Weihnachten in Idre

Routine die Dritte.

Geertje verschwindet aus dem Haus. Ist um 11 Uhr gut durchgefrohren zurück. Ich mach mich auf zur Piste neben unserem Haus. Irgendwie war die bisher nicht so auf dem Radar.

Merle fährt wieder toll und mit viel Spass. Laut singend „Ich bin Dieter Düse. Ich fliege bei jeder Briese“ (Lied aus einem Hörspiel). Sehr lustig. Vorallem weil ich Hinterherfahren soll und mitsingen. So fahren wir einige Male. Zurück gehts diesmal ganz besonders einfach. Wir müssen nur die Piste an einer bestimmten Stelle verlassen und schon fahren wir durch den Wald auf unsere Hütte zu. Super.

Es schneit übrigens immernoch. Wobei es bei Minus 10 Grad eher so eine kristallrisseln ist. Kein Schnee im klassischen Sinne. Sondern ehr sehr leichte Eiskristalle. Auch wenn das Auto morgens unter einer 20 cm Schicht verschwindet, man könnte es mit Lungenkraft freipusten, wenn man sonst nichts zu tun hat. So leicht ist der Schnee. Wir fegen das Auto übrigens in min. frei. Keine Sorge.

Geertje ist mit Langlaufski und Morten im Schlitten auf eine kleine Tour gegangen und nach dem wir uns aufgewärmt und umgezogen haben treffen wir uns mit ihnen zum schwedisch-traditionellen Tanz unterm Weihnachtsbaum. Lustig. Gibts ein Video von. Aske, der Maskottchen-Elch von Idre ist auch da. Und Merle darf ihn mla drücken. Kind Happy.

Dann essen wir etwas zu Mittag und Merle darf ein Film gucken. The Grinch. Auf englisch. Stört sie aber nicht. Geertje fährt derweilen mit Morten vor und bereitet die Weihnachtsdeko vor. Überraschung. Als ich mit Merle ankomme, war der Weihnachtsmann schon da, hat was von den Keksen und der Milch gegessen, die Merle ihm hingestellt hatte. Und viele schöne Geschenke gebracht. Merle war mit den Buntstiften und den Malbüchern genauso glücklich wie mit der Fotokamera (Wasserdicht und Stossfest) die sie sich soooo gewünscht hatte. Kind happy. Morten freute sich über ein piepsendes, leuchtendes „Handy“, musste dann aber ein Nickerchen machen. Dann gabs Nudeln, das Geflügel gibts morgen. Merle war ganz aufgeregt, machte noch ein paar Fotos und musste dann aber auch ins Bett. Morgen ist ihre erste Skischulstunde. Wir sind gespannt.

Geertje

Geertje schreibt und fotografiert auf Reisen gerne, um diese intensiven Momente des Lebens festzuhalten. Sie möchte diese wunderbare Welt auch ihren Kindern zeigen und reist deshalb am liebsten als Familie in den Norden. Schön ist es, wenn Bilder und Texte auch andere Familien zum Reisen inspirieren.