Familien Road Trip Lappland – Video Teil 2 ist fertig!

Nachdem wir auf unserem Road Trip viele Kilometer in der finnischen Arktis zurückgelegt haben, fahren wir jetzt wieder über die Grenze nach Schweden.
Der erste Stop ist Kukkolaforsen, dort , wo der Fluß Torne ganz wild ist und man aus den Stromschnellen die Fische mit Keschern fängt. Weiter oben im GEbirge entsteht aus dem selben gefrorenen Wasser im Winter wieder das Icehotel. Was für eine faszinierende Vorstellung.
Dann geht es an der Küste des Bottnischen Meerbusens entlang und wieder ins Landesinnere, an verwunschenen Orten und Baumhäusern vorbei zu einer inspirierenden Dorfgemeinschaft in Vuollerim. Jokkmokk und Gällivare sind weitere Stationen, bevor es zu unserer letzten Etappe in den Nationalpark Stora Sjöfallet geht. Davon erzählt dann unser drittes Sommervideo.

Es gibt viele Gegenden dort oben, wo die Menschen Schwedisch reden, obwohl man in Finnland ist und wo es nicht so richtig klar ist, wo man jetzt überhaupt ist.
Irgendwas ist doch anders und unterschiedlich. Ich kann gar nicht genau bezeichnen, was es ist. Vielleicht ist es auch die Tatsache, dass ich jetzt endlich wieder die Sprache etwas besser verstehe. In Finnland kann man ja noch nicht mal erraten, was gemeint ist, selbst wenn man die Sprache liest.
Außerdem besuchen wir die Gegenden hier das erste Mal im Hochsommer. Es ist vollkommen anders im Vergleich zum Winter. Außerdem wollten wir hier ja auch die Mückenproblematik genauer unter die Lupe nehmen und herausfinden , ob die Schwedischen Mücken oder die finnischen Mücken stechfreudiger sind.

Schwedisch Lappland kennen wir mittlerweile auch so gut, dass wir das Gefühl haben, nach Hause zu kommen, obwohl wir immer wieder tolle neue Entdeckungen machen, wie diesmal die Natur und Menschen in Vuollerim, die wir auf unserem Road Trip kennenlernten.

 

Geertje

Geertje schreibt und fotografiert auf Reisen gerne, um diese intensiven Momente des Lebens festzuhalten. Sie möchte diese wunderbare Welt auch ihren Kindern zeigen und reist deshalb am liebsten als Familie in den Norden. Schön ist es, wenn Bilder und Texte auch andere Familien zum Reisen inspirieren.

2 Kommentare:

  1. Hallo! Ich habe mich hier mal ein bisschen bei euch durchgeklickt ^^…wirklich schöne Fotos! :)…wir überlegen auch, nächsten Sommer einen kleinen Roadtrip durch Skandinavien zu machen, wobei ich noch nicht ganz überzeugt bin, da ich bisher nur auf Campingplätze in Deutschland war und das dort ja vielleicht auch ein bisschen anders ist und die dauer wesentlich länger…naja, mal schauen! Danke für eure tollen Beiträge und liebe Grüße! Nora

  2. Liebe Nora, danke für die Blumen 🙂 Wenn du konkretere Fragen hast, wende dich gerne an uns. Natürlich gilt ja in Schweden auch das Jedermannsrecht und du hast die Möglichkeit eine Nacht in der freien Natur zu nächtigen, bist also nicht nur auf Campingplätze angewiesen. beste Grüße GEertje

Kommentare sind geschlossen