Watercross Ivalo 2015

20150725-DSC_5655

Am 25.7.2015, Samstag

In einem Hotel mit Verdunklung Vorhang jippieje und in einem Familienzimmer aufgewacht.

Das abwechslungsreiche Spaßbad hat die Kinder gestern ordentlich müde gemacht. Die schliefen bis nach neun. Ich kann mich schon vorher davonstehlen und mich am Frühstücksbuffet laben und dabei surfen und lesen. Das Buffet hatte alles, was da so hingehört neben ein paar typischen nordischen Spezialitäten wie Piroggen, Waffeln zum selber basteln und das typisch finnische dunkle Brot.

Spa im Holiday Club Hotel

Gestern sind uns viele Menschen in weißen Bademänteln und Handtuchturbanen entgegen gekommen. Schon bei dem Anblick wurde ich ganz entspannt und denke, dass das Hotel seinen Zusatz Spa Hotel verdient hat. Auf dem Zimmer fand ich dann ein Prospekt mit den angebotenen Massagen. Im Aurora SPA liegt die Kundschaft auf Rentierfellen und wird entweder im Nacken oder auf dem Rücken oder Ganzkörper massiert. Pediküre, Maniküre mit einer Flasche Nagellack und so weiter. Ganz normal Preise zwischen 35,00 Euro für eine halbstündige Anwendung bis 65,00 Euro für eine einstündige Anwendung. Ich bin zwar von dieser Bootsschlepperei gestern ganz schön verspannt, gönne mir die Wohltat einer Massage jedoch nicht.

Ich hätte gedacht, dass unheimlich viele Familien zum Frühstück hier auftauchen, aber weit gefehlt. Einige Asiaten und Pärchen. Kinder maximal zehn. Bei so einem großen Hotel und den vielen Autos, die am Abend vor dem Hotel standen echt wenig.

Von meinem Frühstücksplatz kann ich in das Schwimmbad hinabschauen. Es gibt ein Fenster dahin und es riecht sogar etwas nach Chlor. Es ist noch geschlossen. Die Öffnungszeiten haben uns gestern etwas gewundert: Angry Birds Activity Park ab 12 und Schwimmbad ab 15 Uhr geöffnet.  Es regnet draußen. Irgendetwas interessantes wollen wir jedoch trotzdem unternehmen.

Im gesamten Holiday Club Hotel gibt es Internet. So konnten wir gestern auf dem Zimmer noch ein wenig surfen und herausfinden, dass innerhalb der Inari Wochen www.inariviikot.fi heute Watercross Ivalo 2015 auf dem Programm steht. Was das genau ist, werden wir herausfinden.

Kurz vor Frühstücksende um zehn trudelt der Rest der Familie ein. Die Kinder haben den Weg durch die endlos langen Hotelgänge gefunden. Sie stärken sich mit Saft und Waffeln.

Überraschend  kultig beim Watercross  Ivalo 2015

20150725-DSC_5552

Wir trödeln noch ein wenig herum, weil uns nichts nach draußen zieht, außer das Watercross, wo wir gar nicht so genau wissen, was uns erwartet. Die Hotelchefin wünscht  uns jedoch viel Spaß mit den vielen anderen Menschen.

Wir parken am Supermarkt und sehen schon die Menschenmenge auf DER Brücke in Ivalo stehen. Von dort scheint man eine gute Sicht zu haben, wenn man keinen Eintritt zahlen möchte.  Der kostet regulär 10,00 für Erwachsene und 5,00 für Jugendliche.

Lautsprecherdurchsagen und Musik schallt aus Lautsprechern. Jeztw erden wir neugierig, denn jeder der hier unterwegs ist, will nur eines, die verrückten auf ihren Skiddos sehen. Auf dem Ivalojoki, der Fluß der im Inarisee mündet findet ein Einzelrennen mit Schneemobilen auf dem Wasser statt. Ein Parcour mit Bojen und einer Rampe befindet sich mitten auf dem Fluss und wird von den meisten Fahrern mit viel Geschick, Lärm und hoher Geschwindigkeit genommen. Nur bei einem bestimmten Winkel und mit Vollgas bleibt das Gefährt über Wasser. Kommt man nach dem Sprung Scheiße auf, sinkt man. Dann gibt es interessante „Rettungsaktionen“. Zunächst kommt ein „Wassertaxi“ und holt den verunglückten Fahrer ab. Am gesunkenen Skidoo hängt eine kleine Boje. Zu dem markierten Ort fahren dann ein bis zwei motorisierte Flöße. Ein Stahlseil wird eingehakt und das Gefährt wird mit Kurbelkraft ein Stück aus dem Wasser hochgekurbelt und quasi im Floßausschnitt an Land transportiert.

20150725-DSC_5668Das ergibt kleine Pausen im Rennablauf, ist aber mindestens genauso interessant wie die eigentlichen Wettfahrten. Es geht um Zeit.  Knapp unter zwei Minuten dauert das Absolvieren des Parcours. Die Kids frösteln zwar etwas bei dem Nieselwetter, schauen aber gebannt auf den Fluss. Echte Finnische Kinder stehen da mit Gehörschutz, Regenmantel und auch Handschuhen. Getreu nach dem Motto: Wir gehen nicht nach Hause, bevor wir den letzten Fahrer gesehen haben. Eine Familie steht neben uns. Sie kommen jedes Jahr aus dem 400 Kilometer entfernten Kemi angereist.  Ich bin erstaunt und frage genauer nach. Der Cousin, Varesi, die Nr. 23 nimmt am Rennen teil. Natürlich soll er gewinnen. Wie ich höre nehmen aber auch 3 Frauen teil. 47 andere sind Männer. Alle kommen aus ganz Skandinavien. In Schweden sind solche Veranstaltungen auch schon populärer und verbreiteter. Zum Beispiel finden demnächst solche Rennen in Lycksele und Arvidsjaur statt. Das passt an die Orte mit dem hohen Motoreninteresse. Jan wagt sich als rasender Reporter in den den VIP Start Bereich der Teilnehmer und interviewt eine berühmte Schwedin, die ihr Rennen schon absolviert hat. Dazu wird es noch einmal später einen Exklusiv Artikel geben.

 

20150725-DSC_5713

Wir bekommen Hunger und gönnen uns einen lokalen Imbiss. Die Kinder essen einen dicken Pfannkuchen, ich esse eine Schale gebratene kleine Fische. Jan isst Pytt i panna, Bratkartoffeln.

 

 

 

Das ultimative Video zu dem Kultereignis des Jahres Watercross Ivalo 2015

Angry Birds Activity Park gleich neben dem Holiday Club Hotel

20150725-DSC_5726Wir haben noch einen Grund wieder zu unserem Holiday Club Hotel zurück zu fahren. Für solch ein Wetter ist nämlich der Angry Birds Activity Park bestens geeignet. Wir staunen, dass wir eine Fläche so groß wie ein halbes Fußballfeld mit Spiel und Sportgeräten für uns haben. Alles ist mit den verärgerten Vögeln gebrandet und bietet für große und kleine Tobebegeisterte allerlei Möglichkeiten. Natürlich gibt es auch eine Ecke mit Spielkonsolen und Tablet Computern. Merle ist gleich von dem Sport Kinetic Dingern aus der xbox gefangen genommen, weil sie die von zu Hause nicht kennt. Trotzdem üben ein Becken mit Schaumstoffwürfeln, über das eine Slackline führt, als auch eine Seilrutsche die größte Anziehungskraft aus. Die Eltern toben mit oder surfen nebenbei ein bisschen auf Parkbänken, die so dazwischen stehen. Denn Kinder unter 11 dürfen hier nicht ohne Aufsicht spielen. Nach 2 Stunden sind wir ausgetobt und fahren ein paar Kilometer nach Kiilopä. Auch hier wissen wir noch gar nicht, was uns so richtig erwartet, außer, dass es ein Skigebiet ist.

Vor ein paar Tagen habe ich noch zusammengefasst, dass Skigebiete im Sommer mit ihren Schotterpisten und mit ihrer graubraunen Kargheit nur einen herben Charme haben.

Blockhäuser in Kiilopää

Hier sind kräftige Miniblockhäuser in die Landschaft gestreut. Immer wieder sehen wir größere Bauten, die wie Erdhügel dazwischen stehen. Nach dem Abendbrotsbuffet im Haupthaus schauen wir uns das etwas genauer an.

Rauchsauna in Kiilopä

20150725-DSC_5761Wie schade, dass heute nicht Dienstag, Donnerstag oder Freitag ist. Da hätte nämlich die Rauch Sauna geöffnet. Wir stiefeln zu den Erdhügeln, die an einem kleinen Wasserlauf liegen . Merle  schiebt eine der großen schweren Holztüren auf. Als die Tür quietschend einen Blick ins Innere freigibt, blizeln wie in scharz geräucherte Holzwände, wir drängeln uns hinein. Es ist tatsächlich noch etwas warm vom gestrigen Saunagang. Es riecht kräftig nach Rauch und der Ruam ist nur funzelig durch eine winzige Lichterkette an der Decke erleuchtet. In dem sprudelnden Bach vor der Tür könnte man sich dann abkühlen. Belustigt lese ich die Regeln zum Eisbaden. Natürlich wird das alles hier am meisten im Winter und im Frühling frequentiert. Es muss herrlich sein über den Holzsteg zu laufen und dann ins Kühle Nass zu springen. In den Regeln steh, man soll auf seine Kinder aufpassen, falls sie Eisbaden und man soll niemals alleine Eisbaden. Man kann eine Mütze tragen und einen Badeanzug…. Am Ende dann doch noch die Notrufnummer 112.

Wanderwege von Kiilopä

Am zentralen Platz vor dem Hauptgebäude des Hüttendorfes gibt es unendlich viele Wegweiser Schilder zu Wanderwegen, die man aber zu Fuß, mit dem Rad, per Ski oder Schneeschuh begehen könnte. Der Urho Kekkonen Nationalpark hat hier auch einen Eingang. Das ist Finnlands größter Nationalpark.

Ich bin so gespannt auf eine Wanderung, die Familie ist leider nicht zu motivieren. So trage ich in mir die Entscheidung über Nacht- oder Morgenwanderung umher. Nach der Sauna, die wir dann in unserer urigen Blockhütte nehmen, entscheide ich mich für die Morgenvariante, weil ich es sowieso liebe, morgens erst mal mein Ding zu machen.

Dieser Roadtrip wird unterstützt von der Destination Schwedisch Lappland und der Autovermietung Hertz. Gegen Mücken schützt uns Kleidung von Craghoppers mit der Serie nosilife. Vielen Dank an die Region Inari Saariselkä für Unterkunft und Aktivitäten. Danke an das Fjell Center Kiilopää für unser Nachtlager heute.

 

Geertje

Geertje schreibt und fotografiert auf Reisen gerne, um diese intensiven Momente des Lebens festzuhalten. Sie möchte diese wunderbare Welt auch ihren Kindern zeigen und reist deshalb am liebsten als Familie in den Norden. Schön ist es, wenn Bilder und Texte auch andere Familien zum Reisen inspirieren.

Ein Kommentar:

  1. Pingback:Weihnachten in Finnland mit viel Schnee - Nordicfamily

Kommentare sind geschlossen