Segeln mit Kind in Wustrow auf dem Darß in MV

Segeln mit Kind in Mecklenburg ist in diesem Sommer unser Thema, weil wir keine großen Reisen nach Skandinavien unternehmen wollen und können. Wir wissen ja, dass viele Gegenden in Brandenburg und Mecklenburg nordisches Flair fast wie in Skandinavien bieten.

In der ersten Ferienwoche habe ich mit den Kids einen besonderen und lange ausgedachten Plan. Und ich hoffe, dass es der perfekte Corona – Ferienplan ist und wir trotz aller Beschränkungen Freude draußen an der Natur haben.

Segeln mit Kind

Unsere Große weilt schon ein paar Tage in Rostock, als der Kleine und ich die Ostseeküste mit unserem VW Bus erreichen.

Segeln mit Kind und ein Dachzelt auf dem Campingplatz

Ich bin super aufgeregt und voller Freude, weil wir von Freunden ein Dachzelt ausgeliehen haben, dass wir diesen Sommer nutzen dürfen. Außerdem ist unser Gefährt vollgepackt mit vielen nützlichen und viel verpsrechenden  Camping- und Wassersportutensilien, Vorzelt, Schlafsäcke, Bodyboard, Taucherbrillen, Basecaps…..

Es ist richtiges Sommerwetter. Mit Sonnebrille und kühlen Getränken bewaffnet, brechen wir um 7 Uhr in Potsdam auf, um den Sonntag schon am Meer zu verbringen.

Die Ankunft am Campingplatz Ostseecamp in Graal Müritz – Unser Segel Basecamp

Vor einigen Woche buchte ich schon einen Stellplatz in der Nähe von Graal Müritz, da ich mit dem Jüngsten von hier aus täglich nach Wustrow fahren konnte und Merle auch noch eine Freundin auf dem Platz hat, deren Familie ihren Urlaub genauso gebucht hatten.

Nach knapp drei Stunden Fahrt erreichen wir den Zeltplatz in Torfbrücke. Es ist weder ein großer Anreise- noch Abreiseverkehr und an der Rezeption stehe ich kurz an und bekomme die Einweisung auf den Platz. Ein freundlicher Herr mit Elektroauto fährt voraus und zeigt mir die verzweigten Wege des Campingplatzes. Obwohl ich den Ort schon seit meiner Kindheit kenne, wußte ich nicht, dass sich hinter dem Platz eine kleine Stadt verbirgt.

Segeln mit Kind
Campingplatz Ostseecamp Torfbrücke

Schnell finde ich die Potsdamer Bekannten und weil sie so gut mitgedacht haben, findet sich auch im Laufe des Vormittags genügend Platz in ihrer Nähe, so dass mit einem weiteren Van eine schöne Wagenburg entsteht. Ein paar Bäume beflügeln meine Fantasie – da machen sich Hängematten prima.

Mit Morten zerre ich die schwere Rolle mit dem Vorzelt aus dem Auto und breite das Gestänge nebst Stoff auf dem schattigen Plätzchen aus, Schnell haben wir mit dem Errichten unserer Vorzeltes eine coole Base erschaffen.

Der Campingplatz ist gut gefüllt und viele große Wohnmobile reisen ab oder kommen an, es ist einiges an Verkehr an diesem Sonntagmittag.

Ich bin ganz beruhigt, dass wir so einne schönen Platz für die Woche ergattert haben und dann fahren wir aber nochmal los, die Große aus Hohe Düne von ihrer Freundin abzuholen. Große Freude, denn wir haben uns auch ein paar Tage nicht gesehen. Auch zu Corona Zeiten hatte sie einige Tage mit ihren Freundinnen  verbracht. Die Sehnsucht nach Zusammensein war einfach zu groß. Allerdings haben wir auch beobachtet, dass sie sich bezüglich Social Distancing und Maskenpflicht sehr vernünftig verhalten.

Den restlichen Tag richten wir uns noch schon auf dem Campingplatz ein, besuchen den Strand, der nur ein paar Meter zu Fuß von unserem Vorzelt entfernt liegt und kochen uns ein vorzügliches Campingabendbrot.

Segeln mit Kind - Ostsee

Morten und ich krabbeln ins Dachzelt. Die Aussicht von hier oben ist fantastisch. Das goldene Sonnenlicht bricht sich an den glatten Buchenstämmen. Wir schauen über die Dächer von… Campingplatz City.

Segelkurs für Kinder und Erwachsene in Wustrow

Segeln mit Kind ist in dieser Woche unser Mott und dafür ist der Zeitplan tough. Ich wache gegen sechs auf und tapere erst einmal zum Strand, um ein erfrischendes Bad zu nehmen. Dann bin ich wach genug für einen Kaffee vom Campingkocher. Die Campingplatz City scheint noch zu schlummern. Ich genieße die alleinigen Momente sehr und wecke gegen sieben den kleinen Segler in spe.

Campingplatz Frühstück heißt Müsli und Tee im gemütlichen Faltsessel.

Morten ist unserem Segelplan sehr skeptisch gegenüber. Ich konnte es ihm bisher nicht sonderlich gut verkaufen, obwohl ich überzeugt bin, dass es richtig gut für uns beide wird.

Die Morgensonne scheint uns entgegen , als wir auf den Darss Richtung Wustrow düsen.

Segeln mit Kind in der Segelschule „Aufs-Wasser.com“

Ich kenn die Gegend gut aus meiner Kindheit. Die frische Meerluft ist mir gestern schon aufgefallen und ich genieße Landschaft und Klima sehr. In Wustrow parken wir am Hafen für eine angemessene Parkgebühr und laufen rüber zur Segelschule Aufs-Wasser.com Nach und nach versammeln sich zu um 9 Uhr einige Teilnehmerinnen, Kinder wie Erwachsene. In dieser Woche findet nämlich wie in allen Ferienwochen ein Kinder- und Erwachsenenkurs statt. In dem maritimen Kursraum reden wir ein bisschen über den Plan in dieser Woche und gehen dann auch bald zu den Booten, die im Hafen vertäut liegen.

Segeln mit Kind - Optis

Die Kinder machen die Optis fertig und wir Erwachsenen ziehen Segel bei den Rügenjollen auf.

Martin aus Dresden und der junge Leonhard aus Berlin sind in meinem Segelteam. Ich bin mega gespannt und freudig aufgeregt. Die Handgriffe, um das Boot Segelfertig zu machen, haben wir nach ein paar Tagen raus und sind einigermaßen versiert. Dann geht es schon raus aufs Wasser und noch im Hafenbecken bekommen wir die ersten Anweisungen fürs Raussegeln und die ersten Wenden.

Segeln mit Kind

Segeln auf dem Bodden

Es weht schon ein frischer Wind als wir  draußen auf dem Bodden sind. Das Wasser ist zwar nicht ganz so bewegt wie auf dem Meer, dennoch fühle ich die Weite und Frische der Ostsee.

Gegen Mittag segel wir wieder rein in den Hafen und machen eine kleine Mittagspause. Morten ist frustriert, weil er wahrscheinlich so angespannt war und nicht wußte was ihn hier erwartet. Ich tröste ihn und wir schlemmen derweil ein wenig Räucherforelle am Fischstand des Wustrower Hafens. Eine kulinarische Neuentdeckung für den kleinen Mann. Ich freue mich, dass dies wenigstens für ihn schön ist. 

Nachmittags geht es nochmal aufs Wasser bis um 14 Uhr unser Segelkurs beendet ist und wir wieder zum Campingplatz düsen.

Jetzt wird es jeden Tag besser und einfacher mit dem kleinen Segelschüler. Regelmäßige Rituale, morgens zum Bäcker, Mittags zum Räucherfisch und bei Rückkehr das Treffen mit Freunden auf dem Campingplatz machen die Aktion besser und am Ende des letzten Segeltages, meint Morten sogar, dass er in Potsdam vielleicht auch mal in die Segelschule geht.

Einige der Teilnehmerinnen machen Segelscheine oder andere Zertifikate, ich entscheide mich bewußt, dies erst in Potsdam zu machen, um dort den Anschluss nicht zu verlieren und noch ein bisschen zu üben und zu lernen.

So ganz sicher fühle ich mich bei den Manövern noch nicht. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass die zwei Männer im Boot alles so perfekt beherrscht haben. Und ich mich etwas zurückgehalten habe. Außerdem wollte ich den Ferien nicht Theorie pauken, um den Segelschein zu machen.

Da freue ich mich aufs Selbstudium zu Hause.

Denn netterweise ist die Segelschule Aufs wasser.com sowohl hier in Wustrow als auch in Potsdam vertreten.

Die Woche hat was sehr sommerliches, das tägliche Bad im Meer, der viele Sand zwischen den Zehen und in den Schlafsäcken und die frische Luft um die Nase tun richtig gut.

Gedanken zu Camping und Covid19 im Sommer 2020

Nur allein die Verhältnisse auf dem Zeltplatz machen mir Sorgen. Gäste aus allerhand Bundesländern halten sich nur selten an die Maskenpflicht in den Sanitärräumlichkeiten. Es gehen viele Menschen ohne Maske ein und aus. Ich hoffe, dass wir uns hier nicht anstecken und halte mich penibel an die Vorschriften. Ich halte mich allerdings auch nicht unnötig lange in diesen geschossenen Räumen mit anderen  Menschen auf. Es war vielleicht doch nicht die ideale Urlaubsart zu diesen Zeiten. Aber eine Ferienwohnung auf dem Darss wäre mir in den Sommerferien entweder zu teuer oder gar nicht zu haben. Alles nicht so einfach.

Segeln mit Kind – mein persönliches Fazit

Mit einem Campingplatz in der Wildnis in Skandinavien ist die deutsche Ostsee sowieso nicht zu vergleichen, dennoch haben wir einen guten Mittelweg gewählt. Ein bisschen Outdooraktivitäten, preiswerte Unterkunft, was dazugelernt und irgendwie doch im Norden gewesen.

Und trotzdem es nicht einfach war, diesen Kurs irgendwie als Mutter-Sohn- Gespann zu machen, kann ich es empfehlen. Es ist ja auch eine Herausforderung, sich einzustimmen und dann gemeinsam stolz zu sein, weil man was gelernt und gemeinsam erlebt hat. So ähnlich und etwas smoother ging es mir mit Merle in dem Alter, als wir zusammen einen Surfkurs belegten. Davon berichten wir hier.

Ich glaube, jede Familie muss hier ihre eigenen Weg finden. Ich würde es aber auch wieder machen, vielleicht das jeweilige Kind vorher etwas mehr in die Pläne einweihen und versuchen gemeinsame Ideen zu entwickeln, wie so etwas ablaufen kann.

Segeln lernen an der Ostsee mit Kind geht auf jeden Fall in der Segelschule in Wustrow ganz prima.

Unbeauftragte und nicht bezahlte Werbung wegen Begeisterung zum Segeln mit Kind vor der Haustüre.

Geertje

Geertje schreibt und fotografiert auf Reisen gerne, um diese intensiven Momente des Lebens festzuhalten. Sie möchte diese wunderbare Welt auch ihren Kindern zeigen und reist deshalb am liebsten als Familie in den Norden. Schön ist es, wenn Bilder und Texte auch andere Familien zum Reisen inspirieren.

2 Kommentare:

  1. …klingt doch alles ganz rund…und es wäre doch auch langweilig, wenns zu einfach läuft. 🙂

  2. Ja vielleicht hast du recht. Mein Energieeinsatz war gefühlt sehr hoch und ich hoffte, dass in meinem Optimismus alles viel leichter gehen müßte…

Kommentare sind geschlossen