Wind und Buffet in Venabu

Es ist heute wesentlich windiger im Venabu Fjell. Fachkundige Beratung ergibt jedoch, dass es einen geschützten Bereich mit einigen Loipen gibt. Das Wachs für heute heißt Blue extra, da wir noch nicht so viel Wachs abgefahren haben ( nur wenige Kilometer pro Tag), müssen wir nur eine dünne Schicht neu auftragen. Während die Kids mit Tobias am Rodelhang herumtoben, habe ich kinderfreie – Skifahrzeit. Schnell schmeiße ich mich in die Klamotten und versuche mich winddicht auszustatten und verfolge dann eine Loipe entlang der Straße bis zum Einkaufsladen – Fazit:

hier kann man bequem auf Skiern einkaufen gehen.

Ich brauche ein bisschen, um mich weiter zu orientieren und den richtigen Spurenverlauf wieder zu finden, doch dann tauche ich in einen talartigen Bereich mit vielen Bäumen ein, vereinzelt stehen Hütten  in der Landschaft und das Tal kommt nicht von irgendwoher. Es geht steil runter zu einem Flusslauf. Dort gibt es dann aber zum Glück eine Schneebrück und dann geht es wieder steil bergauf. Puh nicht einfach, zumal es oft keine richtige Spur gibt. Aber trotzdem wunderschön, weil hier niemand unterwegs ist. Ich könnte ständig Fotos in meiner neuen Lieblingslandschaft machen. Aber es ist etwas umständlich immer wieder die Kamera heraus zu fummeln und die Handschuhe auszuziehen.

Venabu

Die Runde ging schneller als gedacht, so daß ich noch Zeit hatte, die kleine Fjellkirche von außen zu besichtigen. Eine interessante kleine Steinkirche mit Glockenturm, wo morgen das Silvesterkonzert stattfindet. Früher war dieser Ort eine kleine Farm und einige Gebäude davon wurden in das Museum Maihaugen transportiert und dort wieder aufgebaut. Über den interessanten Fakt, dass hier öfter Häuser an einer Stelle abgebaut und woanders wieder aufgebaut werden habe ich schon einmal im Sommer geschrieben.

20151230-DSC_2911

Langlaufausflug mit Kindern

Von Weitem sehe ich die Kinder fröhlich rodeln und Pferde streicheln. Und treffe sie dann später am Skistall. Dort hat die Familie schon die Skier gewachst und ich ziehe mit den Kids los auf eine gemeinsame Tour mit Picknick.

Weil es so windig ist, wähle ich eine kleine Spur durch ein Wäldchen aus und packe meinen Rucksack mit Tee, Toastbroten und Süßigkeiten. Nach einer schlängeligen Weile kommen wir auch an ein paar Ferienhäuser, wo wir einfach eine Holzterrasse zum Picknickplatz auserkoren haben.

Den kleinen abenteuerlichen Weg nehmen wir dann auch wieder zurück zum Venabu Fjell Hotel.

20151230-DSC_2921

Dort geht es in die Sauna im Untergeschoss.

Merle und ich bereiten uns dann für den großen Abend vor.

Das norwegische Buffet in Venabu

Um 18.30Uhr wird im großen Speisesaal getafelt. Tische sind schwer beladen mit regionalen Spezialitäten.  Ich fotografiere noch schnell alles, bevor der Ansturm beginnt. Venabu ist bekannt für sein gutes Essen, deshalb ist dieser Abend auch sehr beliebt.

Ein ganzer Tisch ist nur dem Thema Fisch gewidmet. Dort liegt graved Lachs, Rakefisch, roher fermentierter Fisch, eingelegter Hering, geräucherte Fischsorten und gebratene. An einem anderen warme Gerichte, wie eine bekannte Bauernsuppe aus dem Gudbrunsdal mit Buchweizen, Erbsen und gesalzenem Schweinefleisch. Elch Hack, dass man natürlich mit Lingonberry Jam zusammen isst. Dann gibt es hier noch den Barley Porridge, der Frühstücksbrei für die ärmeren Leute aus Buchweizen und der etwas edlere Sourcreme Porridge für besondere Anlässe. In dessen Nähe stehen auch weitere Nachspeisen wie halbgefrorenes aus Lingonberry, Sahne mit Buchweizen und Vanilleeis mit warmen Beeren. Eine ganze Tafel bricht fast zusammen unter verschiedenen Fleischsorten. Es liegen dort dünne Scheiben Roastbeef von Elch und Rind, geräuchertes Rentierfleisch und dessen Herz, am exotischsten finde ich hier das Pferdefleisch, was sehr salzig schmeckt. Es gehören auch Elchwurst und Rentiersalami auf diesem Tisch dazu. Wenn man möglichst viel probieren will, darf man nur winzigsten Mengen auf den eigenen Teller verfrachten und nach meiner Erfahrung von dem Abend ist man trotzdem Kugelrund. Am Beginn des Buffet hat Eva, die Küchenchefin zu jedem Essen auf Englisch und Norwegisch Erläuterungen gegeben, erzählt, dass Rakfisk besonders gut gegen Ostheoporose hilft und der herzhafteste alte Käse antibakteriell wirkt. Na super. Merle findet das alles super interessant, hält sich dann aber doch fast hauptsächlich an die Desserts und von denen kommt das Eis am besten an.

Das norwegische Buffet in Venabu kann sich echt sehen lassen

.

Geertje

Geertje schreibt und fotografiert auf Reisen gerne, um diese intensiven Momente des Lebens festzuhalten. Sie möchte diese wunderbare Welt auch ihren Kindern zeigen und reist deshalb am liebsten als Familie in den Norden. Schön ist es, wenn Bilder und Texte auch andere Familien zum Reisen inspirieren.

Ein Kommentar:

  1. Pingback:Weihnachten in Finnland mit viel Schnee - Nordicfamily

Kommentare sind geschlossen