Schneesturm in Björkliden

Dienstag 22.4.2014

Wir sind eingeschneit und bekommen die Hütten Tür nicht mehr auf………. uaaaaa. Man kann nicht weit schauen trotz Panoramafenster…..

Nun ja ich werfe mich etwas gegen die Tür und eine Schneewehe liegt in der Hütte.
Ich werde einiges dafür tun, dass meine Tochter zur Skischule geht.

 


Ich treffe Merja Bergwall, die Marketingchefin des Skiresorts und sie erzählt ein bißchen über die Möglichkeiten und Aktivitäten hier. Wir vereinbaren gleich ein paar Aktionen, die auf uns als Familie passen könnten und ich freue mich auf die nächsten Tage.Ich werde wieder zurück in die Hütte geweht und dann gehts los auf den Hang.

Tatsächlich sind auch zwei von fünf Liften geöffnet und wenn man gut eingepackt ist und die Skibrille auf hat, kann man es auch aushalten.

Der Schnee ist umso fantastischer… gerade im Waldstück an der Abenteuer Spur ist es sehr verführerisch den neu gefallenen Schnee als erste zu durchfahren – herrlich. Irgendwie brauche ich immer ein bißchen, ehe ich mich off pist wage, obwohl es doch so schön ist.

Mittags hat der gute Ehemann wieder ein Essen vorbereitet und war sogar in Abisko einkaufen. Der Lanthandel, der hier zum Skiegebiet gehört, ist wohl ein kleiner niedlicher Laden, aber für unsere Art von Einkäufen eher weniger geeignet – Grundversorgung mit großen Mengen von Dingen 🙂

 

Mittagspause mit gemütlich abhängen und danach nochmal raus ins „Wetter“. Morten steht tapfer, belustigt und motiviert auf seinen kleinen Skiern. Das Prinzip dass wir bei ihm jetzt verfolgen ist, dass er ein bißchen Spass auf den Skiern hat. Dazu laufe ich neben ihm her, wenn er die Kinderpiste runterfährt, gerne auch rückwärts. Dann frage ich unten am Tellerlift jemanden, ob er oder sie den kleinen Mann mit hoch liften kann und renne selbst neben dem Tellerlift nach oben, Morten kreischt vor vergnügen wenn der Lift anfährt und die „Gastgeber“ freut es, so ein lustiges Skimännchen mitzunehmen.

Auf der einen Seite der Piste gibt es Eichhörnchen, Merle sagt, es sind Chipmanns, das Maskottchen ist es und heißt Fjälle. Dort fahre ich mit Morten jede Figur einmal an udn frage, ob sie nicht was süßes dabei hat und die unterste Figur auf der Pist hat dann tatsächlich auch Schoki dabei. Schönes Spiel.

Ich gehe noch mit ihm in den Lämmelrum, einem Spieleraum in der Hotelrezeption. Dort hat er zwar die Windel voll, jedoch bin ich zu faul, ihn wieder anzupellen udn zur Hütte zu laufen… also spielen wir ein bißchen unter Dunst. Ein anderes Kind im selben Alter im gleichen Raum scheint es nicht zu stören. Es wird Brio Eisenbahn gepsielt und dann noch schwedische Kidnerbücher angeschaut – dazu gibt es Bilar – Gummibärchen in Form von kleinen Autos – schon aus den 70ern bekannt.

Zurück in der Hütte gibts Sauna und Abendessen. Der Wind verändert die Himmelssituation so arg, dass immer wieder Hoffnung besteht, dass zwischen den Wolken doch noch ein Nordlicht hervorkommt, doch nach Mitternacht zieht es sich endgültig nochmal zu. Wie schade bei unserer tollen Aussicht vom Balkon auf den Torneträsk und Lapporten.

 

Diese Reise wird unterstützt durch die Destination Swedish Lapland – Herzlichen Dank.
Vom Skigebiet Björkliden wurden wir außerdem dankenswerter Weise eingeladen. 

 

Geertje

Geertje schreibt und fotografiert auf Reisen gerne, um diese intensiven Momente des Lebens festzuhalten. Sie möchte diese wunderbare Welt auch ihren Kindern zeigen und reist deshalb am liebsten als Familie in den Norden. Schön ist es, wenn Bilder und Texte auch andere Familien zum Reisen inspirieren.