Von Rocky Harbour nach Woody Point

Montag 28.Juli : Gros Morne Nationalpark in Neufundland

Heute frühstücken wir picknickmäßig auf unserem Hotel Balkon und überblicken den Hafen von Rocky Harbour. Es ist nicht viel los an einem Montag Morgen. Ein paar Wölkchen sind am ansonsten blauen Himmel. Sie werden von ganz schön umhergepustet.

Wir haben um zehn Uhr eine Verabredung im Wildlife Museum und sind pünktlich vor Ort, um die Breite der arktischen Tierwelt in einem großen Raum in verschiedenen Ecken zu bewundern. Es gibt dort einen ausgestopften Eisbär, Karibus, natürlich Papageientaucher und vieles mehr. Während einer Führung können wir alle Fragen los werden und Merle findet Hilfe für ihr Explorer Heftchen.

Wir besuchen noch einmal den Leuchtturm von Loster Cove. Diesmal ist das kleine Gebäude nebenan geöffnet und auch eine Mitarbeiterin vom Nationalpark ist vor Ort. Im Explorerheftchen ist eine Aufgabe die Nachricht des Tages am Flaggenmast mit den Signalflaggen zu entziffern. Es weht leider nur eine Kanadische Fahne. Aber für uns wird ein Wort unserer Wahl aus Signalflaggen gehißt. Was für eine Ehre! Weiterhin ist Merle auf der Suche nach einer Verkleidekiste, die sie auch findet und in ein wunderschönes blaues Samtkleid schlüpft und in vergangene Tage entflieht.

Eine Stunde Fahrt um den Fjord nach Woody Point steht an. Dabei erleben wir spekatkuläre Blicke auf die Table Lands und die Gros Morne Berge, wie auf das Wasser von Meer und Fjord.

Woody Point ist ein kleines Dorf, was mit Norris Point durch eine Fußgängerfähre verbunden ist. Bunte Holzhäuschen reihen sich an der Waterfront aneinander und es gibt neben einem Retro Cafe auch Galerien und Craftshops kombiniert mit Winebar und Fish und Chips Laden.

Das Discovery Center am Ortsende ist ein Gut gestaltete Info Center mit vielen interaktiven Exponaten für die Kinder, wo auch Merle wieder die Chance hat, noch einige Aufgaben aus dem Explorer Heft zu lösen. Welches Tier lebt hier nicht mehr, wie alt sind die ältesten Muscheln, was hat Kapitän Cook auf seinem Fernrohr usw.

Und schließlich bekommt sie bei fünf mindestens fünf ausgefüllten Seiten ihr Zertifikat als Explorerin von Gros Morne.

Um drei Uhr beziehen wir unsere Hütte am Fjord zum Wale beobachten und einfach nur mal SEIN. Gutes Internet, viel Platz und eine voll ausgestattete Küche in Lexis Cottage läßt uns entspannen und für den Abend mal ein selbstgekochtes Essen einplanen. Wir kommen endlich dazu, mal in Ruhe zu schreiben und Fotos zu sortieren. Ich entdecke mit Morten am Steinstrand unten Jellyfish, Treibholz, Muscheln und Schnecken bei Ebbe.

Jan hat gekocht und hat unter größten Anstrengungen frisches Gemüse aufgetrieben. Danach steht uns nämlich richtig der Sinn nach vielem fettigem, salzigem und süßem Essen.

Als Verdauungsspaziergang besuchen wir nochmal die Waterfront, den Leuchtturm und essen ein Eis an der Promenade. Merle entdeckt zwei Kinde rund hilft ihenn ein Floß aus Treibholz und alten Nägeln zusammen zu bauen. Wie sie richtig erkennt: Recycling!

Ich versuche nochmal bei Dunkelheit ein bißchen zu fotografieren und lasse den Abend bei kanadischem Bier und Internet ausklingen.

Diese Reise wird unterstützt durch die Destinationen Nova Scotia, Labrador&Newfoundland, wie Explore Canada und dem Reiseveranstalter Fasten your Seatbelt wie auch Marine Atlantica. Vielen Dank dafür.

Geertje

Geertje schreibt und fotografiert auf Reisen gerne, um diese intensiven Momente des Lebens festzuhalten. Sie möchte diese wunderbare Welt auch ihren Kindern zeigen und reist deshalb am liebsten als Familie in den Norden. Schön ist es, wenn Bilder und Texte auch andere Familien zum Reisen inspirieren.

Kommentare sind geschlossen.