Tomteland in Dalarna sogar für große Kinder

Südlich von Mora am Siljansee wohnt der schwedische Weihnachtsmann. Im Tomteland, einer fantastischen, mitten in der schwedischen Natur liegenden Märchenwelt. Wenn es verschneit ist und ohnehin Weihnachten, so wie zu der Zeit, als wir da waren, bietet die Natur eine einmalige Kulisse, die jung und alt in den Bann zieht.

Tomte, so heißt der Weihnachtsmann in Schweden, wohnt in einem großen Haus an einem kleinen See in der Nähe des Dorfes Sollerön (Adresse: “Gesundabergsvägen 80 Sollerön” ). Wir waren hier vor mehr als 10 Jahren zuletzt, und damals was es sehr ruhig und eher für die kleineren Menschen konzipiert. Heute ist es ein begehbares Musical. Als wir ankommen, scheint die Sonne bei -12 Grad. Das Wetter ist ideal.

Tomteland

Das Tomteland – Wintermusical in der Natur in Dalarna

Gleich am Eingang werden wir von einem Paar Winterelfen begrüßt. Und treffen dann direkt die gute Fee Sagofén, die mit den Weihnachselfen und Mäusen ein Lied performed, also singt und tanzt, dass man sich als Erwachsener sowohl von der Professionalität der Darbietung als von der Atmosphäre sofort mitgenommen fühlt.

Wir erfahren, Sagofén, die gute Fee, hat magische Kräfte, die dem Märchen Leben einhauchen. Sagofén ist mit allen befreundet und obwohl sie so unterschiedlich sind, sind die Hexe und Sagofén immer noch beste Freunde. Zu deren Haus macht sie sich auf den Weg und nimmt uns gleich mit.

Auftritt: Die Hexe im Tomteland

Vorbei an Trollen und Elfen erreichen wir das Haus der Hexe. Auch wenn die Darbietungen auf schwedisch sind, erfassen wir, dass die Hexe es liebt, die Elfen und Sagofén zu ärgern. Aber sie kennen die Hexe und wissen, dass in ihrer schelmischen Fassade ein Herz aus Gold steckt.

Bald haben sich viele Figuren wieder versammelt, und während sie singen und tanzen gesellt sich der Weihnachtsmann Tomte aus Dalarna höchst selbst in den Reigen. Ein toller Auftritt, nachdem wir natürlich auch noch im Hexenhaus vorbeigucken müssen.

Tomteland

Tomteland und die Natur – das passt zusammen mitten in Schweden

Doch es geht direkt weiter. Wir treffen im Wald Huldran, die Beschützerin der Wälder. Nach Hunderten von Jahren der Entwicklung ist Huldran die schlauste Kreatur im Wald. Ihr Heulen lässt Feinde erstarren und ihre Singstimme ist fantastisch. Wir verstehen nicht alles, was sie erzählt, aber lesen später nach, dass das Tomteland sich ein Leitmotiv gegeben hat, dass wir gut teilen können: „Kümmere Dich um die Natur, das Klima und die Tiere. Sei nett zu anderen und lernt voneinander. Glaube an dich denn du bist gut so wie Du bist. Wir gehören zusammen, alle Menschen, Tiere und die Natur haben ein gemeinsames Zuhause – Mutter Erde.“

Und das Tomteland versucht auch selbst aktiv die Umwelt zu schützen. So erzählt die Internetseite davon, dass allein durch die Reduzierung der Auswahl im Mittagsrestaurant 75% Lebensmittelabfälle eingespart wurden. Ausserdem kooperiert das Tomteland mit lokalen Bauhöfen, Icecreme- und Getränkeanbietern um die Anfahrtswege zu verringern. Erfreulich, dass dieses Thema inzwischen so konsequent auch an solch eskapistischen Orten mitgedacht wird.

Wir treffen einen Drachen und den Weihnachtsmann persönlich in Dalarna

Bevor wir in eben diesem Restaurant ein wirklich reichhaltiges und sehr gutes Mittagessen geniessen, kommen wir noch an Drachenland vorbei. Dort treffen wir Elfen, den Freund des Drachen Caldera, der tatsächlich persönlich auftaucht und alle Anwesenden in Erstaunen versetzt. Ein wirklich gutmütiger und glaubhafter Drache. Keine billige Pappfigur. Toll. Zu guter letzt treffen wir den Weihnachtsmann. Hier der Beweis:

Und wo kommen die Dalarna Pferde her?

Soviel Eindrücke und soviel erlebt aber wir haben heute noch mehr vor. Auch wenn sich die Sonne langsam aber bestimmt dem Horizont nähert. Wir wollen noch in die Werkstatt in der die berühmten Dalarna Pferde von Hand hergestellt werden. Wir schaffen es gerade noch rechtzeitig und können direkt in den Werkstätten den Herstellungsprozess beobachten. Allerdings nehmen wir keines mit. Handarbeit hat halt ihren Preis.

Zurück an unserem kleinen Haus freuen wir uns darauf, die Grillstuga, also die Grillhütte einzuweihen. Mit über offenem Feuer gebratenen Hamburgern lassen wir gemütlich den Tag ausklingen.

Bäcka

In unserem warmen Häuschen versuchen wir uns noch an einem ExitGame das der Weihhnachtsmann gebracht hat, aber wir sind schon etwas zu müde für die Rätsel und schlafen bald ein. Schön hier.

Was wir vor langer Zeit hier einmal erlebt haben, kannst du hier nachlesen.

Das Tometeland und den Geburtsort der Dalarna Pferde sollte man in Dalarna auf jeden Fall gesehen haben, auch wenn es draußen Winter ist – oder gerade dann?

Kommentare sind geschlossen.