moltebeeren Marmelade oder  Blaubeermarmelade mit den Waffeln.

Moschusochsen im Dovrefjell

Für uns ist es nur eine Zwischenmahlzeit, denn wir werden im im Moskusgrillen in Dombås erwartet. Von den Wänden lächeln uns riesige Moschusochsen entgegen. Die Tiere leben hier frei in Herden in den Bergen. Man müßte allederings einen ziemlich weiten Ausritt nach hoch oben wagen, um sie zu sichten. Für sie ist es hier unten im Tal zu warm. Wir probieren einen kleinen Reitausflug mit Martin Hjerkind von Hjerkinn Fjellstue & Fjellridning. Es ist ganz schön
wackelig und am nächsten Tag merke ich meinem Po deutlich die ungewöhnliche Sportart an. Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass ein Tagesausflug zu den
Moschusochsen sehr exotisch sein muss. Leider haben wir auf dem kurzen Ausritt keine gesehen, trotzdem bin ich hin und weg vom wunderschönen
Dovrefjell.

Die Kongsvold Fjellstue

20150814-DSC_8319

Zum Abend sind wir in der Kongsvold Fjellstue verabredet. Sie ist Teil von
„De Historiske“, einem Verband aus 50 Hotels und einigen Restaurants mit
besonderer Geschichte.

Die Vorspeise ist am bizarrsten Moschusochse an frittierter Flechte. Gar
nicht so schlecht, was die Rentiere da immer so an Grünzeug futtern.

 

 

 

20150814-DSC_8330

Vielen Dank an Fjellnorwegen und Visitnorway für die Einladung auf die Pressereise.

Geertje

Geertje schreibt und fotografiert auf Reisen gerne, um diese intensiven Momente des Lebens festzuhalten. Sie möchte diese wunderbare Welt auch ihren Kindern zeigen und reist deshalb am liebsten als Familie in den Norden. Schön ist es, wenn Bilder und Texte auch andere Familien zum Reisen inspirieren.

Kommentare sind geschlossen.