Skilanglauf in Vuokatti und eine Panoramasauna

An diesem Tag soll es eine Einführung in den Skilanglauf in Vuokatti bei Vuokatti Sport geben. Die Frauen der nordicfamily sind hochmotiviert. Die Männer interessieren sich mehr für Downhill Skiing. Nach dem Motto „Never change a running system“. Ein perfekter Tag in Finnland endet natürlich mit Sauna – ob wir uns trauten in ein Eisloch zu hüpfen? Das liest du am Ende, auf Facebook wurde ja schon viel spekuliert 🙂 .

Skilanglauf in Vuokatti

Eine geführte Skilanglauf Tour in Vuokatti

Mit dem Skibus fahren wir von Vuokatinmaa gegen halb zehn wieder ins (Ski) Zentrum. Um diesen Bus zu bekommen, müssen wir uns regelrecht im Urlaub den Wecker stellen und noch bei Dunkelheit frühstücken. Schließlich will man ja die vier Stunden Tageslicht auch in der Natur im Schnee verbringen.
So steige ich mit Merle eine Station früher als die Männer aus. Wie wir gleich feststellen, falscher Ort, um unseren Langlaufski Guide zu treffen. Zum Glück trifft Lauri, einer der Geschäftsführer von Vuokatti Sport, ein und fährt uns schnell zum richtigen Ort. Im Olympiastützpunkt treffen wir Nora, eine junge Frau, die mit uns Langlaufski ausleiht und uns dann gleich mit zu einem zünftigen Training am Berg nimmt. Natürlich muss man auch erst mal mit den schmalen Brettern lernen, wie man den Berg hoch und runter kommt. Das ist nicht so einfach. Dann fahren wir in gut präparierten Spuren zu einem kleinen Aussichtspunkt und nochmal eine Runden durch den Wald. Herrlich. Für die Große ist es schon etwas anstrengend, aber sie meistert es gut und genießt auch die Frauenzeit ohne die Jungs.
Skitunnel in VuokattiMir ist sofort klar, dass die schmalen Bretter bei mir Suchtgefahr auslösen. Ich miete sie mir gleich noch für die nächsten Tage. Am Ende unserer geführten Skilanglauf Tour stapfen wir rüber zum Alpinskicenter , wo die Männer Skifahren. Der Zufall will es, dass sie sich schon genug ausgetobt haben. Die Lifte sind immer noch so leer wie am Vortag. Das Wetter ist recht unangenehm, es gibt feinen Niederschlag, irgendwas zwischen Schnee und Regen.
Jan nimmt mit den Kids wieder den Skibus nach Vuokatinmaa und endlich ist die Stunde gekommen, da die Mama alleine auf Tour gehen kann.

Wie schon erwähnt, ist Vuokatti ein olympisches Trainingszentrum für Skifahrer. So haben wir am ersten Tag Skischanzen gesehen und am Tag darauf die Indoor Halfpipe für Snowboarder und Tuber. Selbst hier gibt es jedoch eine Zeit im Jahr, wo draußen kein Schnee liegt. Für diese Sommermonate wurde ein zwei Kilometer langer Skitunnel gebaut, wo immer präparierte Loipen zu finden sind – zu jeder Jahreszeit. Als wir in den Tunnel mit dem bläulichen Licht hineinschauen, wirkt alles etwas spacig. Normalerweise ist wohl noch Musik an, erzählt Nora unser Guide.

Skitunnel in Vuokatti

Skilanglauf in Vuokatti für die Mama

Ich schnappe mir die Gelegenheit, ein Salamibrot aus der Brotdose und schnalle mir sofort die Langlaufski unter. Jetzt weiß ich ja, wo alle guten Loipen losgehen. Ich stehe mit Fragezeichen auf dem Gesicht vor endlos vielen Schildern und einer Karte und benötige ein paar Minuten, um die Schilder und die Namen auf der Karte abzugleichen.
Damit die Suche nach der geeigneten Spur etwas effektiver verläuft, halte ich einen vorbei skatenden Finnen an. Welch Glück, er spricht gut Englisch und kennt sich hier gut aus. Ich nehme den Weg nach Heikkilä. Er meint, er braucht dahin ca 30 Minuten, dann sollte ich es doch in 45 und in 90 Minuten wieder hierher schaffen, denke ich.

Die Spur ist abends auch beleuchtet, das beruhigt mich. Ich schalte zur Sicherheit Runtastic ein und checke meine neue Fitnessuhr. Das wichtigste ist wohl die Zeit ;), da ich den Skibus zurück schaffen will. Ich gleite hinein in die schöne Langlaufloipe durch den Wald. Bestens präpariert für Classic Skifahrer und Skater in der Mitte.
Fast einsam und verlassen ziehe ich meine ersten Kilometer in der Spur. Skilanglauf in Vuokatti scheint hier für Anfänger und Profis gleichermaßen möglich zu sein. Es geht leicht auf und ab. Hin und wieder sehe ich Wegweiser mit anderen Loipen und schwarzen Markierungen, ich schätze die gehen auf den Berg.

Ich komme wieder an so einem tollen Rastplatz vorbei.  Ainola, bietet Unterschlupf, Feuerstelle und Klohäuschen. Vielleicht lotse ich meine kleine Familie dort mal auf eine Winterwanderung hin, denke ich und strebe weiter dem Ziel zu. Es regnet und die Spur ist nass und ziemlich glatt. Trotzdem ich Felle dran habe, komm ich oft nicht gut bergan. Nach 45 Minuten habe ich statt 5,9 nur 5,2 Kilometer geschafft und kehre um. Das vielversprechende Cafe auf dem Wegweiser konnte ich so nicht besuchen, vielleicht schaffe ich es noch ein andermal.

Auf die Minute genau bin ich dann wieder an der Bushaltestelle, wechsel schnell noch meine Skischuhe gegen Stiefel ein und lass mich nach Vuokatinmaa kutschieren. Ich fühle mich herrlich durch bewegt und mit Sauerstoff aufgefüllt.

Panoramasauna in Vuokatti

Skilanglauf in Vuokatti mit Panorama Sauna zum Abschluss

Am Nachmittag folgen wir einer Einladung in die Panorama Sauna des Hotel Vuokatti & Suites. Ein dreistöckiges Türmchen hat oben unterm Dach eine Sauna mit verglaster Fassade zum See. Gestern Abend mit den Nordlichtern wäre das der perfekte Ausblick. Heute Abend ist die Sauna mit Kaltwasserpool draußen, die perfekte Herausforderung!
In dem Hotel gibt es verschiedenste Arrangements, tolle Familiensuiten und auch eine Luxussuite mit riesigen Bad und ovaler Badewanne. Ebenso kann man auf dem Hotelgelände in Ferienapartments wohnen. (Übrigens man kann auch das ganze Hotel mit seinen 18 Zimmer im Hauptgebäude für um die 2000€/Tag mieten. Bei dem hohen Standard ist das echt ein Schnäppchen…also nicht das wir das morgen machen…aber so im Prinzip) So könnte man täglich die Panorama Sauna mit Blick über den See benutzen. Auch nicht schlecht. Wir jedenfalls haben sie für uns alleine und genießen die automatischen Aufgüsse nach Knopfdruck.

Eisbaden in Vuokatti

Wenn man an die frische Luft will, kann man die Panorama Fenster aufschieben. Vor dem Türmchenhaus lädt ein fast zugefrorener Pool zum Baden ein. Schon aufgrund des rutschigen Weges bin ich mir nicht so sicher, ob das eine gute Idee ist. Wir haben keine Badeschlappen.

Der Kleinste ist natürlich ganz scharf darauf, auf den Steg zu gehen und ins Wasser zu greifen. Ich halte ihn die ganze Zeit bei dem Versuch am Schlawittchen fest, dass er nicht reinglitscht.

So jetzt sind wir richtig gut durchgewärmt. Merle und ich schlingen uns die großen weißen Handtücher um und steigen die Steintreppen zur Terrasse hinunter, auf dem kleinen Steg halten wir uns an den dicken Seilen an der Seite fest. Die Große wagt zuerst, die kleine Metallleiter ins Wasser hinab zu steigen. Nach dem die Waden benetzt sind, kommt sie flink wieder hinaus. Es sollte nicht der letzte Versuch sein. Ich schaffe es tatsächlich, mehrere Leiterstufen nach unten zu steigen und ganz in das eiskalte Wasser einzutauchen. Das zwickt und zwackt an den Füßen. Nach einem kurzen Dip bin ich aber auch wieder draußen. Es kribbelt herrlich auf der Haut, Die Luft ist vergleichsweise warm und wir huschen schnell wieder über die Treppe hoch in die Sauna unterm Dach.

Eisbaden in Vuokatti

Panoramasauna in Vuokatti

Nach zwei weiteren Saunagängen und Winterbadeversuchen, schafft es auch Merle ins kalte Wasser einzutauchen und ist mächtig stolz. Ich freiere beim Hingucken weil ja an dem schmalen Körper kein Gramm Fett dran ist, was die Kälte abhalten könnte. Ich bin auch ein bisschen stolz auf sie, der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.

Die große genießt es so richtig, mal Wellness zu machen, nach der Mutprobe ewig zu duschen.
Nach einem langen Skitag mit Skilanglauf in Vuokatti gehört Sauna einfach dazu, gerade in Finnland ist das essentiell.

Erst einmal ist es ungewohnt, in so einem zwei- bzw. dreistöckigen Haus, die Sauna unterm Dach zu benutzen. Aber irgendwie scheint es auch logisch: Wärme steigt nach oben. Aber anscheinend ist es nicht nur eine energieeffiziente Methode, sondern auch eine historische Anregung. Der Architekt Harri Laatio ließ sich von einem alten Gemälde von Akseli Gallen-Kallela (1865-1931) inspirieren. der Maler bildete das realistische Leben zu der Zeit ab.

In unserer kleinen Hütte wieder angekommen, haben alle Bärenhunger. Im Kühlschrank wartet Lachs, den koche, ich während sich der Rest der Familie um Magic Karten und Animationsfilmchen kümmert.

Der Höhepunkt aller Weihnachtsvorbereitungen in Vuokatinmaa ist das Schmücken des Weihnachtsbaumes. Unsere Gastgeben haben uns mit einem Baum und dem dazugehörigen Schmuck auf der Terrasse überrascht. Wir schleppen das 2,50 Meter-Bäumchen mit Ständer ins Wohnzimmer und alle sind ganz aufgeregt. Erst die Lichterkette, dann die Kugeln dann die Lamettaschlangen. Natürlich dürfen auch die selbstgebastelten Sterne nicht fehlen. So einen schönen Baum hatten wir ewig nicht. Auf Reisen haben wir die letzten Jahre immer nur ein Minibäumchen oder ein paar Zweige zum Weihnachtsbaum erklärt.

Endlich Weihnachtsstimmung in Vuokatinmaa.

Geertje

Geertje schreibt und fotografiert auf Reisen gerne, um diese intensiven Momente des Lebens festzuhalten. Sie möchte diese wunderbare Welt auch ihren Kindern zeigen und reist deshalb am liebsten als Familie in den Norden. Schön ist es, wenn Bilder und Texte auch andere Familien zum Reisen inspirieren.

16 Kommentare:

  1. Oh, das hört sich so schön an! Tagsüber Skilaufen und dann entspannt die Tage ausklingen lassen. Finnische Sauna, Lachs und am Ende sogar Weihnachtsstimmung. Ich liebe das Land und muss unbedingt noch ganz oft dort vorbeischauen 😉
    Und niemals aufgeben beim Skifahren 😉 Das nächste Mal klappt es dann mit dem Cafe 🙂

  2. Kuno, sei gespannt auf weitere Blogposts, am letzten Tag habe ich das berühmter Cafe Juhlat aufgespürt….. Es wird sogar ein Video über meine Langlauferfahrung geben 🙂 Gruß Geertje

  3. Langlauf hab‘ ich mal probiert. Bin aber doch lieber beim Downhill Skiing geblieben.

    18 Zimmer im Hauptgebäude für um die 2000€/Tag, hey, ein echtes Schnäppchen 😉 .

  4. Lieber Wolfgang, Vielleicht kommst du ja noch auf den Geschmack, ich finde ja auch beides sehr reizvoll, besonders wenn ich mit dem Snowboard im Powder unterwegs bin.
    Und was den Preis für die Hotelzimmer anbelangt, manche buchen ja so eine Einrichtung für eine Hochzeit oder so – vielleicht ist das dann ja ein Schnäppchen – wenn man dazu rechnet, dass alle Hochzeitsgäste die Panoramasauna benutzen dürfen 😉 Liebe Grüße Geertje

  5. Liebe Geertje,

    Langlaufen finde ich auch richtig lustig, ins Eiswasser brächten mich aber keine Pferde, da bin ich einfach zu verweichlicht 🙂
    Die Panorama-Sauna hingegen ruft sofort Sehnsucht bei mir hervor, das muss einfach toll sein!

    LG aus dem Süden
    Karin

  6. Liebe Karin – ein Versuch ist es doch wert – ich biete elf Pferde;)
    ganz herzliche Grüße

  7. Also beim Skifahren wäre ich sofort dabei, Langlaufen ist leider nicht so meines. Aber die Sauna dafür wieder. Ich möchte auch unbedingt mal in Finnland so richtig saunieren und danach im Schnee herumhüpfen. Das stell ich mir echt lässig vor 🙂 LG, Anita

  8. Hallo Geertje,
    bei meinem ersten Versuch Langlauf habe ich meine Leidenschaft für die Abfahrt entdeckt. Skitouren sind okay aber bei Langlauf fällt mir nur eine Strecke ein, bei der ich all meine Vorurteile beiseite legen würde. Der Dolomitenradweg ist im Winter eine Loipe.
    LG Anja

  9. Hallo Geerje,
    Ich bin als Kind zum Abfahrtslauf gebracht worden und habe es geliebt. Als ich dann den Jugendskileiter Schein gemacht habe musste ich auch in die Loipe. Es hat schon Spaß gemacht, da es aber ein Rundkurs war auch extrem langweilig. Ich kann mir aber vorstellen, dass ich eine Tour durch so eine wundervolle Landschaft echt genießen könnte.
    Die Sauna wäre hinterher auch meine gewesen!
    Lieben Gruß Susanne

  10. Wow! Finnland muss soo toll sein. Da würde ich gern mal hin. Ich bin eher unsportlich, meinst Du Skilanglauf ist auch was für Bewegungs-Analphabeten wie mich? Interessieren würde mich das schon 🙂

    Lg, nina

  11. Wow! Finnland muss soo toll sein. Da würde ich gern mal hin. Ich bin eher unsportlich, meinst Du Skilanglauf ist auch was für Bewegungs-Analphabeten wie mich? Interessieren würde mich das schon 🙂

    Lg, nina

  12. Klar Nina, einen Versuch ist es wert. Beste Grüße

  13. In Finnland war ich leider noch nie. Es muss sooo schön dort sein. Allerdings ist Wintersport so gar nicht meins. Sicherlich lohnt sich ein Finnland Besuch auch nur wegen des Entspannungsprogramms. 😉

    LG Daniela

  14. Auf jeden Fall kommst du da auch auf deine Kosten: stille Tage im Schnee, eine Sauna und gutes Essen! Beste Grüße Geertje

  15. Hallo Geertje,
    dein Bericht inspiriert mich sehr, auch wenn ich kein Freund von niedrigen Temperaturen bin und Wintersport daher auch nicht so meins ist. Ich find es oft selbst etwas schade, dass ich mich dafür wenig begeistern kann. Die Sauna macht natürlich viel mehr Spaß, wenn es draußen eisig und weiß ist. Und der Panoramaausblick – hey, was will man mehr. Danke für den netten Bericht!

    Viele Grüße,
    Stefanie

  16. Pingback:Katinkulta Spa in Vuokatti - Baden! - Nordicfamily

Kommentare sind geschlossen