Dalarna – Grönklitt ist ein Wintertraum für uns als Familie

Wer uns kennt weiß, dass Geertje in den letzten Jahren oft beim jährlichen Aufbau des Icehotels mithilft. So auch dieses Jahr. Sie gehört zum sogenannten Support-Team, dass die KünstlerInnen unterstützt, ihre ArtSuiten in das Icehotel (#33) in Jukkasjärvi einzubauen. Normalerweise holen wir sie dort ab. Aber das Icehotel liegt nicht in Dalarna… also: Warum Dalarna?

Man könnte fast sagen, es ist eine Tradition nach Kiruna zu fliegen und Sie dort abzuholen, inklusive Besichtigung des neuen Icehotels und Besuch bei den vielen netten Menschen, die wir über die Jahre dort kennen lernen durften.

Das ging diesmal nicht. Inflation und Kirunas Umzug führten (Dazu gibt es einen eigenen Artikel von uns LINK) zu sehr teuren Flügen und noch viel teureren Unterkunftspreisen vor Ort. Also galt es, nach Alternativen Ausschau zu halten.

Idylisches Wintereiseziel Dalarna – Anreise

Wir recherchierten dies und das und kamen letztlich auf die Idee, dass ungefähr auf halber Strecke, und von Stockholm noch mit Auto erreichbar, Dalarna liegt. Wir waren vor genau 10 und 14 Jahren schon mal hier . Mensch, waren die Kinder da noch klein. Aber sie meinten sich zu erinnern.

Dalarna ist ein Region in der Mitte Schwedens, der besonders im Sommer an Bullerbü erinnert. Das „echte“ Filmbullerbü liegt eigentlich in Småland (auch hierzu haben wir einen Artikel). Dalarna steht dem bezüglich Idylle allerdings keinen Deut nach. Im Gegenteil.

Als das Reiseziel feststand, war Flug nach und Mietwagen in Stockholm schnell gebucht.
Tipp beim Autovermieter nachfragen, ob es ein Winterpaket gibt. Wenn man nämlich in Stockholm (Oder am Flughafen Arlanda) ein Auto mietet, gehen die Vermieter davon aus, dass man in der Stadt rumfahren will und haben standardmäßig keine Reifen mit Spikes auf den Fahrzeugen. Da wir nicht in die Stadt wollten, waren die 35 € extra (insgesamt, nicht am Tag) es absolut wert.

Am Flughafen trafen wir uns mit großem Hallo nach vier Wochen Mama-Abstinenz, nahmen den Strafzettel auf dem Parkplatz (man kann ruhig sagen die Kontroletties lauern dort den ganzen Tag Touristen auf, also Vorsicht) entgegen und fuhren dann in den Winter. Unsere Stimmung konnte diese Parkplatzintermezzo nicht mehr trüben.

Idyllisches Dalarna – unsere Unterkunft

Nach knapp vier Stunden erreichten wir unsere Idyllische Hütte in Bäcka am nördlichsten Punkt des Orsasees, 10 Minuten von der Stadt Orsa entfernt und nur 15 min von Skigebiet Grönklitt.

Der Orsasee liegt nördlich vom Siljansee an dem unter anderem die Stadt Mora liegt. Mitten in Darlana liegend sind der Silja und der Orsasee wirklich ideale Reiseziele für Familien. Beide sind sehr sehr flach (besonders der Orsasee) und im Winter ist letzterer komplett zugefroren. Dann wird da eine Strecke für Schlittschuhfahrer prepariert. Beide Seen und die „Berge“ außen herum sind übrigens das Ergebnis eines Asteroiden Einschlags vor 370 Millionen Jahren.

Wir dürfen jedenfalls bei strahlendem Sonnenschein einen kleinen Spaziergang auf ihm machen, Schlittschuhe hatten wir nicht dabei.

Skierlebnis Grönklitt (Orsa-Dalarna)

Dann galt es das Skigebiet Grönklitt zu erobern. Dort verbrachten wir die folgenden Tage. Grönklitt ist ein kleines und auch bei den Schweden sehr beliebtes Skigebiet. Es ist, wie in Schweden üblich, sehr familienfreundlich. Mit den typischen, vorbereiteten Grillplätzen, Värmestugas (Aufwärmstuben mit Mikrowelle zum Aufwärmen für die Babyfläschchen) und Transportband, damit auch die ganz Kleinen mit ihren ganz kleinen Ski und neuerdings auch Snowboards.

Hiermal die Eckdaten für Grönklitt:

  • Grönklitt hat insgesamt 22 Abfahrtspisten, davon sind 2 leicht, 4 mittel und 3 schwer.
  • Es hat viele T- Lifte und einen Sessellift.
  • Es gibt auch 130 km Langlaufloipen und mehrere Schneeschuhwanderwege.
  • Das Skigebiet hat eine Höhe von 600-800 Metern.
  • Grönklitt hat eine jährliche Schneesicherheit von November bis April.
  • hier kommst du zur offiziellen Seite des Skigebietes

Und wie üblich war es, wenn man es mit Österreich vergleicht, nicht besonders voll. Das Skigebiet war ab 10 Uhr (schlicht wegen des Tageslichtes um die Jahreszeit) voll in Betrieb. Der Skiverleih hat aber schon ab 9 Uhr auf.

Dort liehen wir uns Ski (die Preise sind völlig ok) und die Mädels liehen Snowboards. Das ist bei uns z.Zt. noch so eingeteilt. Jungs: Ski, Mädchen: Snowboards. Aber Morten hat am letzten Tag auch mal ein Snowboard ausprobiert und schien ein Talent dafür zu haben.

Grönklitt dalarna

Viel zu erleben in Grönklitt

Die nächsten Tage verbachten wir bei sehr wechselhaftem Wetter in Grönklitt. Wir hatten alles: -20 Grad und Sonne und -1 Grad mit Schneesturm. Abgehalten hat uns das Wetter aber von nichts. Die Kinder haben auf der „Bergspitze“ auch mal ein Paar Pommes oder einen Hamburger vertilgt. Dort kann man gut gemütlich Zeit verbringen und das Treiben auf der Piste durch die Panoramafenster verfolgen.

Grönklitt - Dalarna

Und Grönklitt bietet auch eine Langlaufskiarena für ganz ambitionierte Langläufer. Geertje hat das ausprobiert und die Landschaft und Loipen genossen. Als dann an einem der Tage ein Wettbewerb stattfand, überließ sie die Loipen den Profis und wir gingen ein paar Meter weiter zu einem hochgelegenen See, dem Östra Rädsjön.

Schlittschuhlaufen mal anders (Grönklitt)

Ein lokaler Verein hatte mit seinem Fahrzeug, an dem er vorne eine entsprechende Vorrichtung angebracht hatte, eine Schlittsschuhbahn auf dem See vorbereitet und verlieh von seinem Anhänger herunter Langlaufschlittschuhe, wie sie in Skandinavien schon lange bekannt sind. Jan kann nicht Schlittschuhlaufen, aber Geertje und die Kinder fuhren gleich mehrere Runden durch die idyllisch, verschneite Winterlandschaft.

Dalarna im Winter ist ein Traum, auch wenn der Klimawandel sich durch große Temperatursprünge hier bemerkbar macht. 15 bis 20 Grad rauf und runter in wenigen Tagen, das ist ungewöhnlich.

Wir waren schon öfter hier, zu verschiedenen Jahreszeiten, gerne aber auch im Winter und kommen bestimmt bald wieder.

Wir danken VisitDarlana und dem Skiressort Grönklitt für die Unterstützung unser Recherchen und die vielen guten Tipps.

Kommentare sind geschlossen.