Sommerreise durch Schweden 2023 als Inspiration für dich – mit Video

Draußen schneit es inzwischen, aber erst jetzt kommen wir dazu, unsere kleine Sommerreise durch Schweden nochmal Revue passieren zu lassen. Wir haben diesen Sommer Zeit in der idyllischen Provinz Småland in Schweden verbracht. Lasst uns gemeinsam in Erinnerungen an wärmere Tagen schwelgen. Oder planst du gerade den Sommertrip? Dann ist das eine gute Inspiration .

Sommerreise durch Schweden
Ankunft an unserem Campingplatz

Teil 1 unsere Sommerreise durch Schweden: Idyllische Tage in Småland am Åsnen See

Unser Basislager schlugen wir auf einem kleinen Campingplatz im Åsnen-Nationalpark auf, umgeben von sattgrünen Wäldern und glitzernden Seen. Unser Stellplatz bot uns nicht nur viel Raum, sondern auch Privatsphäre, was wir als Familie ungemein schätzen. Morten traf seinen Angel- Freund von unsere letzten Sommerreise durch Schweden wieder und die beiden gingen bei jedem Wetter angeln. Sie hatten unheimlich viel Spaß, vor allem wenn sie mit dem kleinen Ruderboot hinausfuhren, selbst wenn es manchmal sehr windig war. Merle und Geertje fuhren nicht so oft mit dem Kanu raus. Das Wetter war sehr unbeständig und wild manchmal, aber eine Nacht auf einer kleinen Insel in ihren Mückengeschützen Hängematte ließen sich die Damen nicht entgehen.

Ein weiteres Highlight dieser Sommerreise war das Beerenpflücken, denn es gab reichlich Himbeeren in der Umgebung. Der Boden dampfte ,wenn nach einem Regenschauer die Sonne auf die Straße bretzelte. Sehr atmosphärisch. Und dann gab es im Anschluss an das Sammeln reichlich Himbeerkuchen aus unserem mobilen Ofen (Omnia). Das Ding war sowieso unsere Kochuntensil des Jahres. Morgen gab es damit Eiermuffins, Mittags Gemüse-Restetopf und zum Kaffee dann Kuchen oder Muffins mit Beeren und Abends Teigrollen mit was drin. Toll.

Wir nehmen euch mit in einem kleinen Video.

Teil 2 Unserer Sommerreise durch Schweden: In den Schären und Tyrislöt Camping

Unsere Sommerreise durch Schweden führte uns weiter zur malerischen Ostküste, zu den atemberaubenden Schären und dem gemütlichen Tyrislöt Campingplatz. Dank unserer Freunde aus Linköping, die uns mit ihrem Segelboot mitnahmen, konnten wir die Schären auf besondere Weise erkunden.

Wir hatten eine idyllische Hütte auf dem Campingplatz, die uns einen gemütlichen Rückzugsort bot. Dieses kleine Stück Paradies, eingebettet in die Natur und mit direktem Blick auf das Meer, fühlte sich sofort wie ein zweites Zuhause an.

Die Kinder liebten die Freiheit und das Abenteuer, das die Schären boten. Morten versuchte mit einer enormen Geduld (ohne Erfolg) weiter Fische zu fangen und konnte stundenlang am Wasser verbringen. Merle hingegen genoss es, am Ufer zu sitzen und die Landschaft zu zeichnen und zu lesen. Die Kinder und Geertje machten jeweils einen kleinen Kajak-Ausflug zu den nahegelegenen Inseln und die unvergesslichen Sonnenuntergänge, die uns jeden Abend erwarteten, werden für immer in unseren Herzen bleiben.

Lasst euch von einigen Videobildern verzaubern.

Schweden ganz urig: Das Urkult Festival 2023

Nach den idyllischen Tagen an der Küste zog es Geertje, Merle und Morten, weiter in den Norden Schwedens zum sagenhaften Urkult Festival. Unsere Sommerreise durch Schweden ging weiter, aber Jan verabschiedete sich Richtung Heimat am Arlanda Flughafen.

Das farbenfrohe Musik- und Kulturfestival bot uns ein einmaliges Erlebnis, das uns alle in seinen Bann zog. Das Festivalgelände, umgeben von majestätischen Wäldern und dem glitzernden Fluss, war wie aus einem Märchen. Wir tauchten in eine Welt voller Musik, Kunst und Handwerk ein. Merle war begeistert von den kreativen Workshops und konnte ihre künstlerischen Fähigkeiten voll ausleben. Für mich war das Musikprogramm ein echtes Highlight, mit einer Vielfalt, die jedem Geschmack gerecht wurde. Doch das schönste am Urkult Festival war das Gemeinschaftsgefühl, das alle verband. Es war ein unvergessliches Erlebnis, und eine schöner Abschluss unserer Sommerreise durch Schweden.

Hier einige Impressionen im Video.

Einen ausführliche Blogbeitrag mit noch mehr Bildern findet ihr HIER.

Abschied von unserem treuen Begleiter und abenteuerliche Heimreise

Doch unsere Sommerreise durch Schweden endete auf dem Heimweg in Dänemark, als unser geliebter VW-Bus in Dänemark einen Motorschaden erlitt. Doch wir ließen uns nicht unterkriegen und setzten unsere Reise mit einem Mietwagen fort. 

Alles weitere erfahrt ihr in folgendem Video.

Die Sommerreise durch Schweden hatte in diesem Jahr drei deutliche Abschnitte: Småland, Schärenküste und Urkult Festival in Nasåker, welchen wirst du als nächstes bereisen?

Kommentare sind geschlossen.